Im Nachbarschaftsduell will Borussia wieder Präsenz zeigen!

Letzte Informationen vor dem Spiel der Borussia am morgigen Samstag gegen die FSG Ottweiler-Steinbach / Anstoß: 17.00 Uhr!

Unser Bild: Aufpassen muss Borussias Defensive vor allem auf Torjäger Luis Cupelli, der schon zehnmal getroffen hat. In dieser Szene (aus dem Hinspiel) hat Borussias Kamil Czeremurzynski das Nachsehen gegen den FSG-Stürmer. (Foto: -jf-)

UPDATE: Achtung, Borussen-Fans – heute ist Großkampftag in der Ferraro-Sportarena! Schon vor dem Saarlandliga-Spiel gegen Ottweiler-Steinbach trifft Borussias E-Jugend im Spitzenspiel auf Palatia Limbach und kann mit einem Sieg die Tabellenführung erobern! Und unmittelbar nach dem Schlusspfiff der Saarlandliga-Partie (um 18.50 Uhr) spielt die Borussen-AH gegen die DJK Neuweiler. Also am besten früher kommen und länger bleiben, um unsere Teams zu unterstützen! Borussia freut sich auf Euch!

Unser Gegner von der FSG Ottweiler-Steinbach konnte den Top-Start (vier Siege aus den ersten fünf Spielen) im weiteren Verlauf der Runde nicht bestätigen und war im Herbst in eine Krise geraten. Mit neuem Trainer wurde nach der Winterpause das Ziel „Klassenerhalt“ angegangen: Kai Decker, der bereits von 2011 bis 2017 auf der Steinbacher Trift das Szepter auf der Trainerbank schwang, hat Interimscoach Ivan Sachanenko abgelöst, der im Herbst Vorgänger Boris Becker (seit Februar beim 1. FC Lautenbach) beerbt hatte. Auch in der sportlichen Leitung hat die FSG im Oktober einen Wechsel vollzogen: Nach dem Rücktritt von Dirk Habermann haben die Spieler Benjamin Veith, Philipp Würtz und Lukas Decker das Heft in die Hand genommen und die Nachfolge angetreten. Mithelfen, die Klasse zu halten, sollen drei Winterneuzugänge: Der junge Finn Diesel kam aus der A-Jugend von Palatia Limbach, zudem verstärken Torhüter Max Erhard (zuletzt Hellas Bildstock, danach Spielpause) und Leon Otto (20) das Team. Torhüter Levin Fuchs dagegen hat die Steinbacher Trift in Richtung des Landesligisten FC Blau-Weiß St. Wendel verlassen. Eine wichtige Rolle im Kampf um den Liga-Verbleib werden die Routiniers wie Torhüter Sascha Seiwert, Eugen Fehlberg und Benjamin Veith spielen, auch Ivan Sachanenko, der im Sommer nach Ottweiler kam, ist ein Faustpfand: Der ehemalige kasachische U21-Nationalspieler konnte trotz seines jungen Alters bereits viel Erfahrung beim 1. FC Saarbrücken, FC Homburg und dem SC Freiburg sammeln. Aufgrund mehrerer Verletzungen hat der 24jährige gemeinsam mit seiner Familie beschlossen, dem Profifußball den Rücken zu kehren. Die Vereinigten (Durchschnittsalter: 23,7 Jahre) sind heimstark: Von den 33 Punkten wurde die Mehrzahl (23) auf eigenem Gelände gewonnen, wo die FSG die Hälfte der 14 Spiele siegreich gestalten konnte. Auf fremden Plätzen siegte die FSG zu Saisonbeginn in Bischmisheim (3:0) und Primstal (2:1), wartet auswärts seitdem auf ein Erfolgserlebnis.  Zehn Torschützen zeichnen für 34 Tore verantwortlich, Luis Cupelli, der vom 1. FC Saarbrücken II gekommen war, ist mit zehn Treffern bislang er erfolgreichste, gefolgt von Routinier Dennis Becker (6) und dem 19jährigen Dustin Lill (5).

Verlassen kann sich die Defensive der FSG auf Torhüter Sascha Seiwert, der das Leder aus der Gefahrenzone faustet (Szene aus dem Hinspiel / Foto: -jf-).

