Endlich zum Saisonstart mal wieder siegen!

Letzte Informationen zum Spiel der Borussia beim FV Bischmisheim am Sonntag um 15.00 Uhr

Der Gegner: „Bischmisheim und die Reise ins Ungewisse“ – so titelte die „Saarbrücker Zeitung“ ihre Saisonvorschau für die Mannschaft von Trainer Stephan Otte. In der Tat war im Bischmisheimer Allmet in den letzten Wochen und Monaten viel in Bewegung. Acht Abgänge stehen sieben Neuzugänge gegenüber. Wenn Stephan Otte deshalb von einem „richtig großen Umbruch“ spricht, so hat das seine Berechtigung. Gerade einmal vier Spieler sind aus dem Aufstiegsjahr 2019 noch im Kader. „Wir müssen in den kommenden Monaten zusammenwachsen und einen Lernprozess absolvieren, um uns in der Liga etablieren zu können“, so der Coach. Zwei Abgänge hinterlassen eine besonders große Lücke: Ex-Borusse Jannik Schliesing hat seine Karriere beendet, Christoph Fuhr pausiert aus beruflichen Gründen auf unbestimmte Zeit. Für Keeper Daniel Hahn (ebenfalls Laufbahn beendet), rückt Lars Breyer als neue Nummer eins aus der zweiten Mannschaft auf. Die Neuen (z. B. Jonas Fernser aus Quierschied, Moritz Hüther von Saar 05, Jan Dick und Daniel Schmeer aus Auersmacher, Alpan Ömeroglu aus der U23 des 1. FC Saarbrücken) wollen sich gerne in die Stammelf spielen und mehr Spielpraxis als bisher bekommen. „Wenn wir komplett sind, können wir viele Mannschaften in der Liga schlagen“, ist Stephan Otte zuversichtlich, bekennt aber auch, „dass es eng wird, wenn zwei oder drei Leistungsträger verletzt sind.“ Es gilt, vom ersten Spieltag an Punkte zu sammeln, um eine sorgenfreie Saison zu erleben. Die Zielsetzung ist für Stephan Otte klar: „Für uns geht es in der nun beginnenden Saison um den Klassenverbleib.“ Dieses Ziel zu erreichen traut Björn Klos seinem Kollegen zu: „Vom Kader her ist Bischmisheim stark genug. Sie haben interessante Spieler, darunter auch den einen oder anderen, der den Unterschied ausmachen kann.“

Einen großen Umbruch hat Stephan Otte zu bewältigen: „Zusammenwachsen, um sich in der Liga zu etablieren“, hat Bischmiasheims Trainer als Ziel vorgegeben. (Foto: -jf-)

Die Ausgangssituation: Nach langer Corona-Pause freuen sich beide Mannschaften enorm auf die Saisonpremiere. „Wie lange haben wir zuhause gesessen und darauf gewartet?“ fragt Borussias Coach Björn Klos. Erkenntnisse aus den Testspielen konnten sicher beide Trainer gewinnen. Dennoch weiß keiner so richtig, wo man derzeit steht. Denn Vorbereitung und Spielbetrieb sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Björn Klos erinnert daran, „dass wir in den letzten beiden Spielzeiten jeweils mit einer Niederlage gestartet sind. Das soll diesmal anders werden. Ein gelungener Auftakt kann eine Initialzündung sein und ist auf jeden Fall die Basis für eine gelungene Saison.“ Auch in Bischmisheim möchte man nicht unbedingt von Beginn an „der Musik hinterherlaufen“. Den größeren Druck sieht Björn Klos allerdings bei seiner Mannschaft: „Bischmisheim hat ein Heimspiel gegen einen Traditionsverein. Sie haben nichts zu verlieren, werden sicher zunächst mal abwartend agieren und schauen, was wir machen. Aber ich denke, dass wir auf diese Situation gut vorbereitet sind.“ Der Trainer will nur allzu gerne die drei Punkte mit ins Ellenfeld nehmen, auch wenn er aus seinen Sympathien für den FV 09 und Coach Stephan Otte kein Hehl macht: „Bischmisheim ist ein sympathischer Verein. Ich hoffe und wünsche, dass sie mit dem Abstieg nichts zu tun haben.“

Personal: Beide Übungsleiter können nicht aus dem Vollen schöpfen. Auf Bischmisheimer Seite muss beispielsweise Neuzugang Moritz Hüther wegen einer Knieverletzung noch zuschauen. Bei der Borussia fehlt Julian Flammann nach wie vor wegen einer Rippenprellung. Quincy Henderson lag die ganze Woche „flach“ wegen Bronchitis, wird aber auf der Bank Platz nehmen. „Ob was geht, wird man dann sehen müssen“, sagt Björn Klos, der die beiden Urlauber Tim Klein und Tim Braun wieder zurück im Team hat und unter der Woche aus den Trainingsbedingungen mit dezimiertem Kader „das Beste gemacht hat. Wir wollen uns die Vorfreude auf keinen Fall verderben lassen. Die Jungs, die da waren, waren voll fokussiert und haben alles gegeben. Ich denke, dass wir gut vorbereitet sind.“ Personell soll auf jeden Fall in den kommenden Wochen noch nachgelegt werden. Es werden drei weitere Testspieler im Training erwartet.

Mit aller Macht stemmte sich Bischmisheims Abwehr (hier gegen Nyger Hunter)( gegen die Niederlage beim letzten Zusammentreffen beider Mannschaften im Herbst 2019 im Ellenfeld. (Foto: -jf-)

Bisherige Spiele: Erst einmal trafen beide Teams in der Saarlandliga aufeinander. Im Herbst 2019 gewann Borussia im Ellenfeld nach hartem Kampf knapp mit 1:0. Gegen sich tapfer wehrende Gäste musste ein Freistoßtor von Tim Cullmann für den Sieg herhalten. Das Rückspiel sowie die beiden Partien in der vergangenen Saison konnten coronabedingt nicht stattfinden.

Schiedsrichter des Spiels ist Tobias Ewerhardy. Der 20jährige aus Britten, der für die SG Wahlen-Niederlosheim pfeift, gehört zu den größten Talenten im Westsaar-Kreis. Schon im Alter von 14 Jahren begann er, inspiriert und gefördert von seinem Onkel Rainer Balz, mit der Schiedsrichterei. Neben der Spielleitung in der Saarlandliga fungiert er als Assistent in der Oberliga und der Junioren-Bundesliga. Tobias Ewerhardy ist kein Freund vom schnellen Kartenverteilen: „Ich kommuniziere lieber mit den Spielern und kann mich auch in den Gesprächen gut behaupten“, sagt er in einem Beitrag der „Saarbrücker Zeitung“. Unterstützt wird Tobias Ewerhardy in Bischmisheim an den Seitenlinien von Noah Mertes und Marco Niebergall. Borussia wünscht dem Schiedsrichter-Team eine gelungene Spielleitung! (-jf-)

Hinweis für Borussen-Fans: Es gilt die 3-G-Regel (Geimpft, genesen, getestet). Zuschauer-Einlass in der Rehbock-Arena ab 14.00 Uhr. Navigationsadresse: Im Allmet, 66132 Saarbrücken-Bischmisheim. Ein Formular zur Kontaktdatenerfassung im Rahmen der Corona-Bestimmungen kann auf der Hompegae des FV Bischmisheim unter „Downloads“ heruntergeladen werden:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen