Neue Serie: Der Mensch hinter dem Fußballer / Teil 1: Deniz Siga

Unter dem Motto „Einsichten“ stellen sich in lockerer Folge in den kommenden leider nach wie vor fußballlosen Wochen die Spieler unserer Borussia vor. Sie antworten dabei auf nicht alltägliche Fragen, die über die Beschäftigung mit dem runden Leder weit hinausgehen. Auf diese Weise wird hinter dem Sportler auch der Mensch sichtbar. Den Anfang macht heute Rückkehrer Deniz Siga. Der 31jährige ist in diesem Sommer vom FC Bitburg ins Ellenfeld gekommen, wo er zwischen Januar 2011 und Juli 2012 bereits eine sehr erfolgreiche Zeit hatte. Die Borussia bezeichnet der in Trier lebende Allrounder noch heute als seine „alte Liebe“, mit er nur allzu gerne noch einmal einen Aufstieg erleben möchte.

  • Was ist für Dich die wichtigste Erfindung in der Menschheitsgeschichte?

Die Elektrizität, weil wir dadurch sehr viele Vorteile haben.

  • Wenn Du eine Zeitreise unternehmen dürftest – in die Vergangenheit oder in die Zukunft? Warum?

Ich würde gerne in die Zukunft reisen und das 22. Jahrhundert sehen, um Eindrücke und Neuigkeiten auszuprobieren, weil ich es in diesem Leben wahrscheinlich nicht erleben werde.

  • Welche große Persönlichkeit aus der Geschichte – egal ob schon tot oder noch lebend – würdest gerne einmal kennenlernen? Warum?

Ich hätte gerne Kemal Atatürk, den Vater der Türken, kennengelernt, weil er für mich die größte Persönlichkeit der Geschichte ist und auch von sehr vielen großen Persönlichkeiten so eingestuft wurde. Einige seiner Taten sind folgende: Befreiungskrieg, Unabhängigkeit und Republikgründung, Gesellschaftsreformer, außenpolitisches Wirken, Frauenemanzipation und Frauenrechte, Rechte und Meinungsfreiheit, Einführung des lateinischen Alphabets.

  • Was ist Dir im Leben am Wichtigsten?

Die Gesundheit und das Wohl meiner Familie und Freunde und Frieden auf der Welt!

  • Welchen Lebenstraum hast Du?

Ich möchte gerne weiter verreisen und mehr als 90 Länder sehen. Im Moment bin ich bei 30.

  • Welches Ereignis ist für die Menschheit das Einschneidenste gewesen?

Die Erfindung des Internets 1989, dadurch schnelle Verfügbarkeit des nationalen und internationalen Informationsangebots, Kostenersparnis und neue Berufe und Arbeitsplätze.

  • Wen bewunderst Du? Warum?

Ich bewundere alle Menschen, die sich von Tag zu Tag weiterentwickeln und den wahren Sinn im Leben suchen, die sich immer wieder neu motivieren können, egal was sie machen!

  • Was bedeutet Heimat für Dich?

Geborgenheit, atmen und genießen und sich immer wieder darauf freuen!

  • Was haben Deine Eltern Dir mitgegeben?

Ehrlichkeit, Dankbarkeit und Liebe.

  • Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Ehrlichkeit, Dankbarkeit und Liebe.

  • Wenn Du alle Macht der Welt hättest – was würdest Du am liebsten verändern?

Hunger und Not auf der Welt beenden und das Geld abschaffen.

  • Was würdest Du mit einem Millionen-Gewinn machen?

Alle 194 Länder mit meinem Cousin bereisen und danach überlegen, wie ich das restliche Geld anwenden möchte.

  • Welche Entscheidung war bisher die beste in Deinem Leben?

Alle Entscheidungen, die ich bisher in meinem Leben getroffen habe – denn sie haben mich zu dem gemacht, der ich jetzt bin.

  • Für welche drei Dinge bist Du in Deinem Leben am dankbarsten?

Dafür, dass ich gesund bin, keinen Krieg erlebe und jeden Tag das essen und trinken kann, worauf ich Lust habe.

  • Wenn Du einen Tag in Deinem Leben wiederholen könntest – welcher wäre das und warum?

Ich würde gerne meinen ersten Tag in Deutschland wiedererleben, um noch einmal zu fühlen, wie alles in Deutschland anfing.

  • Wenn Du einem kleinen Kind einen Rat geben könnest für sein Leben, welcher wäre das?

Such dir immer zuverlässige Freunde und mach das, was dir immer im Leben Spaß macht!

  • Wie, denkst Du, sieht Dein Leben in zehn Jahren aus?

Familienvater, Fußballtrainer und immer noch sportlich aussehend!

  • Was war Dein Lieblingsfach in der Schule?

Sport, Mathe, Erdkunde

  • Für welche(s) Ding(e) hast Du Dich in Deiner Kindheit begeistert und hast Dir die Begeisterung bis heute erhalten?

Fußball und den Tag voll ausnutzend gestalten.

  • In welcher Sache würdest Du Dich gerne richtig gut auskennen?

Fußball und Frauen *grins*!

Vielen Dank an Deniz Siga für die Beantwortung der Fragen! (-jf-)

1 Kommentar

  1. Hohe Philosophie neben wohltuender Alltäglichkeit, schön. Alles Gute Deniz Siga, wir werden Ihnen gerne zuschauen, wenn es dann wieder los geht. Bleiben Sie gesund, schöne Adventszeit und ein frohes neues Jahr 2021 wünschen Ihnen und Ihrer Familie, Leo und Johannes

Kommentar hinterlassen