Jetzt gilt´s, Borussia – gute Vorbereitung zum Saisonstart bestätigen!

Björn Klos vor dem Saisonauftakt gegen die FSG Ottweiler-Steinbach im Kurzinterview / Marvin Gabriel wechselt nach Pause zum FC Palatia Limbach

Unser Bild: Ein neues Gesicht zeigt der Kader der Borussia zum Start in die Saarlandliga. Hier präsentieren sich fünf der Neuzugänge mit (v.l.) Trainer Björn Klos: Waldemar Schwab (vom FSV Jägersburg), Furkan Erdogan (von der SVGG Hangard), Kevin Saks (vom FV Eppelborn), Daniel Schlicker (vom SC Friedrichsthal) und Patrick Feller (von der SG Gronig-Oberthal). (Foto :-jf-)

Von Jo Frisch

Das Warten hat ein Ende, der Start in die neue Saison steht unmittelbar bevor. Borussia nimmt mit einem umformierten Kader die Runde auf in einer Liga, die erstmals seit 2012 nicht mehr unter der Sponsorschaft der Karlsberg Brauerei Homburg firmiert, sondern einfach Saarlandliga heißt. Zum Auftakt kommt die FSG Ottweiler-Steinbach mit dem Ex-Borussen Jodi Daoud ins Ellenfeld. Dass Borussia gegen den Nachbarn in der vergangenen Saison in einem Test- und zwei Liga-Spielen kein Sieg gelang, dürfte Motivation genug sein, alles für einen gelungenen Saisonstart „reinzuhauen“. Anstoß ist am Samstag um 16.00 Uhr – wegen der von der Stadt Neunkirchen angeordneten Rasenruhezeit findet die Partie, wie bereits berichtet, auf dem Kunstrasenplatz der Ferraro-Sportarena hinter der Haupttribüne des Stadions statt. Borussen-Coach Björn Klos gibt im Kurzinterview vor dem ersten Spiel Informationen zur aktuellen Situation.

 Björn Klos, welches Gesamt-Fazit zieht der Borussen-Trainer nach der Vorbereitung?

Björn Klos: Mit ein paar Abstrichen sind wir richtig zufrieden mit der Vorbereitung. Manko war natürlich der kleine Kader, mit 18 oder 19 Feldspielern kann man natürlich schon anders arbeiten. Aber wir haben das gut gehandelt und unsere Hausaufgaben erledigt, die Jungs haben sehr gut mitgezogen, haben fleißig gearbeitet und auch Spaß gehabt. Die Früchte unserer Arbeit haben sich ja auch in den Vorbereitungsspielen schon gezeigt. Dennoch müssen wir all das jetzt bestätigen und auf den Platz bringen, wenn es um Zählbares geht. Denn so schön zum Beispiel der Turniersieg mit Pokalgewinn in Quierschied am vergangenen Samstag auch war – mit Beginn der Liga-Runde kann man sich dafür nichts kaufen!

Wie stellt sich zum Start gegen die FSG Ottweiler-Steinbach die Personalsituation dar? Alle Mann an Bord?

Björn Klos: Nicht ganz alle Mann. Tim Klein wird leider ausfallen, die Wadenmuskulatur ist total zu, das hat keinen Zweck. Zudem ist Tom Fink gerade aus dem Urlaub zurückgekommen, er muss erst wieder ins Team hineinfinden. Daniel Ruschmann und Mo Benghebrid waren zuletzt angeschlagen und mussten im Training kürzer treten, aber wie es aussieht, werden sie zum Start einsatzbereit sein.

 Mit welcher taktischen Ausrichtung wird Borussia in das Spiel angehen?

BK: Ohne zu viel zu verraten kann ich sagen: Wir haben unser System gefunden, sind flexibel und können reagieren. Bis auf eine Position habe ich die Mannschaftsformation auch schon fest im Kopf. Die FSG Ottweiler-Steinbach habe ich in der Vorbereitung gesehen. Wir erwarten eine kampfstarke Steinbacher Mannschaft, die mit ihrer kompakten Abwehr und kopfballstarken Spielern ein unbequemer Gegner sein wird. Das hat sie ja auch im letzten Jahr schon unter Beweis gestellt. Wir wollen versuchen, die Schwachpunkte auszunutzen.

Bei den zu erwartenden hohen Temperaturen wird es wohl wichtig sein, den Ball laufen zu lassen und nicht selbst hinterherzulaufen, oder?

BK: Das stimmt, aber da mache ich mir keine Sorgen. Das ist ja für diese Jahreszeit nichts Ungewohntes. Wir freuen uns auf jeden Fall darauf, dass es nach langen Wochen der Vorbereitung jetzt wieder losgeht, und wollen uns als neues Team unseren Fans, die uns hoffentlich auch auf dem Kunstrasen in der Ferraro-Sportarena lautstark unterstützen werden, möglichst gut präsentieren.

Dazu wünschen Euch alle Borussen natürlich ganz viel Glück und Erfolg!

Als Schiedsrichter des Spiels wurde vom Saarländischen Fußballverband Luca Schilirò benannt. Der 21jährige pfeift in der Gruppe Saarlouis für den SV Hermann-Röchling-Höhe, für den er als aktiver Fußballer alle Jugendmannschaften durchlaufen hat, bevor er sich entschloss, Schiedsrichter zu werden. Bislang hat Luca Schilirò 51 Spiele in der Verbands- und Saarlandliga sowie in der A-Junioren-Regionalliga geleitet und dabei 23mal die gelbe, sechsmal die gelb-rote und sechsmal die rote Karte gezeigt (Quelle: fupa.net). Aufgrund seiner guten Leistungen wurde Luca Schilirò nun auch für die Oberliga nominiert, wie die Homepage seines Vereins Anfang Juni berichtete. Beim Spiel im Ellenfeld stehen ihm als Assistenten Yannick Huber und Lukas Rohn zur Seite. Wir wünschen dem Unparteiischen-Gespann eine gute Spielleitung!

Wegen Umstrukturierung bzw. Neugestaltung wird es zum Heimspiel gegen die FSG Ottweiler-Steinbach noch kein Stadionmagazin „Blick ins Ellenfeld“ geben.

Derweil vermelden sowohl der „Pfälzische Merkur“ als auch die Homepage des FC Palatia Limbach Marvin Gabriel als Neuzugang. Der 27jährige trug schon einmal zu früheren Saarlandliga-Zeiten das Limbacher Trikot und kehrt nun nach dem Gastspiel im Ellenfeld und einer Fußballpause zu seinem früheren Verein zurück, wo er Beruf und Fußball in einem für ihn erträglichen Aufwand unter einen Hut bringen kann. „Ich werde aber nicht gleich wieder einsteigen, sondern nach meinem Urlaub erst mal wieder die Laufschuhe anziehen. Vor September ist kein Einsatz geplant. Dann hatte ich drei Monate Pause, so war es auch vorgesehen“, so Marvin Gabriel, der im letzten Sommer vom FSV Jägersburg zur Borussia gekommen war. Kontakt zu seinen ehemaligen Mannschaftskameraden ins Ellenfeld besteht nach wie vor, noch in dieser Woche hatte Marvin Gabriel im Training vorbeigeschaut und wünscht „den Jungs für die Runde viel Glück, Verletzungsfreiheit und vollen Spaß.“ Borussia bedankt sich bei Marvin Gabriel für seinen Einsatz und wünscht auch ihm im neuen sportlichen Umfeld viel Erfolg!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen