Borussia in Auersmacher in der Außenseiter-Rolle

Informationen kurz vor dem Gastspiel der Borussia am Freitagabend (19.00 Uhr) beim SV Auersmacher

Unser Bild: Erinnerungen an einen erfolgreichen Tag in Auersmacher – Tim Kleins Treffer zum 1:1 sorgte im Oktober 2018 für den Umschwung und den letzten Sieg der Borussia im Saar-Blies-Stadion. (Archivfoto: -jf-)

Der Gegner aus Auersmacher lag in der vergangenen Runde zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs mit 22 Punkten aus acht Spielen ungeschlagen auf dem ersten Tabellenplatz. Da das Team darüber hinaus mit drei Stammspielern von Oberligist Röchling Völklingen (Lars Birster, Marius Schley, Niclas Judith) verstärkt wurde, muss es nicht wundern, dass der SVA als der Top-Favorit auf Titel und Aufstieg gilt. Trainer Jan Berger ist begeistert von den drei Neuzugängen: „Marius und Lars sind zwei Auersmacher Jungs, die sich ganz schnell eingewöhnt haben. Niclas soll uns im Angriff mehr Durchschlagskraft geben.“ In der Offensive muss Auersmacher den einzigen Abgang verkraften: Benjamin Bresch ist in seine luxemburgische Heimat zurückgekehrt und spielt dort für den Zweitligisten FC Mersch. Die Favoritenrolle will Jan Berger allerdings nicht so einfach annehmen: „Klar wollen wir oben mitspielen. Aber der uns angedachten Rolle müssen wir erst mal gerecht werden in einer Liga, die in der Spitze sehr eng zusammen ist.“ Der Übungsleiter sieht in dem eingespielten Team des SC Halberg-Brebach einen Hauptkonkurrenten, schätzt aber auch die SG Mettlach-Merzig, Quierschied, Herrensohr und auch die Borussia stark ein. Beim 2:0-Sieg zuletzt im Spitzenspiel bei der FSG Ottweiler-Steinbach war Auersmacher jederzeit Herr der Lage. Und Neuzugang Niclas Judith konnte mit seinem dritten Saisontreffer die von seinem Trainer verteilten Vorschusslorbeeren bestätigen.

Die Ausgangssituation ist eindeutig, die Favoritenrolle klar an die Gastgeber vergeben. Auersmacher thront nach vier Spielen und drei Siegen (4:1 in Köllerbach, 3:1 gegen Bliesmengen-Bolchen und 2:0 bei der FSG Ottweiler-Steinbach) dort, wo die meisten Trainer der Saarlandliga das Team auch am Ende erwarten: An der Tabellenspitze. Lediglich beim 1:1 auf eigenem Gelände gegen das starke Saar 05 mussten die Schützlinge von Trainer Jan Berger einen Zähler abgeben. Die Borussen dagegen blieben bislang unter den Erwartungen und sind seit dem Auftaktsieg beim FV Bischmisheim (2:0) sieglos. „Eine ganz knifflige Aufgabe“ erwartet Björn Klos. Borussias Coach hat höchsten Respekt „vor der Wucht und der Dominanz, mit der Auersmacher auftritt. Vielleicht tut es unserer Mannschaft gut, dass wir eigentlich nichts zu verlieren haben“, hofft Björn Klos auch auf eine Trotzreaktion seiner Mannschaft, die im Saar-Blies-Stadion angesichts der bisherigen Formkurve zweifellos als Außenseiter aufläuft.

Bisherige Spiele: In den ersten vier Spielen in der Saarlandliga blieb Borussia gegen Auersmacher ungeschlagen. Nach einem 2:2 im Saar-Blies-Stadion gewannen die Borussen die folgenden drei Spiele: 2:0 und 1:0 hieß es im Ellenfeld, in Auersmacher schoss Borussia alle drei Tore: Tim Klein und Daniel Ruschmann drehten nach einem unglücklichen Eigentor von Kamil Czeremurzynsk die Partie zum 2:1. Die letzten beiden Partien gingen dagegen klar an den SVA, der sein Liga-Heimspiel mit 3:0 gewann und im vergangenen Sommer im Pokal den allerdings reichlich ersatzgeschwächten Borussen mit einem 8:2 regelrecht das Fell über die Ohren zog.

Schiedsrichter der Partie ist Marius Backes aus der Schiedsrichter-Gruppe Saarlouis. Er pfeift für den FSV Hemmersdorf und leitete bislang zwei Spiele der Borussia in der Saarlandliga: Zuletzt im März 2019 beim 5:1-Sieg im Gastspiel beim SV Rohrbach, zuvor just beim 2:2 in Auersmacher im September 2017. An den Seitenlinien wird Marius Backes unterstützt von seinen Assistenten Tobias Bischof und Marco Guarino. Wir wünschen den Unparteiischen eine gelungene Spielleitung!

Hinweise für Fans: Das Saar-Blies-Stadion in Auersmacher kann unter folgender Navigationsadresse angesteuert werden: Stadionstraße, 66271 Kleinblittersdorf-Auersmacher.

Coronabedingt gilt die 3-G-Regel.

Das Kontaktformular kann zum unter folgendem Link zum Ausfüllen von der Homepage des SV Auersmacher heruntergeladen werden:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*