Glückwunsch an zwei „Geburtstagskinder“

Rainer Lauffer wird 60, Tom Fink 21 Jahre – Presseschau und Blick auf Borussias weitere Mannschaften

Unser Bild: Alles Gute kommt von oben – Tom Fink (Mitte, weißes Trikot) bereitete sich und Borussias Finanzvorstand Rainer Lauffer mit dem 2:1 gegen Mettlach ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk! (Foto: -jf-)

Von Jo Frisch

60 Jahre und kein bisschen weise? Auf Rainer Lauffer trifft das sicher nicht zu! Borussias Finanzvorstand, der am heutigen Tag seinen 60. Geburtstag feiert, hat weltweit als Werkezugtechnologe und Toolmanager bei der Firma Bosch gearbeitet, war ehrenamtlich in verschiedenen Funktionen im Saarländischen Fußballverband (SFV) tätig. Der Träger des Egidius-Braun-Preises des DFB konnte in all den Jahren ganz viele Erfahrungen sammeln und ist gut vernetzt. Nach dem Rücktritt des zweiten Vorsitzenden Michael Krebs übernahm Rainer Lauffer das Amt des Finanzvorstands bei Borussia, in das er seine Ideen mit großem Engagement einbringt. Dabei ist er ein ausgesprochener Teamplayer, dem das „Wir-Gefühl“ wichtig ist: „Durch ein gutes Miteinander können wir viel erreichen“, hat er in einem Gespräch einmal gesagt. Borussia wünscht seinem Vorstandsmitglied zum Ehrentag alles Gute, Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg und bei seiner Tätigkeit im Ellenfeld ein „glückliches Händchen“ – ad multos annos, Rainer Lauffer!

Glückwünsche ergehen auch an unseren Spieler Tom Fink, der gestern 21 Jahre alt wurde. Tom Fink wechselte in der Winterpause ins vom FC Hertha Wiesbach ins Ellenfeld und hat seitdem in 9 Spielen 610 Einsatzminuten für Borussia absolviert. Dabei konnte der Student im Fachbereich Gesundheitsmanagement auf der offensiven Außenbahn für viel Schwung sorgen und dem Borussen-Spiel viele Impulse verleihen. Alles Gute und weiterhin viel Glück und Erfolg, Tom Fink!

Ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk hat Borussias Mannschaft den beiden bereits am vergangenen Samstag mit den Last-minute-Sieg gegen den SV Mettlach machen können. Die Partie lässt der „Saar.Amateur“ unter der Überschrift „Ruschmann hält Borussia auf Kurs“ wie folgt Revue passieren: „Glücklich, aber hochverdient hat Borussia Neunkirchen in der Nachspielzeit gegen den SV Mettlach das 2:1 erzielt und liefert sich so mit dem TuS Herrensohr weiter ein Kopf-an-Kopf-Rennen an der Tabellenspitze. `Es war jetzt nicht unbedingt so, dass wir in der zweiten Hälfte ein Powerplay abgebrannt und hundertprozentige Torchancen gehabt hätten. Aber wir waren drückend überlegen und haben verdient gewonnen, auch wenn es immer etwas glücklich ist, wenn man in der Nachspielzeit trifft´, freute sich Borussen-Coach Björn Klos. Seine Mannschaft hatte schon in der Anfangsphase zwei gute Chancen, um in Führung zu gehen. Yannick Bach traf mit einem Heber nur den Innenpfosten, Daniel Ruschmann setzte einen Kopfball neben das Tor. Mettlach ging in der 30. Minute nach einer Freistoßhereingabe durch einen Kopfball von Alex Riga in Führung, die Mouhamad Diallo sechs Minuten später mit einem Schuss in den Winkel egalisierte. In der Folge bestimmte Borussia das Spiel, Mettlach verteidigte gut und es sah bis in die 93. Minute nach einem Remis aus. Dann flankte Patrick Seidel, Kopfball Ruschmann, Tor.“

„Später Treffer rettete Borussia den Sieg“ – so überschrieb die „Saarbrücker Zeitung“ ihren Spielbericht, in dem es weiter heißt: „Mittelfeldspieler Daniel Ruschmann war am Samstag der gefeierte Held beim 2:1-Heimerfolg (…) gegen den SV Mettlach. Der 26jährige drückte den Ball in der dritten Minute der Nachspielzeit nach einer Flanke von Patrick Seidel zum Siegtreffer (…) über die Linie. Für die Borussia war es der erste dreifache Punktgewinn nach zuvor drei Unentschieden in Serie. `Das war natürlich extrem bitter´, stöhnte SVM-Trainer Christoph Gläsner. `Aufgrund einer starken taktischen Leistung und der großen Leidenschaft, die wir gezeigt haben, hätten wir eigentlich einen Punkt verdient gehabt`, fand der Übungsleiter. Vor 300 Zuschauern im Ellenfeld jubelten zunächst die Gäste. Obwohl Mettlach sich fast ausschließlich darauf beschränkte, in der Abwehr sicher zu stehen, führte einer der wenigen Entlastungsangriffe des Tabellen-14. in der 30. Minute zum 0:1. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld konnte Alexander Riga freistehend einköpfen. Nur sechs Minuten später glichen die Gastgeber aus. Mouhamad Diallo zog zunächst mit rechts ab. Dieser Versuch wurde von einem Gäste-Akteur geblockt. Danach landete das Leder aber wieder beim Borussen-Angreifer. beim zweiten Versuch nahm Diallo den linken Fuß und dieses Mal zappelte das Leder zum 1:1-Pausenstand im Netz. Im zweiten Durchgang war Borussia deutlich überlegen. `Allerdings konnten wir uns zumeist nur Halbchancen erarbeiten´, monierte Klos. Ab der 84. Minute hatte seine Mannschaft dann einen Mann mehr auf dem Feld. Mettlachs Routinier Christoph Klein sah nach einem Foulspiel an Diallo von Schiri Tim Gillen die rote Karte. Diese Entscheidung war sehr umstritten. `Das war kein Feldverweis, Gelb hätte auch gereicht´, gab selbst Klos zu. Die Überzahl konnte sein Team dann zum 2:1 nutzen.“ „Kämpfen bis zur letzten Minute lohnt sich“, kommentierte User Andreas Kutsch auf Borussias facebook-Seite, und Linda Kirchen machte dem Siegtorschützen Daniel Ruschmann Mut, der nach langer Durststrecke mit dem 2:1 sein erstes Tor nach der Winterpause erzielt hatte: „Daniel, jetzt ist der Knoten geplatzt, und du wirst wieder treffen, da bin ich mir sicher!“

Sieg und Niederlage gab es am Wochenende für Borussias zweite und dritte Mannschaft in ihren Duellen mit dem Namensvetter aus Spiesen. In einem Spiel auf Augenhöhe konnte Borussia III in der Kreisliga A mit 3:2 die Punkte aus der Nachbarschaft entführen. Nachdem Paul Brill den 0:1-Rückstand ausgleichen konnte (27.), brachte Ahmed Alhajaboud Borussia mit einem Blitztor unmittelbar nach der Pause in Führung. Spiesen schaffte das 2:2, doch zehn Minuten vor dem Ende stellte der starke Paul Brill mit seinem zweiten Treffer das Signal auf Sieg für Borussia. Die letzten Minuten musste das Team von Dave Tatsch mit zehn Spielern auskommen (Ahamad Alnofi sah nach 85 Minuten die rote Karte), ließ aber mit aufopferungsvollem Kampf nichts mehr anbrennen. Borussia III bleibt zwar trotz des Erfolges auf dem letzten Platz, hat aber Anschluss gewonnen an die Nichtabstiegsplätze und trifft nun am kommenden Sonntag (Anstoß: 15.00 Uhr) auf den Tabellenzweiten SV Oberwürzbach – eine schwere Aufgabe, für die man sich die Unterstützung der Borussen-Fans erhofft!

Borussia II musste dagegen in Spiesen mit 1:2 die Segel streichen. Vor 200 Zuschauern war die gastgebende Borussia in den ersten zwanzig Minuten tonangebend und ging folgerichtig in Führung. Dann allerdings kam die Borussia aus dem Ellenfeld auf und kam durch Martn Schymocha zum verdienten Ausgleich. Viel Pech in der Schlussphase, als die Ellenfelder gleich dreimal am Aluminium scheiterten und zudem nach 80 Minuten durch einen Freistoßtreffer genau unter die Latte das 1:2 hinnehmen mussten. „Am Ende ging die Borussia aus Spiesen nach einer bravourösen Abwehrschlacht als glücklicher Sieger vom Platz“, fasst der „Saar.Amateur“ die 90 Minuten zusammen. Auf Attila Serr und seine Jungs wartet am nächsten Samstag (Anstoß: 14.30 Uhr) ein möglicherweise vorentscheidendes Duell im Abstiegskampf der Bezirksliga, wenn Mitkonkurrent SG Lebach-Landsweiler III (drei Punkte hinter Borussia) ins Ellenfeld kommt. Auch Borussias „Zweite“ würde sich über eine zahlreiche Zuschauerunterstützung in dieser wichtigen Partie sehr freuen!

Borussias Damen-Team wurde zuletzt zweimal geschlagen. Gegen die DJK Saarwellingen gab es auf eigenem Platz ein 0:3, beim SV Oberwürzbach nach hartem Kampf ein 2:3.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen