Zwei Neue und ein „Heimkehrer“

Unser Bild: Mit (v.l.) Michael Müller (hier im Zweikampf mit Kevin Saks), Maximilian Strack und Kristof Scherpf hat die Borussia drei weitere Verstärkungen an Land gezogen (Fotos: -jf- / Homepage SV Preußen Merchweiler)

Die Borussia vermeldet drei weitere Neuzugänge für die kommende Saison. Michael Müller (FC Homburg II) und Maximilian Strack (SV Preußen Merchweiler) werden in Zukunft das Borussen-Trikot tragen. Vom FSV Jägersburg kommt Kristof Scherpf ins Ellenfeld zurück.

Nach Cedric Hauch und Tiziano Pompa ist Michael Müller der dritte Spieler aus der Homburger U23, der sich der Borussia anschließt. Der groß gewachsene Mittelfeldakteur mit Führungsqualitäten war bereits im Vorjahr im Ellenfeld im Gespräch, doch der Wechsel kam nicht zustande. Michael Müller hat in seinem Heimatort beim SV Mackenbach mit dem Fußballspielen begonnen. Über die Zwischenstation TuS Hohenecken ging es nach Homburg ins Waldstadion. Berufungen in die Saarland-Auswahl und Teilnahmen am DFB-Jugendlehrgang in Duisburg-Wedau ließen nicht lange auf sich warten. Im Waldstadion legte Michael Müller dann ein bärenstarkes A-Jugend-Jahr hin, gehörte als „Sechser“ mit 16 Treffern zu den Top-Torschützen. Mit 17 Jahren durfte er deshalb in der ersten Mannschaft mittrainieren und sich oben beweisen. Der Lohn: Ein Profivertrag. Einsätze bekam er sowohl in der Regionalliga als auch im Pokal. Aus beruflichen Gründen entschied sich der gelernte Elektroniker, der in einer Energie- und Gebäudetechnik-Firma in Altenglan bei Kusel arbeitet und noch in Mackenbach wohnt, im vergangenen Sommer für den festen Wechsel in die U23. Warum er ins Ellenfeld wechselt? Auf diese Frage gibt es für Michael Müller mehrere Antworten: „Zum einen suche ich eine neue Herausforderung. Es ist ja schon etwas Anderes, ob man in einer zweiten oder einer ersten Mannschaft spielt. Zum anderen hat mich das Konzept der Borussia überzeugt. Hier finde ich eine spielstarke Mannschaft vor. Die Borussia hat viel Interesse an mir gezeigt und sich sehr um mich bemüht. Darüber hinaus freue ich mich auch darauf, in diesem tollen Stadion, das ich als Gastspieler ja noch am vergangenen Wochenende erlebt habe, auftreten zu können – mit den Fans, die die Borussia immer wieder antreiben.“ Peter Rubeck schätzt an Michael Müller „sein gutes Kopfball- und Stellungsspiel. Er ist beidfüßig und kann hinten und im Zentrum alle Positionen besetzen. Wenn man solch einen Spieler bekommen kann, muss man zugreifen“, sagt Borussias neuer Trainer, der gerne zugibt, „dass ich in dieser Personalie sehr hartnäckig war.“

Ein Torhüter aus Merchweiler hat bei der Borussia schon einmal für Aufsehen gesorgt. Nicht nur durch großartige Leistungen auf dem grünen Rasen, sondern auch bei den weiblichen Fans. Auf 56 Bundesliga-Einsätze kam Horst Kirsch im Borussen-Trikot. Bundesliga wird Maximilian Strack im Ellenfeld zweifellos nicht spielen, doch der 25jährige Torhüter will alles dafür tun, mit guten Leistungen der Merchweiler Torhüter-Tradition gerecht zu werden. Ausgebildet wurde Maximilian Strack in der Jugend der SV Elversberg, wechselte 2016 aus der U23 der SVE zum FV Eppelborn, von dort 2018 nach Merchweiler. Dort stand er gegen die Borussia am 14. November 2018 im Saarlandpokal im Tor, konnte aber die 1:6-Niederlage seiner Preußen nicht verhindern.

Der Abschied von Kristof Scherpf im Sommer 2020 Richtung FSV Jägersburg bedeutete für die Borussia einen herben Verlust. Denn nicht nur sportlich (in der Saison 2019/20 bester Vorlagengeber der Borussen), sondern auch menschlich hatte der laufstarke und torgefährliche Mittelfeldspieler, der links wie rechts variabel einsetzbar ist, einen nachhaltigen Eindruck im Ellenfeld hinterlassen. Umso größer die Freude über seine jetzige Rückkehr. Dass der 25jährige an Qualität nichts eingebüßt hat, belegen beeindruckende Zahlen aus der zu Ende gegangenen Spielzeit: 14 Tore und 6 Torvorlagen stehen in seiner Oberliga-Bilanz für 2021/22 zu Buche! „Er ist in der Mannschaft total anerkannt und hat das Potential zum Führungsspieler. Ich habe ihn als jungen Spieler beim SC Hauenstein schon trainiert, wo ich ihn als sehr ehrgeizig erlebt habe“, ist Peter Rubeck von seinem neuen Mittelfeldspieler absolut überzeugt.

Borussia freut sich über die beiden Neuzugänge und Rückkehrer Kristof Scherpf und heißt sie schon jetzt im Ellenfeld herzlich willkommen! (-jf-)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*