Erfolgreiches Wochenende für alle Borussen

Erster Sieg für die zweite Mannschaft / Borussengirls holen 0:2-Rückstand auf / Jugendteams überzeugen allesamt

Unser Bild: Mit gutem Teamgeist nach 0:2-Rückstand zum Punktgewinn gegen Riegelsberg – die Borussen-Girls bewiesen zum Saisonauftakt Moral! (Foto: Susi Welter / Rainer Hoffmann)

Mit dem 4:1-Sieg über die Köllerbacher Sportfreunde hatte Borussias Saarlandliga-Team das Wochenende erfolgreich eingeläutet. Da wollten auch die anderen Mannschaften nicht nachstehen. Die „Zweite“ feierte am Sonntag gegen Union Homburg mit 5:1 den ersten Saisonsieg, die Borussen-Girls holten beim 2:2 gegen den 1.FC Riegelsberg einen 0:2-Rückstand auf und auch die Jugend-Mannschaften haben die Farben der Borussia auf verschiedenen Plätzen hervorragend vertreten. Insgesamt also ein Wochenende, an dem die Borussen die Aufbruchstimmung im Verein auch auf dem grünen Rasen darstellen konnten!

Yasser Bennai, Trainer der zweiten Mannschaft, attestierte seinem Team insgesamt eine „souveräne Leistung: Die von mir aufgetragenen Taktik haben die Jungs super umgesetzt.“ Nach torloser erster Halbzeit, in der die Borussen zahlreiche gute Gelegenheiten zur Führung ungenutzt ließen, nahm die Partie nach der Pause richtig Fahrt auf. Die Befürchtung, dass sich die mangelhafte Chancenverwertung rächen würde, schien sich zunächst zu bestätigen, als die Gäste etwas überraschend durch Uwe Pitz (52.) in Führung gingen. Doch Borussia ließ sich nicht beirren und antwortete postwendend: Der eingewechselte Hakki Zerey glich per Freistoß zum 1:1 aus (56.). Anschließend agierten beide Teams meist mit langen Bällen. „Unsere Jungs haben sich leider davon mitreißen und auch irritieren lassen“, kritisierte Yassai Bennai, konnte sich aber in den letzten zwölf Minuten über vier nahezu perfekt ausgespielte Konter freuen, die man geradezu als eine Art „Serr-Show“ bezeichnen kann, denn das Brüderpaar Dennis und Attila Serr münzte die Spielzüge je zweimal in Tore um. So stand nach zwei hohen Niederlagen zum Saisonstart am dritten Spieltag der erste Saisonsieg fest, durch den Borussias neuformierte zweite Mannschaft Selbstvertrauen schöpfen kann für die nächsten Aufgaben.

Die Serr-Brüder (hier Attila Serr beim Freistoß) hatten mit vier Konter-Toren großen Anteil 5:1-Sieg der zweiten Mannschaft gegen Union Homburg. (Foto: Susi Welter / Rainer Hoffmann)

Moral bewiesen die Borussen-Girls zum Auftakt der neuen Runde. Nachdem man die ersten 30 Minuten regelrecht verschlafen hatte, rannten die Mädels im schwarz-weißen Trikot mit unermüdlichem Engagement dem 0:2-Rückstand hinterher. Von Minute zu Minute konnte man sich besser in die Partie hineinkämpfen und -spielen, so dass sich schon in der ersten Halbzeit einige Gelegenheiten zum Anschlusstreffer ergaben, die aber ungenutzt blieben. Auch nach der Pause ließ der Erfolg noch auf sich warten, bis Carina Gisch einen berechtigten Foulelfmeter zum 1:2 verwandelte. Derselben Spielerin war es vorbehalten, kurz vor Schluss den Ausgleich zu erzielen und einen Punkt zu sichern, den sich die Borussen-Girls aufgrund ihres nimmermüden Einsatzes auch redlich verdient hatten. „Wir haben zu Beginn Fehler gemacht, aus denen es aber jetzt zu lernen gilt“, zog Coach Florian Werle ein positives Fazit. Am kommenden Wochenende müssen die Borussinnen zum ersten Auswärtsspiel bei den Sportfreunden Winterbach antreten – von dort will man nicht mit leeren Händen ins Ellenfeld zurückkommen.

Die Jugendteams der Borussia eilten am Wochenende von Sieg zu Sieg. Die neuformierte D-Jugend schlug den FV Neunkirchen II durch Tore von Ahmad Alfaroukh, Niklas de Freese und Hesham Alfarokh (2) klar mit 4:1. Die E-Jugend machte es am ersten Spieltag der Qualifikationsrunde für die Sonderklasse gleich mal zweistellig und dominierte den Viktoria aus St. Ingbert mit 11:1. Trainer Michael Raber war begeistert über seine ebenfalls neuformierte Truppe: „Mit einer ganz starken Mannschaftsleistung haben wir einen nie gefährdeten Sieg eingefahren, der bei konsequenter Chancenverwertung durchaus noch höher hätte ausfallen können.“ Die E-Jugend ist derweil immer noch auf der Suche nach einem Betreuer, der die E1- oder E-2-Mannschaft unterstützt – Interessenten mögen sich bitte auf der Geschäftsstelle oder bei Trainer Michael Raber melden!

Borussias neuformierte D-Jugend (oben) konnte ebenso wie die E-Jugend (unten) zum Saisonstart einen überzeugenden Auftritt hinlegen. (Fotos: Jugendabteilung Borussia)

Auch die kleinsten Borussen vermelden ein erfolgreiches Abschneiden. Die F-Jugend musste sich nach einem 3:0 gegen den SV Rohrbach und einem 5:0 gegen den SSV Wellesweiler lediglich Palatia Limbach mit 1:3 geschlagen geben. Die Limbacher warn es auch, die Borussias G-Jugend mit 0:2 die einzige Niederlage beibrachten. In den restlichen Spielen gaben die Mini-Borussen dem SV Furpach (4:0), der SG Erbach (3:1) und Borussia Spiesen (2:0) das Nachsehen und hatten somit ihren Anteil an einem für die Borussia insgesamt mehr als erfreulichen Wochenende – Gratulation an alle Teams mit ihren Trainern und Betreuern! (-jf-)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen