Rückrundenauftakt gegen die SG Mettlach-Merzig

Letzte Informationen vor dem Heimspiel der Borussia am morgigen Samstag (Anstoß: 14.30 Uhr) in der Ferraro-Sportarena

Der Gegner aus Mettlach hatte einen Top-Saisonstart, holte aus den ersten 6 Spielen 15 Punkte. Nach der tollen Vorsaison schien es so, als präsentierten sich die Schützlinge von Trainer Holger Klein nach dem SV Auersmacher als neue Übermannschaft in der Saarlandliga. Doch dann kam Sand ins Getriebe, hin und wieder gab es Durchhänger. Die Hauptursache dafür: Verletzungsbedingte Ausfälle von Stammspielern, die so einfach nicht zu kompensieren waren. „Wir brauchen alle Spieler, und das möglichst in Top-Form, um zu gewinnen und unser Ziel, oben dabei zu sein, zu realisieren. Wenn neben den Verletzten noch einzelne Akteure im Formtief sind, reicht es eben nicht für die Punkte so wie zum Beispiel beim 2:6 in Quierschied oder beim 2:5 in Homburg“, stellt Holger Klein fest, der mit seinen Jungs aber in den letzten beiden siegreichen Spielen (1:0 gegen Brebach und 6:3 in Herrensohr) wieder Kurs Richtung Tabellenspitze aufgenommen hat. Vor allem die Offensive konnte bislang überzeugen: 49 Tore bedeuten Bestwert der Liga! Top-Torschütze Sven Schmitz (12 Treffer) kam vor Saisonbeginn von der SG Perl-Besch. Der 24jährige Luxemburger überzeugt durch Schnelligkeit und Technik und sucht den direkten Weg zum Tor. Schon in der letzten Spielzeit hatte er mit 26 Toren in 30 Spielen eine Top-Quote, „dass es jetzt auch in der Saarlandliga direkt so gut läuft, hatte ich nicht erwartet“, sagt der Stürmer, der in Nennig wohnt und in einem Perler Alten- und Pflegeheim eine Ausbildung zur Pflegekraft absolviert. Defensiv versucht mit Simon und Aaron Engeldinger ein Brüderpaar als Duo in der Innenverteidigung, den Laden dicht zu halten. Nach dem Wechsel von Aaron Engeldinger, der variabel einsetzbar ist und für Eintracht Trier und den FV Diefflen schon 28 Einsätze in der Oberliga aufweisen kann, spielen die beiden seit Sommer erstmals in einer Mannschaft zusammen. „Wir ticken ähnlich, sind beide sehr ehrgeizig und fahren oft zusammen zum Training“, freut sich der 24jährige über die gemeinsamen Auftritte mit dem drei Jahre älteren Bruder Simon. Auch zahlreiche junge Talente drängen nach vorne: Luca Thomas (18), Julian Merten (18), Philipp Thome (19), Philipp Lauer (20) und Jacob Collmann (21), der schon 11mal getroffen hat, verheißen im Vlleroy&Boch-Stadion eine gute Zukunft!

Mit diesem Aufgebot wollen die SG Mettlach-Merzig und Trainer Holger Klein auch in dieser Spielzeit „oben mitmischen“. (Foto: fupa.net)

Die Ausgangssituation verspricht ein Duell auf Augenhöhe. Was beide Teams eint: Sowohl Mettlach als auch die Borussia wollen mit einem Erfolgserlebnis in die lange Winterpause gehen! Der Tabellenvierte aus der Viez-Region kommt mit viel Rückenwind ins Ellenfeld und kann mit einem Sieg direkten Anschluss an die Spitze halten oder – je nach Ergebnis der Konkurrenz – sogar ganz nach vorne springen, die Borussen dürfen sich eigentlich nach dem unerwarteten 3:4 in Brebach keinen weiteren Ausrutscher mehr erlauben. Trainer Thorsten Lahm sprach von „einem rechtzeitigen Schuss vor den Bug“, für seine Schützlinge geht es darum, den Frust und Ärger über den vermeidbaren Verlust der drei Punkte von Brebach in positive Energie umzuwandeln und an die Willensleistung aus den beiden letzten Heimspielen gegen Homburgs U23 und den FV Schwalbach (jeweils 3:1) anzuknüpfen. Gelingt das, stehen die Aussichten auf einen Sieg nicht schlecht!

