Gelungene Auftritte zum Start in die Hallenrunde

Positive Auftritte der E- und F-Jugend in Bingen und Gersweiler / Saarlandliga-Mannschaft wird Turnierdritter in St. Wendel: Sieg und Niederlage gegen SV Elversberg

Die Hallensaison nimmt langsam Fahrt auf! Nachdem die Saarlandliga-Mannschaft der Borussia am Samstag beim Turnier des FC Niederlinxweiler im Sportzentrum St. Wendel den 3. Platz belegte, haben auch die E- und F-Jugend der Borussia ihre ersten Turniere hinter sich. Während die E-Jugend in Rheinhessen bei Hassia Bingen in der Rundsporthalle zu Gast war, kehrten die F-Jugendlichen vom Turnier des SV Gersweiler ins Ellenfeld – mit unterschiedlichen Erfolgen, auf jeden Fall aber mit einer Menge wichtiger Erfahrungen im Gepäck!

Trotz krankheits- und verletzungsbedingter Ausfälle war Borussias E-Jugend mit Trainer Michael Raber der Einladung von Hassia Bingen gerne gefolgt. Doch das Fehlen einiger Leistungsträger machte sich dann doch in den Ergebnissen bemerkbar. In vier Spielen mussten die kleinen Borussen drei Niederlagen hinnehmen, konnten aber mit einem Unentschieden zumindest einen Teilerfolg verbuchen. „Dennoch nehmen wir viel Positives mit“, bilanziert Coach Michael Raber, der in vielen Gesprächen mit den Trainerkollegen nicht nur neue Anregungen bekam, sondern auch die Gelegenheit nutzte, die neue Jugendarbeit der Borussia vorzustellen. „Schließlich haben wir allein durch unser positives Auftreten gezeigt, dass es im Ellenfeld weitergeht. Die am Turnier teilnehmenden Mannschaften stammten teilweise aus Nachwuchsleistungszentren wie z. B von Eintracht Trier, Gastgeber Hassia Bingen und der FG Mutterstadt. Da merkt man, dass wir noch einen langen Weg vor uns haben und auf weitere Unterstützung, sei es durch Trainer, Betreuer oder Sponsoren angewiesen sind“, fasst Michael Raber seine Turniereindrücke zusammen.

Derweil vertrat auch die F-Jugend die Farben der Borussia beim Batrissi-Cup des SV Gersweiler sehr ordentlich.  Zwar mussten die Schützlinge von Trainer Dirk Steingasser zum Turnierstart beim 1:5 gegen Saar 05 die Überlegenheit des Gegners neidlos anerkennen, doch konnte man dieses Ergebnis im weiteren Turnierverlauf durch ein 4:0 gegen den TuS Wiebelskirchen und ein 0:0 gegen die SG Köllertal korrigieren, wobei es den jungen Borussen gelang, ohne weiteres Gegentor zu bleiben.

Borussias F-Jugend beim Turnier in Gersweiler: Manche Chancen, ein paar Tore und am Ende gab es auch einen Pokal! (Fotos: F-Jugend Borussia Neunkirchen)

Beim Turnier des FC Niederlinxweiler holte die Saarlandliga-Mannschaft mit dem 3. Platz die ersten Qualifikationspunkte für das Hallenmasters. Die Borussen dominierten die Vorrundengruppe mit deutlichen Siegen gegen den SV Baltersweiler (8:1) und die FSG Schiffweiler-Landsweiler II (9:1), auch im Duell um den Gruppensieg blieb Borussia gegen den Turnierfavoriten SV Elversberg mit 6:3 obenauf. Mit der Bilanz von 23:5-Toren und 9 Punkten gelang der Einzug in die Zwischenrunde ganz souverän. Auch dort gab es gegen die SG Gronig-Oberthal (6:1) und die FSG Ottweiler-Steinbach II (6:3) zwei deutliche Siege, die den Einzug ins Halbfinale bedeuteten. Dort traf Borussia erneut auf die SV Elversberg, der diesmal mit 5:2 die Revanche für die Vorrundenniederlage gelang. Im Spiel um den dritten Platz setzten sich die Borussen dann wieder gegen die SG Gronig-Oberthal (6:2) durch. Im Finale triumphierte unerwarteterweise Landesliga-Aufsteiger FC Kutzhof: Nachdem die Kutzhofer schon in der Zwischenrunde die SV Elversberg regelrecht vom Parkett geschossen hatten (8:4), blieben sie auch im Endspiel mit 3:1 gegen die Mannschaft von der Kaiserlinde siegreich. Am kommenden Wochenende (Samstag/Sonntag, 21./22. Dezember) treten die Schützlinge von Björn Klos beim levoBank-Cup des FC Hertha Wiesbach in der Sporthalle am Gymnasium in Illingen an. (-jf-)