Alte Liebe lebt: Dachdeckermeister Steven Jung unterstützt Borussia

Der ehemalige Jugendspieler engagiert sich als Sponsor im Ellenfeld

Von Berufs wegen will er hoch hinaus. Bewegt sich mit traumwandlerischer Sicherheit auf Dachsparren, im Giebel und in Gauben, auf der Traufe ebenso wie ganz oben auf dem First. Baut zum Wohle seiner Kunden Steil- und Flachdächer, repariert Sturmschäden. Dachsanierungen gehören ebenfalls zu seinem Metier. Jetzt steigt er auch der Borussia „aufs Dach“: Als neuer Sponsoring-Partner will Dachdeckermeister Steven Jung mithelfen, den Saisonetat „wasserdicht“ zu machen und Borussia wieder nach oben zu bringen. Es muss ja nicht ganz so hoch wie beim Dachdecken sein. „Aber Oberliga wäre schon schön!“

Steven Jung ist Realist. Als Handwerker und Kaufmann hat er rechnen gelernt, kann eins und eins zusammenzählen. „Borussia fehlt leider das Geld, um in höheren Klassen zu spielen. In der augenblicklichen Situation ist deshalb die Saarlandliga vielleicht gar nicht verkehrt, um sich nachhaltig zu konsolidieren und wieder belastbaren Boden unter die Füße zu bekommen. Denn in der Saarlandliga gibt es das eine oder andere Derby, das die Fans, auch von auswärts, mehr anlockt als mancher Gegner in der Oberliga. Und die Kosten sind nicht so hoch. Träumen ist zwar erlaubt, doch angesichts der finanziellen Verhältnisse dürfte in den nächsten Jahren die Oberliga das höchste der Gefühle sein,“ so Steven Jungs messerscharfe Analyse, auch wenn ihm die 6. Liga natürlich irgendwo weh tut.

Denn Steven Jungs Herz tickt im Borussen-Takt. Schließlich hat er in der Jugend selbst im Ellenfeld das große „B“ auf der Brust getragen. „Leider bedeutete eine Verletzung das zu frühe Ende meiner Karriere“, erinnert er sich. Doch sie bedeutete nicht das Ende des Interesses an Borussia. Steven Jung wurde zum Fan und hat seinen Verein vom legendären Block 5 aus unterstützt. Nachhaltig in Erinnerung geblieben sind dem Dachdeckermeister bis heute der Gewinn der Südwestmeisterschaft 1991 und die Aufstiegsrunde mit den Spielen gegen 1860 München, den 1. FC Pforzheim und Hessen Kassel, in der die Borussen leider sieglos blieben. Auch familiär ist die Bindung ins Ellenfeld eng: Sein Schwager Dirk Steingasser engagiert sich in der Jugendabteilung der Borussia, sein Schwiegervater war lange Jahre Borussen-Kassierer. „Da habe ich schon in die richtige Familie hineingeheiratet“, sagt Steven Jung schmunzelnd.

Borussia im Sponsoring zu unterstützen hatte der Fachmann für Hausdächer dabei schon länger auf dem Bildschirm: „Ich habe mir immer gesagt: Wenn ich mal Geld für Werbung zur Verfügung habe, dann helfe ich der Borussia.“ Doch zunächst standen Familien- und Firmengründung im Fokus. Vor einem Jahr hat sich Steven Jung mit seiner Firma in der Lauerstraße in Schiffweiler selbstständig gemacht. Der Moment, Borussia zu helfen, war jetzt gekommen. „Deshalb bin ich auf Uli Horbach zugegangen und habe meine Unterstützung angeboten.“ Gerade in schwierigen Zeiten will der Dachdeckermeister Borussia nicht im Regen stehen lassen, will helfen, dass der Club überlebt, im übertragenen Sinn ein Dach über dem Kopf hat.  Für Steven Jung ist das ein Prozess „von Geben und Nehmen: Ich kann Borussia einerseits helfen, andererseits vielleicht den einen oder anderen neuen Kunden für mein junges Unternehmen gewinnen.“

Deutlich sichtbar hängt sein Firmenschild seit ein paar Wochen hoch über dem Eingang des Ellenfeld-Stadions direkt über dem Vereinslogo der Borussia, dokumentiert auf diese Weise die Verbindung des ehemaligen Jugendspielers zu seinem Verein. Alte Liebe lebt! Apropos Jugend – was in Borussias Jugendabteilung im Grundlagenbereich passiert, macht Steven Jung Hoffnung: „Da wächst etwas heran, auch wenn es dauert, bis mal wieder eine gute A-Jugend vorhanden ist, aus der Nachwuchs für die erste Mannschaft rekrutiert werden kann. Geduld ist gefragt, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden!“ Steven Jung weiß, wovon er spricht. Denn schließlich ist er im Bauen, speziell von Dächern, Spezialist.

Von Steven Jungs handwerklichen Fähigkeiten kann und soll auch der Borussen-Anhang profitieren. Wer Qualitätsarbeit vom Meister zu fairen Preisen sucht, umfassend beraten werden und eine verlässliche Kostenkalkulation haben will, zudem auf Flexibilität bei der Terminvergabe Wert legt, der ist bei Dachdeckermeister Steven Jung gut aufgehoben. Ein weiteres Plus: Steven Jungs Unternehmen bietet auch feiertags einen Notdienst an – damit keiner im Regen stehen!

Kontaktdaten: Dachdeckermeister Steven Jung, Lauerstraße 6, 66578 Schiffweiler. Telefon: 06821-9649937 – Mobil: 0177-3316944. Website (mit Fotos): www.stevenjung-dachdeckermeister.de (und auf facebook)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*