Abschied von Borussia – Danke für Euren Einsatz!

Vier weitere Spieler verlassen das Ellenfeld / Marvin Gabriel nimmt sich eine Fußball-Auszeit

Unser Bild: „Pino“ Vituzzi, Mamadou Traoré, Marvin Gabriel und Lionel Schmidt (v.l.) werden in der neuen Saison nicht mehr den Borussen-Dress tragen. (Fotos: Jan-Sebastian Bach, -jf-)

Von Jo Frisch

Nachdem bereits im Rahmen des Relegationsspiels gegen Hassia Bingen Jannik Nagel (als U23-Co-Trainer zurück zu seinem Heimatclub FK Pirmasens) und Nicolas Gil Rodriguez (Rückkehr in seine Heimat Balingen/Baden-Württemberg) von Präsident Martin Bach verabschiedet wurden, heißt es jetzt im Zuge der Veränderung des Spielerkaders bei Borussia auch Abschied nehmen von Giuseppe Vituzzi, Mamadou Traoré, Marvin Gabriel und Lionel Schmidt. Die vier werden beim Auftakttraining zum Vorbereitungsstart heute Abend im Ellenfeld (18.00 Uhr) nicht mehr dabei sein.

Giuseppe Vituzzi hatte lange Jahre für Röchling Völklingen in der Oberliga gespielt und war im Januar 2015 über den SV Klarenthal ins Ellenfeld gekommen. Der 33jährige Italiener bestritt am 1. März 2015 beim SV Gonsenheim (0:1) sein erstes Spiel im Borussen-Trikot, dem sollten anschließend noch weitere 91 Partien folgen, 70 davon in der Oberliga. In der abgelaufenen Saarlandliga-Spielzeit lief der 1,75 m große Rechtsfuß insgesamt 22mal für Borussia auf, führte dabei in 13 Spielen die Mannschaft als Kapitän aufs Feld. „Pino“, wie Giuseppe Vituzzi von Fans und Mitspielern gerufen wurde, konnte sich sowohl in der Innenverteidigung als auch als Rechtsverteidiger und im defensiven Mittelfeld flexibel bewähren und gehörte stets zu den Leistungsträgern der Borussia. Nun sucht er beim SV Saar 05 Saarbrücken eine neue Herausforderung, bei den „Söhnen Saarbrückens“ sollen im neuen Jugend-Konzept vor allem die „jungen Hüpfer“ von dem erfahrenen und charakterstarken Routinier profitieren, wie Saar 05 auf seiner facebook-Seite berichtet.

Mamadou Traoré hatte sich im Januar 2017 der Borussia angeschlossen. Zuvor war der 27jährige aus der Republik Mali für den französischen Club FC Saint-Leu aus dem Übersee-Department Réunion und in Italien (Reggina) aktiv. In seiner Zeit im Ellenfeld absolvierte Mamadou Traoré 31 Spiele im Borussen-Trikot. Der defensive Mittelfeldspieler, der auch in der Innenverteidigung aushalf, stellte sich in der vergangenen Saaarlandliga-Saison trotz zahlreicher Verletzungsprobleme immer wieder in den Dienst der Mannschaft und kehrt jetzt in seine französische Heimat zurück.

Eine Fußballpause einlegen will Marvin Gabriel. „Das steht schon seit längerem fest und hat überhaupt nichts mit dem verpassten Oberliga-Aufstieg zu tun“, stellt der 27jährige klar, der nach fußballerischen Anfängen in seinem Geburtsort Bexbach schon als D-Jugendlicher zur Borussia gekommen war. Von den Trainern Wolfgang Frisch und Edgar Weller gefördert, schaffte er in der B-Jugend den Sprung ins Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Kaiserslautern, für den der in der U17- und U19-Bundesliga spielte. Nach längerer verletzungs- und ausbildungsbedingter Pause startete Marvin Gabriel bei Palatia Limbach einen Neuanfang, ehe er zum FSV Jägersburg wechselte. Dort entwickelte sich der IT-Fachmann, der am IT-Dienstleistungszentrum in Saarbrücken arbeitet und unweit des Ellenfeld-Stadions wohnt, schnell zum Leistungsträger. Die Krönung: Aufstieg in die Oberliga 2015. 2017 kehrte Marvin Gabriel zur Borussia zurück, für die er in der vergangenen Spielzeit 26 Spiele absolvierte und drei Tore erzielte. Mit Marvin Gabriel verliert Borussia einen Teamplayer mit hohem Identifikationsfaktor – bleibt zu hoffen, dass er nach seiner Fußballpause wieder das Borussen-Trikot überstreift!

Lionel Schmidt verlässt das Ellenfeld aus beruflichen Gründen. Der 20jährige hat eine Stelle im gehobenen Dienst der Polizei in Baden-Württemberg bekommen – eine Chance, die sich der 1,95 m große Hüne verständlicherweise nicht entgehen lassen will, zumal damit ein kleiner Wunschtraum in Erfüllung geht. „Bei der Polizei zu arbeiten – das könnte ich mir sehr gut vorstellen“, hatte „Lio“, wie Schmidt von seinen Kameraden gerufen wird, bei seiner Vorstellung im Stadionmagazin „Blick ins Ellenfeld“ schon vernehmen lassen. Fußballerisch ausgebildet in der Jugend beim 1. FC Saarbrücken, SV Elversberg und am Lauterer Betzenberg war Lionel Schmidt im vergangenen Sommer von der DJK Bildstock ins Ellenfeld gewechselt, wo er insgesamt 18 Liga-Spiele für Borussia bestritt. Ein Tor konnte er dabei erzielen: Nach einem Pass von Mehdi Lomma in die Schnittstelle der Abwehr schlenzte Borussias Mann mit der Nummer 5 das Leder an Bübingens Torhüter Marco Curcio vorbei ins lange Eck – das 2:0, die endgültige Entscheidung! Eine besondere Beziehung zur Borussia hat Lionel Schmidt auf familiärer Ebene: Der Göttelborner Heinz Simmer, bei Borussia in den 60er Jahren zum Bundesliga-Star gereift und später mit dem 1. FC Köln deutscher Meister und Pokalsieger, ist der Bruder seines Opas. Kein Wunder also, dass Lionel Schmidt sich im Ellenfeld sehr wohlgefühlt hat und den weiteren Weg der Borussia mit Interesse weiter verfolgen wird. „Es war jetzt alles sehr kurzfristig. Ich hätte mich gerne verabschiedet, aber ich werde auf jeden Fall so bald wie möglich wieder im Ellenfeld vorbei schauen“, sagt der gelernte Stürmer, der im Borussen-Trikot aber auch in der Defensive eingesetzt wurde, leise „Servus“. Welchem Club sich Lionel Schmidt in seiner neuen Heimat anschließen wird, steht derzeit noch nicht fest.

Borussia sagt Giuseppe Vituzzi, Mamadou Traoré, Marvin Gabriel und Lionel Schmidt herzlichen Dank und große Anerkennung für ihren Einsatz im Borussen-Trikot und wünscht für die Zukunft alles erdenklich Gute und viel sportlichen Erfolg!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen