2:1-Testsieg im Hochwald – Björn Klos: „Alles im grünen Bereich“

Tolle Gastfreundschaft in der Heimat von Jens Kirchen / Kampfstarker Rheinlandliga-Aufsteiger forderte die Borussia / Torschützen: Kevin Saks und Kamil Czeremurzynski

Unser Bild: Den Ball fest im Visier hat Borussias Neuzugang Kevin Saks in der Partie gegen die SG Hochwald. Im Hintergrund beobachten Tim Cullmann (li.) und Marco Dahler die Szene. (Foto: -jf-)

Von Jo Frisch

Viertes Vorbereitungsspiel, dritter Sieg. Gegen den starken Rheinlandliga-Aufsteiger SG Hochwald setzte sich Borussia am Freitagabend in einem kampfbetonten Spiel auf dem stimmungsvollen Gelände des SV Hentern knapp, aber verdient mit 2:1 durch. Die Gastgeber waren durch ihren oberliga-erfahrenen Neuzugang aus Salmrohr, Peter Irsch, in Führung gegangen, Kevin Saks vor und Kamil Czeremurzynski nach der Pause drehten das Ergebnis zugunsten Borussias. „Die kämpferische Einstellung hat gestimmt, das Ergebnis auch. Natürlich gibt es neben viel Licht auch noch Schatten, aber insgesamt bin ich durchaus zufrieden“, bilanzierte Trainer Björn Klos nach den 90 Minuten.

Vor der Partie, zu der im Rahmen des Sportfestes zum 60jährigen Bestehen des SV Hentern immerhin 150 Zuschauer gekommen waren, gab es ein besonderes Willkommen für Jens Kirchen. Hallo Jens hier, hallo Jens da – Borussias Spielmacher, auf dem Sportplatz in Hentern groß geworden, wurde überall herzlich begrüßt. Einige Sportfreunde im Hochwald hatten von seinem im Spiel gegen Hasborn Anfang Mai zugezogenen Achillessehnen-Abriss offenbar gar nichts mitbekommen und hatten sich auf einen einsatzbereiten Jens Kirchen gefreut. Leider umsonst. Borussias Nummer 10, der noch einmal auf der Bank Platz nahm, wo seine Fußballkariere begann, schaut dennoch optimistisch in die Zukunft: Bald wird er sich von seinen Gehstützen verabschieden und in die Reha einsteigen können.

Aber auch ohne Jens Kirchen nahmen die Borussen, die in der ersten Halbzeit ein 3-5-2-System praktizierten, das Heft von Beginn an in die Hand, verzeichneten eine hohe Ballbesitz-Quote, ohne jedoch gegen eine diszipliniert verteidigende Hochwald-Elf zu ernsthaften Torchancen zu kommen. Erst nach 20 Minuten entstand Gefahr vor dem Tor der SG, als der agile Tim Cullmann eine scharfe Hereingabe von der linken Seite nur um Haaresbreite verpasste. Im Gegenzug hatte Borussia Glück, dass ein Stürmer der Gastgeber nach einem weiten Abschlag aus halbrechter Position das Leder knapp am langen Toreck vorbeischlenzte. Wenig später war eine Ruschmann-Flanke etwas zu hoch für Kevin Saks im Sturmzentrum. Nach 30 Minuten übernahm dann der Rheinlandliga-Aufsteiger die Regie und kam kurz vor der Pause zur Führung, als Peter Irsch sträflich ungedeckt im Fünfmeter-Raum aus kürzester Distanz den von der rechten Seite hereingeschlagenen Ball ins Tor verlängerte – Philippe Persch im Borussen-Tor hatte keine Chance. Kurz darauf stand Kevin Saks bei einem Missverständnis in der SG-Abwehr dort, wo ein Stürmer stehen muss, und schob das Leder zum Ausgleich ins Netz. Daniel Ruschmann hätte unmittelbar vor dem Pausenpfiff dann sogar noch auf 2:1 für die Ellenfelder stellen können, doch sein Drehschuss sauste knapp übers Tor.