Ausgangssituation: Ottweiler-Steinbach kommt mit der Rückenstärkung von zuletzt drei ungeschlagenen Spielen in Serie ins Ellenfeld. 2:1 gegen Siersburg, 2:2 in Schwalbach und 2:0 zuhause gegen Brebach – sieben (über)lebenswichtige Punkte! Zwar konnte der Abstand auf den Tabellennachbarn FC Rastpfuhl auf sieben Zähler ausgebaut und der Rückstand auf Primstal (3 Punkte) gehalten werden, doch Platz 14 ist alles andere als ein sicheres Ruhekissen, da am Ende der Saison unter Umständen (je nach Anzahl der Absteiger aus der Oberliga) bis zu fünf Teams die Saarlandliga verlassen müssen. Deshalb werden die Schützlinge von Kai Decker alles daransetzen, nicht mit leeren Händen die paar Kilometer nach Ottweiler nach Hause zu fahren. Auf Borussias Seite wird es darauf ankommen, wie die Mannschaft mit der neuen Situation nach dem Abschied von Thorsten Lahm umgeht. Es gilt auf jeden Fall, unnötige Fehler wie die vom vergangenen Samstag in Primstal zu vermeiden und sich nicht selbst ein Bein zu stellen. Vom Potential her ist ein Dreier drin, aber auch notwendig, um das Ziel, in der Tabelle noch ein paar Plätze gutzumachen, zu realisieren.

Personalsituation: Die Verletztenliste hat sich (neben den Langzeitverletzten Dominik Jost und Philippe Persch) leider um Kamil Czeremurzynski (Foto oben/-sw-) erweitert. Bei Borussias Nummer 15, der bereits in Primstal wegen Knieproblemen passen musste, wurde nun bei der ärztlichen Untersuchung eine Operation indiziert. Diagnose: „Fortgeschrittener Außenmeniskusschadens mit eingeschlagenem Korbhenkelriss“, so Mannschaftsarzt Dr. Sebastian Richter. Dylan Sodji, der am vergangenen Samstag in Primstal einen heftigen Zusammenprall mit dem Torpfosten überstand, steht ebenso im Kader wie Nico Purket. Auch Danny Kleinbauer stößt wieder dazu: „Der Rücken ist immer noch leicht lädiert, aber wir müssen uns jetzt ins Zeug legen“, gibt sich der junge Stürmer tatendurstig und kampfbereit. Sebastian Cullmann, der in Primstal an alter Wirkungsstätte einen Kurzeinsatz hatte, obwohl er nicht richtig fit war, soll langsam wieder herangeführt werden.

Die bisherige Bilanz zwischen der FSG und der Borussia in der Saarlandliga weist drei Siege für die Borussen und einen für unseren heutigen Gast aus, der letztmals im September 2017 mit 3:0 in Ellenfeld gewann. Drei Partien endeten Remis, darunter auch das Hinspiel auf der Trift, zu dem die Borussen-Fans trotz strömenden Regens eine Wanderung organisiert hatten. Die beiden Treffer fielen jeweils durch Foulelfmeter: Marco Dahler hatte Borussia mit 1:0 in Führung gebracht (37.), Luis Cupelli glich in der Nachspielzeit aus und raubte den Borussen zwei Punkte.

Schiedsrichter der Partie gegen Ottweiler-Steinbach ist (nach Angaben von fussball.de) Maximilian Lauer aus der Schiedsrichtergruppe Blies. Er pfeift für den SV Altheim-Böckweiler, ist seit 2012 als Unparteiischer tätig und konnte bereits Erfahrungen in der Oberliga sammeln. Ein Spiel mit Beteiligung der Borussia pfiff Maximilian Lauer zuletzt im August des vergangenen Jahres beim 0:0 im Ellenfeld gegen Saar 05. An den Seitenlinien wird der Unparteiische unterstützt von Klaus Schmitt und Marcel Ernst. Wir wünschen dem Schiedsrichterteam eine gelungene Spielleitung! (-jf-)

HINWEIS: Das Stadionmagazin „Blick ins Ellenfeld“ (Ausgabe Nr. 11) zum morgigen Spiel ist online auf der Homepage verfügbar.

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen