Nach Auftaktsieg in Bischmisheim auf der Erfolgsspur weiterfahren!

Letzte Informationen zum ersten Heimspiel heute Abend (19.00 Uhr) im Ellenfeld-Stadion gegen den VfL Primstal

Unser Bild: VfL-Shirts in Afrika! Neben dem Sportlichen wird auch soziales Engagement beim VfL Primstal großgeschrieben. Im Rahmen einer Spendenaktion ging ein großes Paket der VfL-Familie mit Trikots und Fußballschuhen zu Kindern nach Nordwest-Afrika. (Foto: Homepage VfL Primstal)

Hinweise zum Dauerkartenverkauf: Vor unserem ersten Heimspiel gegen den VfL Primstal besteht weiter die Möglichkeit, sich eine Dauerkarte für die kommende Saison im Ellenfeld zu sichern. Die Kasse öffnet am Spieltag um 17:30. Es gelten die gleichen Preise wie in der Vorsaison. Achtung: Alle Saisonkarten-Inhaber der vergangenen Saison 2020/21 erhalten aufgrund des frühzeitigen Saison-Abbruchs auf Wunsch einen Nachlass auf die neue Saisonkarte in Höhe von 50%!

Hinweise zur Stadionöffnung: Geöffnet wird nur die Haupttribüne. Die Inhaber einer Haupttribünen-Dauerkarte erhalten gegen Vorlage der Karte ein Freigetränk! Es gilt nach wie vor die 3G-Regel (getestet, genesen, geimpft).

Der Gegner aus Primstal hat sein ohnehin schon junges Team (u.a. durch die Aufnahme von zwölf Akteuren, die aus der A-Jugend in den Aktivenbereich aufrücken) weiter verjüngt. Das primäre Ziel ist es, diese hochtalentierten Nachwuchskräfte zu integrieren und weiter zu entwickeln. Welche Platzierung am Ende dabei herauskommt, müsse man sehen, heißt aus VfL-Kreisen. Primär wollen die Schützlinge des langjährigen Trainers Andreas Caryot zunächst einmal nach der bizarren Corona-Zeit wieder unbeschwert und attraktiv Fußball spielen, ihrem Hobby nachgehen und Spaß auf dem Platz haben. Auffällig: Insgesamt sieben Brüderpaare stehen im VfL-Team, der Saarländische Rundfunk (SR) widmete Primstal deshalb vor zwei Wochen einen kleinen Beitrag. Bereits in der Winterpause war Niklas Schulz aus Elversberg zum VfL zurückgekehrt. An der Kaiserlinde hat er im Rahmen seiner fußballerischen Ausbildung 26 Einsätze in der U17-Bundesliga absolviert und dabei gegen Jungstars wie Bayerns Joshua Zirkzee gespielt. In Primstal erhofft sich der 19jährige angehende Polizist mehr Einsatzzeiten als in der Elversberger U23 und will dazu beitragen, eine erfolgreiche Saison zu spielen. Auch neben dem Platz tut sich beim VfL Bemerkenswertes. Durch die Bekanntschaft mit Nicole Barth, einer EU-Polizeibeamtin im afrikanischen Niger entstand im Laufe des Jahres eine Spendenaktion für die Kinder in Nordwest-Afrika. Sowohl Trikotsätze als auch Fußballschuhe wurden gesammelt und nach Afrika geschickt. Die Freude der Kinder dort war riesig. Und so kommt es, dass man auch im fernen Afrika Jugendliche im Trikot des VfL Primstal dem runden Leder hinterherjagen sieht!

„Müssen uns jetzt im Ellenfeld besonders strecken“ – VfL-Trainer Andreas Caryot will sich mit seiner Mannschaft im Gastspiel bei der Borusaia für die Startniederlage gegen Ottweiler-Steinbach rehabilitieren. (Foto: -jf-)

