Eine Investition in die Zukunft

Florian Stopp (18) kommt ins Ellenfeld / Gunther Persch: „Ein Perspektivspieler für die Borussia im Rahmen der Allianz 2025“

Unser Bild: Seinem Trainer Tim Schwarz (re.), den er aus Elversberger und Völklinger Zeiten gut kennt, hat Borussias Neuzugang Florian Stopp (li.) viel zu verdanken. (Foto: privat)

Sein bislang größter Erfolg ist der Aufstieg mit der U17 der SV Elversberg in die Bundesliga. Das entscheidende Spiel gegen die SG Rot-Weiß Frankfurt vor Jahresfrist auf dem Platz von Viktoria St. Ingbert wird Florian Stopp so schnell nicht vergessen, denn als es in der Verlängerung nach dem Tor zum 2:0 (das Hinspiel hatten die jungen Elversberger 0:1 verloren) bei der Jubel-Arie ausgerechnet vor der Frankfurter Bank zu einem Handgemenge kommt, kann der defensive Mittelfeldspieler offensichtlich seine Emotionen nicht zügeln. Die Folge: Eine rote Karte! Doch schämen muss er sich nicht dafür, denn das Temperament ist genau das, was ihn ausmacht: „Mit Engagement und Temperament will ich Feuer auf den Platz bringen, mich persönlich weiterentwickeln und möglichst viel Spielpraxis bekommen“, formuliert der 18jährige seine nächsten Ziele im Ellenfeld, wo Florian Stopp trägt in der kommenden Saison das Trikot der Borussia trägt.

Als kleiner Junge hat er in seiner Heimatstadt beim TSC Zweibrücken mit dem Fußball angefangen. Sein großes Talent blieb nicht lange verborgen: Über eine mehrmonatige Ausbildung in der Fußballschule des früheren FCK-Profis Axel Roos heuerte Florian Stopp in der U9 für zwei Jahre beim 1. FC Kaiserslautern auf dem Betzenberg an, ehe es ihn zum FK Pirmasens und dann ins Nachwuchsleistungszentrum der SV Elversberg zog. Im Januar 2022 folgte er dem Ruf von Trainer Tim Schwarz zum SV Röchling Völklingen, wo er jedoch durch die finanziellen Probleme und den Völklinger Rückzug aus der Oberliga jäh ausgebremst wurde. Beim 1:1 im Test im Januar gegen die Borussia war er im Völklinger Team mit dabei. Über Röchling-Coach Tim Schwarz, der früher Spieler unter dem neuen Borussen-Coach Peter Rubeck war, kam auch der Kontakt nach Neunkirchen zustande. „Zu Tim habe ich ein besonders gutes und enges Verhältnis, er hat mich immer gut beraten und mir in meiner menschlichen und fußballerischen Entwicklung sehr geholfen“, gerät der Rechtsfuß regelrecht ins Schwärmen.

Mit beigetragen zu manchen Highlights seiner jungen Karriere, zu denen auch schöne Erfolge mit der Schulmannschaft des Helmholz-Gymnasiums in Zweibrücken beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ gehören, hat aber auch die sportliche Familie. „Mein Vater hat früher auch Fußball und dazu Tennis gespielt, meine Mutter war als Radsportlerin aktiv, meine ältere Schwester spielt ebenfalls Tennis und mein Zwillingsbruder Felix kickt beim TSC Zweibrücken“, erzählt Florian Stopp, der sich auf der 6er-Position im defensiven Mittelfeld am wohlsten fühlt. Dass er es im Kader der Borussia nicht leicht haben wird, ist dem Schüler mit den Leistungskursen Sport („Mein Lieblingsfach!“), Mathematik und Englisch bewusst: „Ich nehme den Konkurrenzkampf an und freue mich sehr auf mein neues Team. Ich habe schon vom guten Teamspirit gehört, die Jungs verstehen sich offensichtlich sehr gut untereinander. Das war für mich neben dem familiären Umfeld ein wichtiger Punkt für den Wechsel zur Borussia.“

„Bei Florian Stopp sehen wir ein riesiges Entwicklungspotential, das er unter Peter Rubeck im Ellenfeld in aller Ruhe weiterentwickeln kann“, begründet Gunther Persch den Transfer. Borussias sportlicher Leiter sieht die Personalie Florian Stopp als „zukunftsorientierte Verpflichtung im Rahmen unseres Projekts Allianz 2025, bei seinen Anlagen kann er ein wichtiger Spieler für die Zukunft der Borussia werden.“ Diese Meinung teilt auch Peter Rubeck. Borussias neuer Coach hat Florian Stopp bei Oberliga-Auftritten im Völklinger Trikot ein paar Mal beobachtet und kennt ihn aus der Trainingsarbeit: „Er darf ja noch A-Jugend spielen, und für sein Alter hat er das sehr ordentlich gemacht. Er ist ein sehr lernwilliger junger Mann, der nach dem Aus in Völklingen zusammen mit seinem Zwillingsbruder Felix bei mir in Zweibrücken trainiert hat. Florian Stopp ist für die Borussia ein guter Perspektiv-Transfer.“

Borussia heißt Florian Stopp im Ellenfeld herzlich willkommen und wünscht unserem Neuzugang einen guten Start im Borussen-Trikot! (-jf-)

4 Kommentare

1. Wie viele Karten gibt es denn für in Kirchberg? Weiss jemand wie viele Leute dort beim Heimspiel verkauft werden dürfen? Gibt es von Neunkircher Seite noch Plätze in Bussen? NWird sich auch mit Privatautos vorm Stadion für eine gemeinsame Auswärtsfahrt getroffen?

2. NK hat 250 Karten erhalten, insgesamt sind 1200 Zuschauer zugelassen. Bis auf wenige Restkarten, (die wohl heute beim Vorverkauf ab 17 Uhr schnell vergriffen sein werden) sind schon fast alle 250 Karten vergeben.
    Die Busse sind voll. Ein Treffpunkt zur gemeinsamen Abfahrt nach Kirchberg, wird sicherlich nach dem Heimspiel noch bekannt gegeben.