Borussen-Fans laden zum ersten Kreativkreis ein!

Am Freitag, dem 13. April, 19.00 Uhr, sollen im Borussia-Heim Ideen entwickelt werden zur Weiterentwicklung der Fan-Szene

Unser Bild: Borussias Fan-Szene lebt – das hat sie im letzten Heimspiel gegen den SV Auersmacher unter Beweis gestellt! (Foto: -jf-)

Von Jo Frisch

Björn Klos war total begeistert: „Was die Fans heute an Anfeuerung und Support geleistet haben, war der Wahnsinn! Die beste Performance, seit ich im Ellenfeld bin. Und das nach der Enttäuschung in Quierschied – sensationell“, lobte Borussias Trainer den schwarz-weißen Anhang für die Unterstützung im Spiel gegen den SV Auersmacher. In der Tat: Lange nicht mehr war der Block 5, wo die treuesten der treuen Borussen stehen, so gefüllt, lange nicht mehr mit so vielen Zaunfahnen geschmückt, lange nicht mehr gab es eine kleine Choreo zu bestaunen. Schon ein paar Wochen zuvor hatte der Fan-Club „Husaren“ auf eigene Initiative und Kosten den Verkauf von neuen Fan-Artikeln initiiert und organisiert. Zudem waren zahlreiche Anhänger mit Schaufel, Besen und anderem Werkzeug angerückt, um die Umgebung des Ellenfelds zu säubern, neue Werbebanden aufzuhängen und den Platz vom Schnee freizuräumen und bespielbar zu machen. Bemerkenswerte und viel beachtete Aktionen – sichtbare Zeichen dafür, dass die Aufbruchstimmung bei Borussia auch die Fan-Szene erfasst hat.

Und jetzt soll nachgelegt werden! Die Borussen-Fans haben den ersten sogenannten Kreativkreis ins Leben gerufen. Das erste Treffen findet am Freitag, dem 13. April, um 19.00 Uhr im Borussia-Heim statt. „Mit ihm sollen die Kräfte gebündelt werden, um die Kurve wieder erlebbarer zu machen“, erklärt Fan-Beauftragter Björn Riehm, der jeden, der wirklich Interesse hat, die Fan-Szene im Ellenfeld wieder zu beleben, herzlich einlädt, mitzumachen und sich einzubringen. „Ob Choreographien, neues Liedgut, neue Zaunfahnen, Doppelhalter oder Schwenkfahnen – all dies soll diskutiert, geplant und natürlich nach Möglichkeit auch umgesetzt werden“, erläutert Björn Riehm die Details. Des Weiteren soll auch überlegt werden, wie die Vereinsfarben und das Borussen-Logo wieder vermehrt und sichtbar in der Stadt implementiert werden können. „Wie kann Borussia interessant werden gerade für junge Menschen? Denn uns ist bewusst, dass gerade die jüngeren Generationen Borussias Zukunft sind und sein müssen, auch wenn die 6. Liga derzeit sicher nicht unbedingt verlockend wirkt. Zumal die Kokurrenz aus Elversberg quasi direkt vor der Haustür liegt. Auch dieser Frage wollen wir uns stellen und versuchen, Lösungsansätze zu erarbeiten“, so der Fan-Beauftragte, der auf eine möglichst zahlreiche Beteiligung der Borussen-Anhänger hofft.

„Liebe kennt keine Liga!“ So lautete vor ein paar Jahren das immer noch aktuelle Motto der Fans des 1. FC Saarbrücken. Hier sollten auch die Borussen anknüpfen. Dazu hat der Fußballhistoriker Hardy Grüne bei seinem Vortrag Mitte Februar im VIP-Raum des Ellenfelds erste Gedanken angestoßen und zwecks „Überleben im Zeitalter des Turbokapitalismus“ empfohlen, gegenüber den Proficlubs nicht-monetäre Mehrwerte zu schaffen, bei denen die Frage nach der Liga zweitrangig ist: „Identifikation aufbauen, Gemeinschaft erleben, sich mit Leidenschaft einbringen, Teil des Erfolgs sein und dadurch Gründe liefern, damit die Menschen ins Stadion kommen!“ Für das Sportliche sind Björn Klos und die Mannschaft verantwortlich, für das Drumherum wollen Borussias Fans sorgen. Mit Vorstand, Trainer, Spielern als ein Team, denn nur gemeinsam ist Borussia stark! Wenn das kein Grund ist, ins Stadion zu kommen?! Deshalb, Borussen-Fans, seid alle dabei im Borussia-Heim beim ersten Kreativkreis am Freitag, dem 13. April 2018, „Anstoß“ 19.00 Uhr!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen