„In der Restrunde jetzt die nächsten Schritte machen!“

Nach Eppelborn ist vor Ballweiler: Trainer Christian Schübelin will die Saison keineswegs abhaken, sondern hat sich und der Mannschaft noch Ziele gesteckt / Anstoß am morgigen Samstag um 16.00 Uhr

Unser Bild: Mit Mann und Maus und viel Geschick verteidigte die DJK Ballweiler (hier bei einem Freistoß von Tim Cullmann) im Hinspiel lange Zeit ihren 1:0-Vorsprung, ehe Sebastian Cullmann der Ausgleich gelang. (Foto: -jf-)

Der Gegner aus Ballweiler belegt im Tableau mit 36 Punkten einen Rang jenseits von Gut und Böse. Platz 9 unter 18 Teams, 10 Siege, 6 Unentschieden, 10 Niederlagen – mehr Mittelfeld geht nicht. Dass dies allerdings nicht unbedingt Mittelmaß bedeuten muss, konnten die Schützlinge des Spieletrainer-Duos Florian Bohr und Lukas Kohler schon mehrfach in dieser Spielzeit beweisen. So konnte man bei den Top-Teams in Jägersburg und Eppelborn mit 1:1 jeweils einen Zähler entführen, leistete auch beim 2:4 gegen Spitzenreiter Hertha Wiesbach ordentlich Widerstand und fuhr mit 5:2 in Marpingen, und dem 6:1 gegen Merchweiler spektakuläre Siege ein. Auf der anderen Seite gab es aber auch immer wieder böse Ausrutscher, bei denen die DJK nicht ihr wahres Potential ausspielte, so auf eigenem Platz gegen Reisbach (1:5) und Hasborn (0:4) oder beim 0:8 in Köllerbach und beim 0:6 in Bliesmengen. Auswärts wie zu Hause holten die Grün-Weißen 18 Punkte, auf eigenem Kunstrasen gelang nur in einem einzigen Spiel kein eigener Treffer (0:4 gegen Hasborn). 16 verschiedene Torschützen zeichnen für die 46 Treffer verantwortlich, der Löwenanteil gehört Cedric Hauch: Der 21jährige, der unter Coach Peter Rubeck zu Beginn der Saison 2021/22 auch ein kurzes Gastspiel im Ellenfeld gab, ehe er sich Richtung Ballweiler verabschiedete, hat allein 11  Tore auf seinem Konto, ihm folgen Cyril Mario Hamann und Elias Hofmann (je 5) sowie Pascal Gherram (4). Achillesferse der DJK ist die Defensive: Mit den 63 Gegentoren kann man in Ballweiler nicht zufrieden sein, nur die Aufsteiger Marpingen (66) und Reisbach (73) haben mehr Treffer kassiert. Daran will das Trainerteam in der restlichen Runde, in der man das vor Saisonbeginn ausgegebene Ziel „Klassenerhalt“ bereits erreicht hat, arbeiten. Gerade Lukas Kohler kann dabei aus der eigenen Karriere viel Erfahrung einbringen: Der 36jährige Abwehrspieler kam 2021 aus Elversberg nach Ballweiler und hatte zuvor in 89 3.Liga- und 55 Regionalliga-Spielen das blau-schwarze Trikot des 1. FC Saarbrücken getragen. Als Ex-FCSler war Lukas Kohler bei der SR-Live-Übertragung des Saarlandpokalspiels im Ellenfeld vor zwei Wochen deshalb auch als Co-Kommentator tätig. Florian Bohr ist ebenfalls seit 2021 für die sportlichen Geschicke in Ballweiler verantwortlich: Der 34jährige gebürtige St. Ingberter führte die DJK als Nachfolger von Peter Rubeck in die Saarlandliga, war vorher als Spieler jahrelang in Köllerbach und Siersburg aktiv und kann als Lehrer an einem Gymnasium in Saarlouis für Chemie und Sport auch viel pädagogisches Knowhow einbringen. Personell hat sich bei der DJK im Winter kaum etwas verändert, mit Angreifer Sascha Fess (33), der aus Köllerbach kam, gab es nur eine Neuverpflichtung.

