„Müssen zwei Schippen drauflegen!“

Trainer Björn Klos verlangt von den Borussen eine deutliche Leistungssteigerung: „Sonst wird es sehr schwer zu gewinnen!“ / Letzte Informationen vor dem Heimspiel gegen den SV Bliesmengen-Bolchen am Sonntag, 15.00 Uhr, im EllenfeldStadion

Unser Bild: Rückblick – Philippe Persch fischte im Vorjahr einen Elfmeter von Bliesmengens Paolo Valentini aus dem Eck und hielt die Borussia im Spiel. Am Ende siegten die Gäste dennoch mit 1:0. (Foto: Susi Welter)

Der Gegner aus Bliesmengen-Bolchen hat auch in dieser Saison nur ein Ziel: „Wir wollen die Liga halten. Das wäre für uns ein großer Erfolg“, erklärt der sportliche Leiter Max Braun. Auf dem Weg dorthin hat „Mengen“ mit bislang zehn Zählern schon eine ordentliche Basis gelegt. Wenn überhaupt, dann ist die Defensive ein kleines Sorgenkind von Spielertrainer Patrick Vitt: Nur Herrensohr (20) und Schwalbach (19) haben mehr Gegentreffer bekommen. Auf der anderen Seite ist die Offensive immer für Tore gut. Im Schnitt mehr als zwei Treffer pro Spiel stehen zu Buche. Der 21jährige Maximilian Escher, der bereits mit dem SV Bübingen Saarlandliga-Erfahrung sammelte, konnte sich mit vier Einschlägen dabei als bislang bester Schütze präsentieren, doch auch Routinier Matthias Munz (32) scheint mit drei Treffern allmählich seine Torjägerqualitäten wieder zu entdecken. Personell verfolgt man im Mandelbachtal eine ganz klare Linie: „Wir wollen und können keine gestandenen Saarlandliga-Spieler verpflichten“, diktierte Max Braun dem Berichterstatter des „Saar.Amateur“ in den Notizblock, „weil das nicht zu unserer Philosophie passt. Wir setzen stattdessen auf junge Spieler aus dem Ort oder der Umgebung.“ Das wird auch beim Blick auf die Neuzugänge in diesem Sommer deutlich: Philipp König (19) kam vom TuS Ormesheim, Manuel Bisenius (22) vom FV Fechingen und Lucas Wagner (21) vom SV Auersmacher. Lediglich Marvin Schneider (von der SG Ballweiler) hat die Mitte 20 bereits erreicht. Mit Sascha Bickelmann (zum FC Rastpfuhl) und Maximilian Hess (als Spielertrainer zum FV Reinheim) haben zwei etablierte Akteure den SV Bliesmengen-Bolchen verlassen. Treu zum Verein steht nach wie vor die „rot-weiße Horde“. Der Fanclub „L´orda rossa“, der sich bereits in der Vorsaison mit seiner Stimmungsmache als Bereicherung der Saarlandliga erwies, hat auch zum Spiel im Ellenfeld wieder zwei Busse organisiert, um die Mannschaft lautstark zu unterstützen.

Die Ausgangssituation: Bliesmengen-Bolchen musste am vergangenen Mittwoch im Saarlandpokal beim Kreisligisten in Höchen eine herbe Enttäuschung hinnehmen. Mit 0:2 verabschiedete man sich überraschend aus dem Wettbewerb. „Natürlich war das für uns eine Blamage. Aber wir hatten gefühlt 80, 90 Prozent Ballbesitz und sind an Pfosten, Latte und dem gegnerischen Torhüter gescheitert. Wenn wir frühzeitig unsere Tore machen, geht das zweistellig aus“, hadert Trainer Patrick Vitt in der „Saarbrücker Zeitung“ mit dem Fußball-Schicksal. Björn Klos, der mit dem spielerischen Auftritt seiner Jungs im Pokal in Erbach nicht zufrieden war, will sich durch das Pokal-Aus des Gegners nicht blenden lassen, der Borussen-Coach hat nicht nur eine hohe Meinung, sondern auch viel Respekt für die Mannschaft seines Kollegen Patrick Vitt: „Sie haben ein sehr spielstarkes Mittelfeld. Überhaupt gefällt mir die Art und Weise, wie sie spielen, sehr gut. Da kommt ein ganz starker Gegner auf uns zu. Wenn wir gegenüber den letzten Spielen nicht zwei Schippen drauflegen, wird es schwer zu gewinnen.“ Bliesmengen, in der vergangenen Saison eine der auswärtsstärksten Teams (alle 8 Punkte wurden auf fremden Plätzen gewonnen!) hat sich schon bei den Top-Teams in Auersmacher (1:3) und Saar 05 (1:2) sehr gut präsentiert und zuletzt auf der Trift in Steinbach mit 4:2 die Punkte entführt. In der Liga blieb man zuletzt drei Spiele ungeschlagen und sammelte 7 Punkte. Nur mit einem Sieg können die Borussen den SV Bliesmengen-Bolchen in der Tabelle überholen. Angesichts der Tatsache, dass anschließend zwei weitere Heimspiele (gegen Dillingen und Hasborn) folgen, wäre ein Dreier im Ellenfeld sicher ganz wichtig!