Die Ausgangssituation könnte nach dem ersten Spieltag kaum unterschiedlicher sein. Während die Borussen nach dem 2:0 in Bischmisheim mit drei Punkten im Gepäck ins Ellenfeld zurückkehrten, herrschte im Allerswald dicker Frust. „Erst Gala, dann Horrorvorstellung“ titelte die Saarbrücker Zeitung (SZ) nach der 2:3-Heimniederlage des VfL gegen die FSG Ottweiler-Steinbach. Zu Pause führte Primstal mit 2:0, hatte seinen Anhängern „eine begeisternde und offensiv gestaltete Fußballparty“ (SZ) geboten. Hätte gut und gerne 5:0 führen können, ja müssen. „Das war ein Klassenunterschied“, konnte Björn Klos feststellen. Der Borussen-Trainer hatte sich die Partie in Primstal angesehen, fand aber auch keine Erklärung für das, was dann in den zweiten 45 Minuten passiert ist. „Wenn man in Halbzeit eins so klare Chancen liegen lässt, muss man sich nicht wundern. Nach der Pause hatten wir null Ordnung, alles war weg“, analysierte ein ernüchterter VfL-Coach Caryot, der von seinen Jungs im Ellenfeld Wiedergutmachung verlangt: „Da müssen wir uns jetzt besonders strecken!“ Getreu dem Motto „Angeschlagene Boxer sind besonders gefährlich“ erwartet auch Caryot-Kollege Björn Klos den Gegner: „Primstal wird mit Sicherheit eine Reaktion zeigen und sich rehabilitieren wollen, um mit aller Macht einen totalen Fehlstart zu verhindern. Darauf müssen wir vorbereitet sein“, so der Borussen-Coach, der trotz Personalproblemen aber unter dem Strich guten Mutes ist, wartet doch bei einem Sieg seiner Jungs die volle Punktausbeute aus den ersten beiden Spielen. „Die Jungs, die auf dem Platz stehen, werden wie in Bischmisheim alles raushauen“, ist Björn Klos guten Mutes. Angesichts dieser Konstellation erwartet die Zuschauer im Ellenfeld mit Sicherheit ein spannendes und hartumkämpftes Spiel, in dem die ersten Weichen für die Saison durchaus schon gestellt werden können!

Personal bei Borussia: Bei Frissell Hunter hat sich der Verdacht auf Bänderriss im Knöchel leider bestätigt. Der Stürmer wird nach Auskunft von Vereinsarzt Dr. Sebastian Richter drei bis vier Wochen ausfallen. „Auch das Knie ist in Mitleidenschaft gezogen worden, da müssen wir jetzt das Ergebnis der MRT-Untersuchung abwarten“, berichtet Björn Klos, der zudem auf Kamil Czeremurzysnki (Urlaub) und Quincy Henderson (beruflich bis Freitag unterwegs) verzichten muss. Dafür ist Stürmer Tim Klein zurück im Team. Mit dem Abschlusstraining gestern Abend war der Borussen-Coach zufrieden: „Mit den drei Punkten aus Bischmisheim im Rücken ist das natürlich immer leichter. Wir haben ein paar Situationen durchgespielt, ein paar Bilder analysiert und fühlen uns gut vorbereitet. Die Freude auf das erste Heimspiel ist groß!“

Die bisherigen Spiele in der Saarlandliga konnte Borussia überwiegend positiv gestalten: Drei Siegen stehen zwei Unentschieden und eine Niederlage gegenüber. Nach dem Oberliga-Abstieg der Borussen gab es 2017/18 zwei Remis (0:0 in Primstal, 2:2 im Ellenfeld). In der Spielzeit 2018/19 verlor Borussia im Allerswald mit 1:3, siegte zuhause durch ein Ruschman-Tor nach zwei Spielminuten kapp mit 1:0. In der Saison 2019/20 sorgte eine Nyger Hunter-Gala für den 3:0-Heimsieg, Tim Cullmann war mit einem Flachschuss im Rückspiel bei stürmischem Wind und einer Regendusche für den 1:0-Erfolg verantwortlich.

Schiedsrichter des Spiels ist Niclas Zemke vom SV 1919 Fürstenhausen. Der Unparteiische aus dem Völklinger Stadtteil bringt aus diversen Spielleitungen in der A- und B-Jugend-Bundesliga, in der Oberliga Rheinland-Pfalz-Saar sowie in der Saarlandliga und dem Saarlandpokal reichlich Erfahrung mit. Auch ein Spiel der Borussia hat er beim 5:0-Sieg am 3. Oktober 2018 bei der SG Rehlingen-Fremersdorf bereits gepfiffen.  Ihm assistieren an den Seitenlinien Lukas Jungfleisch und Jerome Maurer. Borussia wünscht dem Schiedsrichter-Team eine gute Anreise und eine gelungene Spielleitung! (-jf-)

2 Kommentare

  1. Mal wieder ein viel zu kleiner Kader und viel zu viele Verletzte.
    Das ist schon ein Zeichen wenn der Trainer einspringen muss. Arme Borussia

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*