Borussias Personalsituation ist gegenüber den letzten Wochen unverändert. Kevin Saks, Tim Cullmann, Sebastian Cullmann, Dylan Sodji, Simon Schreibeisen – die Liste der Stammspieler, die teilweise schon seit Wochen ausfallen und sich bereits in die Winterpause verabschiedet haben, ist beachtlich. In diese Reihe hat sich nun auch Christoph Stemmler eingefügt, dessen Verletzung nach dem Einsatz in Brebach wieder aufgebrochen ist. Doch für Thorsten Lahm gibt es kein Lamentieren: „Dann müssen es diejenigen, die auf dem Platz stehen, mit viel Teamgeist versuchen zu richten.“

Hezrschlagfinale: Fast genau auf den Tag vor einem Jahr siegte Borussia gegen Mettlach durch zwei Treffer in der Nachspielzeit noch mit 3:2 – entsprechend groß war der Jubel. (Archivfoto: -jf-)

Die bisherige Bilanz gegen Mettlach-Merzig bzw. den Vorläuferclub SV Mettlach ist in der Saarlandliga recht ausgeglichen. Die Gäste konnten im heimischen Villeroy&Boch-Stadion drei Partien gewinnen (darunter das Hinspiel zum Saisonauftakt mit einem deutlichen 3:1), und zogen gegen Borussia zuhause nur in der Spielzeit 2017/18 mit 0:1 den Kürzeren. Die Borussen können vier Siege aufweisen, haben im Ellenfeld-Stadion noch nicht gegen Mettlach verloren. Zwei Last-minute-Siege sind den Fans noch gut in Erinnerung: Im August 2018 sorgte ein Freistoß-Hammer von Kevin Saks in der Schlussminute für das erlösende 1:0. Wer damals glaubte, es gebe keine Steigerung mehr, wurde in der vergangenen Saison eines Besseren belehrt: Mit 2:1 führten die Gäste fast genau auf den Tag vor einem Jahr durch das Tor von André Paulus bis in die Nachspielzeit, ehe Daniel Schlicker (90.+4) und Tim Klein (90.+8) das unmöglich Scheinende möglich machten und Borussias einen 3:2-Sieg bescherten.

„Da geht’s lang!“ Schiedsrichterin Alessia Jochum weiß sich zu behaupten und hat den Aufstieg in die 2. Frauen-Bundesliga geschafft. (Foto: -jf-)

Als Schiedsrichterin des Spiels gegen Mettlach-Merzig ist (laut fussball.de) Alessia Jochum nominiert. Die 26jährige Lehramtsstudentin pfeift für den 1. FC Riegelsberg und gehört zu den Top-Referees im saarländischen Fußballverband. Im Februar 2022 schaffte sie mit dem Ablegen aller erforderlichen Leistungsprüfungen beim DFB für den persönlichen Aufstieg in die 2. Frauen-Bundesliga. Alessia Jochum, die auch schon Spiele der Borussia geleitet hat (u.a. beim 5:2 in der letzten Saison in Bliesmengen-Bolchen), wird an den Seitenlinien unterstützt von Samira Parkas und Sebastian Schwenk. Borussia wünscht der Schiedsrichterin und ihrem Team eine gelungene Spielleitung.

HINWEIS: Zeitgleich zum Spiel der Saarlandliga-Mannschaft gegen den SV Mettlach spielt Borussias U23 beim Nachbarn und Namensvetter Borussia Spiesen II. Nach der unglücklichen 1:2-Niederlage im Derby beim FC Neunkirchen am vergangenen Wochenende wollen die Jungs von Trainer Besart Surdari auf dem Gänsberg möglichst was mitnehmen, um dann im Heimspiel gegen Altstadt II am nächsten Wochenende mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause zu gehen. Damit das gelingt, muss vor allem eines besser werden: Die Chancenverwertung! Sie war bislang zu oft nicht ausreichend und verhinderte schon in einigen Spielen so manchen Punktgewinn. Wir wünschen unserer U23 in Spiesen ganz viel Glück und Erfolg! (-jf-)

4 Kommentare

  1. Bravo Borussen Jungs. Das war die richtige Reaktion. 4:1 gegen Mettlach gewonnen. Ihr habt als Team gekämpft, gespielt und voll den Lohn dafür kassiert, 3 Punkte.
    Super Jungs, Trainer und Torschützen.
    Erholsame Pause, schöne Feiertage, guten Rutsch bis 2023. Go Borussia.

  2. Hallo Männer.
    Die Reaktion nach Brebach war heute vorhanden.
    Glückwunsch ans ganze Team!!!
    Guter Einstz und Spielwirz.
    Starke Abwehr.
    Nur so gehen wir als Sieger vom Platt.
    Gut so!! Glückwunsch!!

Kommentar hinterlassen