Unangenehme Erinnerungen hat Vincenzo Accursio an das Heimspiel gegen Bliesmengen-Bolchen im Oktober 2020: Mit mehrfachem Bänderriss verließ Borussias Stürmer, gestützt auf Physio Max Hermann und Mannschaftskollegen Tim Cullmann das Spielfeld. NAch vielen Problemen kämpft sich „Vini“ jetzt wieder heran. (Fotos: Susi Welter)

Personal: Borussen-Urgestein Tim Cullmann ist am gestrigen Freitag am gerissenen Syndesmose-Band operiert worden. „Alles gut verlaufen, ich bin auch fit soweit und hoffe, dass ich rechtzeitig nach Hause darf, um am Sonntag beim Spiel bei den Jungs zu sein“, meldet sich Borussias Nummer 23 aus dem Krankenhaus. Ob Tim Cullmann vor der Winterpause nochmal zum Einsatz kommt, ist sehr fraglich. Dafür steht Namensvetter Sebastian Cullmann nach seiner verschleppten Erkältung und daraus resultierender Antibiotika-Einnahme wieder im Kader „Wenn ich eingewechselt werde, gebe ich Vollgas“, verspricht der 21jährige. Auch Neuzugang Tim Ugo könnte eine Option sein, bei Joey Perryman hofft Borussia derzeit noch bis zur letzten Minute auf den Eingang der Spielberechtigung. Bei Tim Klein, der sich trotz Krankheit am Mittwoch im Pokal zur Verfügung gestellt und nach seiner Einwechslung das Tor zum 2:1 beigesteuert hat, muss die gesundheitliche Entwicklung noch abgewartet werden. Gleiches gilt für Marco Dahler, der sich mit muskulären Problemen herumplagt und vorsichtshalber in Erbach nicht in der Startelf stand. Definitiv ausfallen wird Daniel Schlicker, der über Schmerzen in den Adduktoren klagt.

Bisherige Bilanz: Erst einmal gab es ein Duell zwischen Borussia und Bliesmengen-Bolchen in der Saarlandliga. Und das gewann der letztjährige Aufsteiger vor knapp einem Jahr durch ein Tor von Oliver Schramm überraschend mit 1:0 gegen eine allerdings personell arg dezimierte Borussia. „Wir haben damals aus dem allerletzten Loch gepfiffen“, erinnert sich Björn Klos. Dass seine Mannschaft aus dieser Begegnung noch eine Rechnung offen habe, ist dem Borussen-Coach zu hoch gegriffen: „Bliesmengen-Bolchen ist ein sympathischer Verein und mit seinen Fans ein Gewinn für die Liga.“

Schiedsrichter der Partie ist Thorben Rech aus Hülzweiler. Der oberligaerfahrene Unparteiische war zuletzt in der Spielzeit 2019/20 beim 1:7 der Borussia gegen den FSV Jägersburg im Ferraro-Sportpark im Ellenfeld sowie beim 5:0-Pokalerfolg beim SSV Pachten Spielleiter in einer Partie mit Borussen-Beteiligung. Thorben Rech assistieren an den Seitenlinien die Herren Gerd Hey und Elias Kiefer. Borussia wünscht dem Schiedsrichter-Gespann eine gelungene Spielleitung!

Hinweis: Es gilt nach wie vor die 3G-Regel. Geöffnet wird am Sonntag nur die Haupttribüne.

Pokalauslosung erfolgt: In der 4. Runde des Sparkassenpokals Saar tritt die Borussia am Mittwoch, dem 29. September um 19.00 Uhr, beim SV Reiskirchen an. Der Landesligist setzte sich in der 3. Runde mit 3:1 gegen die SVGG Hangard durch.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen