Die Symbiose im Verein mit Leben gefüllt!

„Tag der Jugend“ ein voller Erfolg / Alle Beteiligten hatten viel Freude / Identifikation mit dem Verein gestärkt / Herzlicher Dank an alle, die für die gelungene Aktion verantwortlich zeichnen

Ein Tag der Jugend und der Begegnung. Diese Idee spukte Björn Klos schon länger im Kopf herum. „Die Kleinen lernen von den Großen, aber vielleicht auch umgekehrt, und beide Seiten haben Spaß dabei. Man lernt sich gegenseitig kennen, entwickelt im besten Fall eine positive Beziehung und stärkt so die Identität mit der Borussia“, erläutert Björn Klos die Gedanken hinter der Initiative. Erstmals wurde der Tag der Jugend nun am vergangenen Sonntag zum Auftakt der Kampagne „Allianz 2025“ veranstaltet. „Ein gelungener Tag, der allen viel Freude gemacht hat“, lautete das einhellige Urteil der Beteiligten.

Nach dem Ankommen im Ellenfeld hatten die Kinder und Jugendlichen zunächst Gelegenheit zum freien Spiel auf genau dem traditionsreichen Rasen, auf dem vor langer Zeit gar Bundesligagrößen wie Uwe Seeler und Günter Netzer, Franz Beckenbauer und Gerd Müller ihre Auftritte zelebrierten. Anschließend erhielt jeder Teilnehmer ein eigens für diesen Tag hergestelltes T-Shirt, ehe der neue erste Vorsitzende der Borussia, Peter Habel, die Gäste begrüßte und die „Fußballolympiade“ eröffnete. Während die Eltern das bunte Treiben auf dem grünen Rasen von der Tribüne aus verfolgten oder gemütlich bei Kaffee und Kuchen in der Ellenfeld-Halle verweilten, begleitete der Kader der ersten Mannschaft, der sich komplett zur Verfügung gestellt hatte, Borussias Junioren in einzelnen Gruppen durch einen abwechslungsreich komponierten Parcours mit verschiedenen Übungsformen: Koordination, fußballerische Techniken, Spielformen, Torabschluss – für jeden war etwas dabei, jeder konnte sich überall ausprobieren. Darüber hinaus versuchten sich die jungen Borussen im Torwandschießen und Fußball-Dart, die kleineren hatten auf der Hüpfburg ihren Spaß. Beim gemeinsamen Mittagessen konnten alle neue Kraft sammeln für den Nachmittag. Zum Abschied erhielt jedes Kind als Belohnung für alle Anstrengungen ein kleines Geschenk. Positiver Nebeneffekt der Aktivitäten: Borussia Jugendspieler und die Jungs der ersten Mannschaft kamen sich dabei näher. „Die Kinder haben alle unsere Saarlandligaspieler kennengelernt, man kam sich näher und es wurde miteinander gescherzt und geredet“, so die Eindrücke von Björn Klos.

Eindrücke, die Joshua Penth genauso bestätigen kann. Borussias Neuzugang, der im Sommer vom TSC Zweibrücken ins Ellenfeld gewechselt war, war gemeinsam mit Quincy Henderson und Frissell Hunter für eine Gruppe von G- und F-Jugendlichen verantwortlich, mit denen er zusätzlich noch improvisierte Pass- und Dribblingsübungen durchführte. „Eine tolle Geschichte, die mir sehr viel Freude gemacht hat. Ich bin froh, dass wir als Verein so einen Tag organisiert haben“, sagt der angehende Grundschullehrer, der zurzeit auch an der Alex-Deutsch-Gemeinschaftsschule in Wellesweiler eine Fußball-AG leitet. Dort hat er auch eine unmittelbare Rückmeldung auf den Tag der Jugend bekommen: „In dieser AG sind Schüler, die Jugendspieler der Borussia sind. Sie waren am Sonntag dabei und haben mir gleich mitgeteilt, dass sie die Aktion cool fanden.“ Joshua Penth kann sich gut vorstellen, dass die aufgebaute Beziehung zur ersten Mannschaft nicht ohne Spuren bleibt: „Die Identitätsbildung mit Verein und Mannschaft wurde auf jeden Fall gestärkt. Vielleicht wirkt sich das ja auch auf den Besuch der Spiele in der Saarlandliga aus. Der eine oder andere von den Kids ist jetzt möglicherweise viel interessierter, unsere Spiele zu sehen.“

Quincy Henderson, Frissell Hunter und Joshua Penth (hinten v.l.) begleiteten die Jungs von Borussias G- und F-Jugend durch die Fußball-Olympiade. (Foto: Susi Welter)

Geht es nach Björn Klos, soll die Aktion nicht einmalig bleiben, sondern auch im Trainingsalltag fortgeführt werden. „Einige Spieler aus der Saarlandligamannschaft werden in Zukunft das eine oder andere Training der Kinder begleiten und sich auch mal ein Jugendspiel anschauen“, stellt der Trainer in Aussicht. Rückkehrer Nyger Hunter sowie die Neuzugänge Timothy Ugo, Roman Torres und Joey Perryman haben dies bereits vor Kurzem mit der C-Jugend praktiziert und den Jungs ihre Tricks und Ballfertigkeiten präsentiert, was für viel Begeisterung sorgte. „Genau das erhoffen wir uns: Dass diese Begeisterung auch an andere weitergegeben wird und der Aufschwung in der Jugendabteilung weiter Fahrt aufnimmt“, so Björn Klos, der die Symbiose im Verein durch den Tag der Jugend „mit Leben erfüllt und gestärkt“ sieht. Jugendtrainer Christian „Bobbee“ Bauermeister spricht deshalb seinen herzlichen Dank an alle Helfer, Sponsoren, Unterstützer und an die erste Mannschaft aus: „Ihr alle habt unserer Jugend einen unvergesslichen Tag bereitet. Gemeinsam für Borussia!“

Was Christian Bauermeister zum Ausdruck bringt, ist beileibe keine Selbstverständlichkeit! Denn dass der Tag der Jugend eine solch positive Resonanz gefunden hat und gut angenommen wurde, ist dem Engagement aller Beteiligten zu verdanken. Dies macht auch Gunther Persch deutlich: „Mein größter Dank gilt allen, die mit angepackt haben, die ihren Sonntag geopfert haben, weil sie mit dem Herzen bei der Borussia dabei sind. Ich bin wirklich stolz und froh, dass wir gemeinsam unseren Kindern einen schönen Tag bieten konnten“, lässt Borussias Sportvorstand in einem Kommentar auf der facebook-Seite der Borussia wissen und denkt dabei vor allem an die  „großartigen Mädels, die die Kids mit Kuchen, Spaghetti, Würstchen und dem Getränk Slush versorgt haben, ferner an die Jungs, die beim Auf- und Abbau mitgeholfen haben, an unseren Trainer und die gesamte Mannschaft: Ihr alle habt das toll und mich ein wenig stolz gemacht.“ Ein herzlicher Dank ergeht ebenso an die Firma Persolando.de für die eigens zu diesem Tag angefertigten T-Shirts, sowie an die Firma GLOBUS, die das gesamte Essen und die Spiele gestiftet hat. Eine Person, die rund um die Uhr für das gelungene Event alles Menschenmögliche geleistet hat, will Gunther Persch zum Schluss nicht unerwähnt lassen: „Ganz großer Dank an unseren Vorstand Jugend Jörg Eisenhuth!“

„Borussia soll wieder ein Mitmachverein für alle werden!“ Das hatten sich Präsident Alexander Kunz und sein Vorstandsteam bei Amtsantritt 2018 auf die Fahnen geschrieben. Kunz-Nachfolger Peter Habel konnte zum Einstand am Tag der Jugend im Ellenfeld sehen, dass Borussia lebt und alle mitgenommen werden. Die Borussen stehen wieder zusammen – zum Auftakt der Kampagne „Allianz 2025“ vielleicht die beste von allen Botschaften, die dieser Tag ausstrahlt! (-jf-)

Foto-Impressionen vom „Tag der Jugend“ hat Susi Welter eingefangen – vielen Dank!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen