Borussia ist voller Tatendrang in die Vorbereitung gestartet

Unser Bild: Die bisherigen Neuzugänge der Borussia mit (v.l.) Lars-André Kaula, Ralph Smith, Dominik Cullmann, Sayfedine El Khadem, Nouredinne El Khadem und Alexander Velikov präsentieren sich mit Trainer Christian Schübelin (ganz links) beim Trainingsauftakt. (Foto: Rainer Hoffmann)

„Auch der erste Schritt gehört zum Weg.“ So ordnet der österreichische Arzt, Erzähler und Dramatiker Arthur Schnitzler (1862-1931) den Anfang als Teil eines Ganzen ein. Die Borussen sind den ersten Schritt auf ihrem Weg in die Saarlandliga-Saison 2023/24 am vergangenen Montag gegangen. Dabei erlebten zahlreiche Fans einen munteren Trainingsauftakt im Ellenfeld.

Der neue Trainer Christian Schübelin hatte für rund zwei Stunden ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Eine Aufwärmphase zum Anschwitzen, diverse Spielformen und ein Trainingsspiel mit aus Neuzugängen und arrivierten Akteuren zusammengestellten Teams ließen keine Langeweile aufkommen. Bis auf Kamil Czeremurzynski und Dominik Jost, die beide noch im Urlaub weilen, war der komplette Kader inklusive der Neuzugänge präsent und präsentierte sich tatendurstig. Auch Tim Klein und Sebastian Cullmann, beide derzeit noch verletzt, demonstrierten durch ihre Anwesenheit Verbundenheit und Unterstützung mit dem Team. Während Sebastian Cullmann nach seinem Muskelbündelriss im Oberschenkel momentan immer noch ein leichtes Ziehen verspürt und deshalb prophylaktisch die Vorbereitung langsam angeht, ist Tim Klein infolge des im letzten Saisonspiel gegen Brebach erlittenen Innenbandanrisses im Knie außer Gefecht. Der Mittelstürmer, der am Freitag in der katholischen Kirche in Wiebelskirchen seine Braut Fabienne vor den Traualtar führt, hat sich zum Ziel gesetzt, nach der Rückkehr aus den Flitterwochen, die das Paar in Mexiko verbringen wird, wieder fit und gut erholt auf dem Platz in den Trainingsbetrieb zu starten.

Armada in Schwarz: Gute Laune beim Aufwärmprogramm der Borussen in der Ferraro-Sportarena. (Foto: Rainer Hoffmann)

Mit dem Auftakt war Trainer Christian Schübelin ebenso zufrieden wie mit dem Fitness-Level seiner Schützlinge. „Es hat richtig Spaß gemacht. Die erste Woche will ich nutzen, um die Mannschaft noch besser kennenzulernen, um die neuen Spieler zu integrieren und uns einzunorden. Ab der kommenden Woche geht es dann volle Kanne los“, berichtet der Übungsleiter, der hochmotiviert in die neue Runde geht und für sich auch schon einen Favoritenkreis für die Liga ausgemacht hat: „Natürlich werden Hertha Wiesbach und der FSV Jägersburg alles für den direkten Wiederaufstieg in die Oberliga tun. Jägersburg hat seinen  Kader zusammenhalten können und mit meinem Freund Christian Frank einen sehr guten Trainer. Aber auch Saar 05 und Eppelborn mit Coach Sebastian Kleer, mit dem ich zusammen den Trainerschein gemacht habe, werden wie schon in den letzten Jahren Ambitionen nach oben haben.“ Und die Borussia? „Wir wollen durch einen guten Start in einen Flow reinkommen. Grundsätzlich bin ich jemand, der jedes Spiel angeht nach dem Motto: Ich will gewinnen. Ob das dann immer so funktioniert, wird man sehen. Wir werden auf jeden Fall alles für den Erfolg geben“, verspricht Christian Schübelin.

Ob es bei diesem Vorhaben neben den bisherigen Neuzugängen Ralph Smith, Lars-André Kaula, Nouredinne und Sayfedine El Khadem, Alexander Velikov und Dominik Cullmann noch weitere Verstärkungen gibt, ist derzeit noch offen. „In dieser Woche werden wir noch den einen oder anderen Gastspieler im Training haben“, verrät Christian Schübelin, der noch ohne Co-Trainer arbeitet, dafür aber die Mannschaft mit in die Verantwortung nehmen möchte, denn „die Jungs haben unter der Leitung ihrer Führungsspieler in der Schlussphase der Saison auf beeindruckende Weise bewiesen, dass sie sich hervorragend selbst organisieren können.“ So wird Kapitän Marco Dahler Teile des Aufwärmpensums übernehmen, Dominik Jost sich um das Fitness-Training kümmern. Christian Schübelin schenkt seinen Schützlingen jedenfalls großes Vertrauen: „Der Schatz ist die Mannschaft, die jetzt da ist. Die Jungs sind sehr selbstständig, ich zähle absolut auf sie!“

Dann kann sie also losgehen, die Reise der Borussia in die neue Saarlandliga-Spielzeit. „Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.“ (Lao-Tse) Der erste Schritt ist erfolgreich getan! Das gilt nicht nur für die Mannschaft, sondern auch für Tim Klein: Borussia gratuliert ihrem Mittelstürmer und seiner Fabienne zur Trauung am kommenden Freitag und wünscht dem jungen Paar alles erdenklich Gute auf dem Weg in die gemeinsame Zukunft! (-jf-)

Unsere Bilder zeigen weitere Eindrücke vom Trainingsauftakt der Borussia. (Fotos: Rainer Hoffmann)

3 Kommentare

1. Unterklassiger Trainer, unterklassige Spieler – da wird es nicht nur nichts mit dem Aufstieg, sondern in der nächsten Saison werden wir gegen den Abstieg spielen. Und das in der Saarlandliga. Wie lange wollen die Mitglieder der Borussia den noch dem Treiben von Herrn Persch zusehen? Gibt es den keine echte Borussen mehr, die sich hier als Sportvorstand oder ähnlich engagieren wollen?