Björn Klos verzichtete in der Halbzeit auf den Gang in die Kabine und ließ seine Jungs auf dem Rasen Platz nehmen. Der Borussen-Coach forderte für die zweite Halbzeit, in der er auf ein 4-3-3-System umstellte, vor allem mehr Bewegung im Spiel und ein forciertes Flügelspiel. „Dazu zwei Wörter: Feuer und Spaß, das will ich jetzt sehen“, so das Finale seiner kurzen Ansprache. Seine Mannschaft versuchte denn auch gleich, die Wünsche des Trainers umzusetzen. Tim Klein gab nach 49 Minuten ein erstes Signal, als sein Kopfball nach Ruschmann-Ecke nur um Zentimeter über die Querlatte strich. Duplizität der Ereignisse drei Minuten später, doch diesmal wuchtete der aufgerückte Kamil Czeremurzynski den erneut von Daniel Ruschmann hineingeschlagenen Eckball ins Netz – 2:1 für Borussia, ein Tor des Willens, den wollte Borussias Nummer 15 genau so machen! Dass dies auch der Endstand sein sollte, konnte zu diesem Zeitpunkt noch keiner ahnen, doch in der Folge neutralisierten sich beide Teams weitgehend. Echte Torchancen boten sich kaum noch, lediglich Kevin Saks prüfte nach 70 Minuten SG-Torwart Heiko Witt.

Am Ende war für Björn Klos unter Berücksichtigung der derzeitigen Vorbereitungsphase „alles im grünen Bereich. Schließlich war der Gegner keine Laufkundschaft: Die SG Hochwald hat in der vergangenen Saison kein Heimspiel verloren, aus 15 Spielen 41 von 45 möglichen Punkten geholt. Die Gastgeber haben sehr diszipliniert gespielt, uns früh angelaufen und uns nur wenige Torchancen ermöglicht. Auf unserer Seite habe ich nach positiven Akzenten auch manches gesehen, was wir noch verbessern müssen. Die Partie war auf jeden Fall eine weitere gute Gelegenheit, die neuen Akteure zu integrieren, die Laufwege und das Zusammenspiel Stück für Stück zu optimieren.“ Dass das Aufbauspiel des Öfteren unter Einbezug von Torhüter Philippe Persch „hintenrum“ erfolgte, war, so Björn Klos, durchaus beabsichtigt: „Wir wollten ruhig aufbauen, uns Sicherheit holen und auch den Gegner ein wenig locken, zumal mit Daniel Schlicker und Waldemar Schwab zwei Spieler in unseren Reihen stehen, die auch in schwierigen Situationen eine hohe Ball- und Passsicherheit haben und Ruhe bewahren.“

Nach den fairen 90 Minuten gingen beide Mannschaften zum gemütlichen Teil des Abends über. Den appetitlichen Grillteller im Clubheim der SG Hochwald hatten sich alle Akteure redlich verdient. Im Anschluss ging es für Trainer Björn Klos und seine Jungs auf Einladung der Familie Kirchen nach Lampaden, wo auch übernachtet wurde, ehe die Fahrt in den Hochwald am Samstagvormittag mit einer kleinen Trainingseinheit sowie einer Partie „Fußball-Golf“ bei Ex-Borussen-Trainer Paul Linz auf dem Freizeit-Gelände am „Triolago“ im Moseltal bei Riol ausklang.

Borussia hat sich über die tolle Gastfreundschaft, die der Mannschaft entgegengebracht wurde, sehr gefreut. Deshalb ergeht ein ganz herzliches „Danke schön“ an die Verantwortlichen der SG Hochwald und des SV Hentern sowie an die Familie Kirchen! Dem Rheinlandliga-Aufsteiger wünscht Borussia einen guten Start in die neue Saison, die gleich mit einem „Knüller“ in Hentern beginnt: Einem Heimspiel gegen Oberliga-Absteiger FSV Salmrohr!

Unser Bilder vermitteln Eindrücke vom Spiel Borussias bei der SG Hochwald. (Foto: -jf-)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen