Schwere Beine – Borussia erstmals in der Vorbereitung geschlagen

2:3 beim VfB Reichenbach liefert dennoch Erkenntnisse für Trainer Björn Klos / Freitagabend (19.30 Uhr) nächster Test bei Rheinlandliga-Aufsteiger SG Hochwald in Hentern

Unser Bild: Jens Kirchen (li.) hat das Vorbereitungsspiel in seiner Hochwälder Heimat bei der SG Zerf mitinitiiert und -organisiert. Borussias Mittelfeldstratege beginnt nach seinem Achillessehnenabriss in einer Woche mit der Reha. (Foto: -jf-)

Von Jo Frisch

Erste Testspiel-Niederlage für die Borussia! Beim Sportfest des SV Kohlbachtal / Pfalz mussten sich die Schützlinge von Björn Klos dem Landesligisten VfB Reichenbach knapp mit 2:3 geschlagen geben. Die Reichenbacher Führung durch Yannick Brehmer konnten Waldemar Schwab und Kevin Saks in eine 2:1-Führung für Borussia umwandeln, doch eklatante individuelle Fehler erlaubten es dem Gegner, das Resultat seinerseits wieder umzudrehen. Dennoch hatte der Test seinen Wert: „Aus  Niederlagen kann man meist mehr lernen als aus Siegen. Wir haben Erkenntnisse gewonnen und wissen, wo wir jetzt in der Trainingsarbeit unter der Woche entsprechend ansetzen müssen“, konnte Borussen-Coach Björn Klos der Partie durchaus auch was Positives abgewinnen.

Dass der Gegner in ersten Halbzeit früh attackierte und den Borussen Probleme bereitete, gehörte zu den lehrreichen Aspekten des Spiels. „Das wird uns auch in der Liga passieren, darauf müssen wir uns einstellen und das Thema im Training aufgreifen“, so Björn Klos, der seiner Mannschaft in der zweiten Halbzeit 80 Prozent Ballbesitz attestierte: „Doch daraus haben wir zu wenig gemacht. Wenn Lösung A nicht greift, müssen wir Lösung B oder C parat haben. Auch auf dieses Arbeitsfeld müssen wir unser Augenmerk richten.“ Insgesamt merkte man den Jungs aus dem Ellenfeld die harte Trainingsarbeit der vergangenen zweieinhalb Wochen schon an, auch die Tatsache, dass zwischen dem 3:1-Sieg gegen Herrensohr am Samstag und der Partie gegen Reichenbach nur ein Regenerationstag lag, ließ die Angelegenheit schwerfälliger erscheinen – für Björn Klos aber nichts Überraschendes: „In der Vorbereitungsphase ist das, je nach Belastungsgrad, durchaus normal. Da sollte man auch das Ergebnis nicht überbewerten.“

Am Freitagabend (13. Juli) wartet gleich der nächste Testgegner auf Borussia. Die Ellenfelder sind auf Initiative des aus dem Hochwald stammenden Borussen-Spielmachers Jens Kirchen, im Rahmen der Festwoche anlässlich des 60jährigen Bestehens des SV Hentern bei der SG Zerf zu Gast. Die Partie wird auf dem Sportplatz in Hentern (Am Kirchenberg, 54314 Hentern) um 19.30 Uhr angepfiffen. Die Ellenfelder erwartet dabei durchaus ein Spiel auf Augenhöhe, ist doch die SG Hochwald vor wenigen Wochen in die Rheinlandliga aufgestiegen. Nach einem spannenden Finish konnte man sich mit einem Punkt Vorsprung vor den Verfolgern SG Geisfeld-Rascheid und TuS Mosella Schweich den Titel sichern. Der Sprung in die höchste Spielklasse des Fußballverbands Rheinland bedeutet für die Hochwälder den dritten Aufstieg seit 2015. Jetzt versucht man, die Aufstiegseuphorie mit in die neue Saison zu nehmen, in der das Ziel für einen Neuling naturgemäß eigentlich nur „Klassenerhalt“ lauten kann. Dabei haben die Zerfer auch erfahrene Spieler im Kader. Der bekannteste ist sicher Robin Mertinitz: Der 28jährige Mittelfeldspieler kam im Sommer 2017 vom luxemburgischen Erstligisten Jeunesse Esch und schlug als Taktgeber des Spiels gleich voll ein. 10 Tore und 15 Torvorlagen sind eine überragende Bilanz für die Nummer sechs, die fußballerisch in der Jugend von Mainz 05 (U19-Bundesliga) ausgebildet wurde und mit dem FK Pirmasens bereits Regionalliga- und mit dem SC Idar-Oberstein und den FSV Salmrohr Oberliga-Jahre „auf dem Buckel“ hat. Rheinlandliga-Erfahrung bringt Fabian Mohsmann (28) aus seiner Zeit in der U23 der Trierer Eintracht mit, sein Bruder René hat mit dem SV Mettlach schon in der Saarlandliga gespielt. Robin Mertinitz und Fabian Mohsmann fungieren in der neuen Saison als spielendes Trainer-Duo der SG Hochwald.

Als Unparteiischer der Partie ist Veron Besiri (SV Föhren) angesetzt, der seit 2012 Schiedsrichter ist. Als Assistenten stehen ihm Patrick Terhüne und Kai Kirchen zur Seite.