Seit 2021 erfolgreich in Ballweiler tätig: Florian Bohr führte die DJK nicht nur in die Saarlandliga, sondern konnte den Club dort auch mittlerweile etablieren. (Foto: -jf-)

Die Ausgangssituation: Für beide Mannschaften geht tabellarisch, realistisch betrachtet, nicht mehr viel – so könnte man meinen! Doch da erhebt Christian Schübelin energisch Einspruch: „Wir wollen unter den Top Fünf der Liga landen! Meine Mannschaft und ich freuen uns weiterhin auf jedes Training und auf jedes Spiel und werden die Saison trotz der 1:2-Niederlage gegen Eppelborn auf keinen Fall abhaken“, sagt der Borussen-Trainer, der die restliche Runde auch dazu nutzen möchte, „dass der eine oder andere jetzt ohne großen Druck den nächsten notwendigen Schritt macht. Denn wir haben insgesamt eine ordentliche Runde gespielt, dabei zum Teil guten und ansehnlichen Fußball gespielt, zum Teil aber auch falsche Entscheidungen getroffen und Fehler gemacht, die knallhart bestraft worden sind. Daran müssen wir jetzt in den verbleibenden Spielen ebenso arbeiten wie an der Konstanz. Denn es ist uns so gut wie gar nicht gelungen, mal über die vollen 90 Minuten eine konzentrierte Partie abzuliefern. Deshalb haben wir auch gerade auf eigenem Platz zu viele Punkte unnötig liegen gelassen“, so der Coach. In diese Kategorie gehört zweifellos auch die 1:2-Heimniederlage gegen Eppelborn, die für Christian Schübelin „ein Spiegelbild der gesamten bisherigen Saison“ darstellt, „weil wir es auch da trotz klarer Chancen nicht geschafft haben, nach der Führung das zweite Tor nachzulegen.“ In Ballweiler werden dennoch drei Punkte angestrebt: „Auswärts tun wir uns einfach leichter und wollen den Sieg für das Team, für den Verein und für die Fans“, hat der Trainer die Losung ausgegeben, auch wenn er vor dem ziemlich unberechenbaren Gegner durchaus Respekt hat: „Sie haben gute Spieler in ihren Reihen und können uns gefährlich werden. Die DJK gehört zu der Art von Gegnern, gegen die wir uns bisher oft genug schwer getan haben. Allerdings haben wir Ballweiler im Pokal mit 3.1 besiegen können, wissen also, wie das geht!“

Borussias Personalsituation ist etwas besser als zuletzt gegen Eppelborn, als der Kader doch arg zusammengeschrumpft war. Louis Cupelli und Sayfedine El Khadem konnten im Laufe der Woche wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen, auch Kamil Czeremurzynski hat erstmals nach langer Verletzung wieder normal trainiert. Dagegen ist der Einsatz von Tim Cullmann noch fraglich. Nicki Backes wird voraussichtlich fehlen: Der Winter-Neuzugang aus Auersmacher musste gestern das Training abbrechen – grippaler Infekt, der auch Nouredinne El Khadem noch zu schaffen macht. Christoph Stemmler ist nach Verletzung ebenfalls noch nicht einsatzbereit.

Tim Klein (links) machte mit seinem Hattrick im Pokalspiel gegen Ballweiler das Achtelfinal-Derby gegen Saarbrücken möglich – der Jubel nach dem 3:1 war riesengroß! (Fotos: Susi Welter)

In der bisherigen Bilanz in der Saarlandliga haben die Borussen die Nase vorn. Das Hinspiel in der Ferraro-Sportarena endete 1:1, lange Zeit mussten die Borussen dem frühen 0:1-Rückstand nachlaufen, ehe Sebastian Cullmann nach knapp 70 Minuten der Ausgleich gelang. In der Spielzeit 2022/23 brachte Borussia dem damals mit 5 Siegen in Serie prächtig gestarteten Aufsteiger mit 3:2 im Ellenfeld die erste Saisonniederlage bei, das Rückspiel in Ballweiler endete 1:1, weil Pascal Gherram in der Nachspielzeit mit seinem Freistoßtor den Borussen den schon sicher geglaubten Sieg entriss.

Schiedsrichter des Spiels in Ballweiler ist (nach Angaben von fussball.de) Frank Distler aus Kastel. Er leitete erst vor drei Wochen beim 2:1 gegen die Sportreunde Köllerbach in der Ferraro-Sportarena ein Spiel der Borussia und war auch beim 1:1 im Hinspiel der Unparteiische. Dem erfahrenen Referee assistieren an den Seitenlinien Atreju Meyer und Manuel Vogt. Wir wünschen dem Schiedsrichterteam eine gelungene Spielleitung! (-jf-)

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen