4er-Kette: Neues aus dem Ellenfeld in Wort und Bild

Meistertreffen! Immer näher rückt das Legendenspiel, bei dem sich am Freitag, dem 17. Mai 2024, im Ellenfeld-Stadion die Meistermannschaften der Borussia von 2002 und 2005 zu einem Revival treffen. Der TuS Rimschweiler, bei dem Organisator Julian Müller als Trainer wirkte, bietet interessierten Fußballfreunden sogar einen Fan-Bus nach Neunkirchen an (Foto oben) an! Auch viele andere ehemalige Borussen freuen sich auf das Wiedersehen mit alten Freunden, unter ihnen Marco Toppmöller. Der 46jährige Neffe von Kaiserslauterns Torjäger Klaus Toppmöller kam nach Jugendjahren beim SV Hetzerath und FSV Salmrohr in seiner Laufbahn viel herum, spielte u.a. für Eintracht Trier, Alemannia Aachen, den VfL Osnabrück und den luxemburgischen Erstligisten Victoria Rosport und spielte für den 1. FC Kaiserslautern in der Bundesliga. Gleich zweimal (in den Spielzeiten 2000/01 und 2005/06) trug er auch das Trikot der Borussia. Als Trainer war er anschließend in der Jugend des FC Bayern Münchensowie bei der U17 der Trierer Eintracht tätig. An seine Zeit im Ellenfeld, für ihn „eines der schönsten Stadien Europas“ (!), hat der Stürmer bis heute beste Erinnerungen, wie er in einem facebook-Post bekennt: „Ich freue mich auf viele alte Weggfährten sowie meine beiden wichtigsten Trainer (neben Andi Brehme und Michael Dusek): Jörg Nehren und Werner Mörsdorf. Ich habe der Borussia aus Neunkirchen viel zu verdanken. Ohne die Borussia wäre ich nie bei meinem 1. FC Kaiserslautern gelandet. Ich freue mich auf einen schönen Abend mit den Fans und Freunden bei der Borussia aus Neunkirchen“, so Marco Toppmöller. Borussia freut sich auf Marco Toppmöller und hoffentlich viele Besucher – nochmals herzliche Einladung!

E Jugend on fire! Nachdem die E-Jugendlichen der Borussia am Spieltag dank einer starken Leistung in allen Mannschaftsteilen bei der SG Hassel einen 9:1-Kantersieg errungen hatten (Tore: Dave Bineder (5), Mhanya Yahya (3) und Ben Bauermeister) reisten sie mit viel Selbstvertrauen und Vorfreude im Gepäck am vergangenen Sonntag zum REWE-Super Cup nach Frankfurt. Dort durften sie sich in einem toporganisierten Turnier gegen hochkarätige Gegner (mit Mannschaften aus Nachwuchsleistungszentren) beweisen. In einer starken Vorrundengruppe erkämpften sich die kleinen Borussen einen beachtlichen dritten Platz, auch Rang 12 unter 17 Teilnehmern konnte sich nach den K.o.-Spielen sehen lassen, wobei die Platzierung allerdings eher zweitrangig war, da alle mitgereisten Jungs zum Einsatz kommen sollten. Auch das Rahmenprogramm, das für Groß und Klein Aktivitäten bereithielt, konnte gefallen. Besondere Aufmerksamkeit zog der international bekannte Fußball-Freestyler Saki auf sich, der als Ballartist und Double von Cristiano Ronaldo auftritt und auch in Frankfurt mit seinen Tricks die jungen Fußballer begeistern konnte (Foto oben). Ein Blickfang für das gesamte Publikum des Geländes stellte die große Borussen-Fahne (Foto unten) dar: Mit ihr schossen viele Besucher Fotos und konnten sich dabei an die traditionsreiche Borussia aus dem Ellenfeld erinnern! Insgesamt für die kleinen Borussen, ihre Trainer und Eltern ein erlebnisreicher Tag, der sicher noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

So seh´n Sieger aus! Die Freude war den Tischfußballern der Borussia deutlich anzumerken (Foto oben), als sie am vergangenen Spieltag mit 17:7 einen überzeugenden Sieg bei der zweiten Mannschaft des TF Heinitz/Elversberg einfahren konnten. Umso heißer sind die Jungs nun auf ein Highlight-Spiel: In der Pokalhauptrunde kommt übermorgen, Freitag, 10. Mai 2024, der noch ungeschlagene Tabellenführer der Verbandsliga Nord/West, der TFC Illingen I, im Rahmen der Pokalhauptrunde zum Match ins Ellenfeld. Interssierte Borussen-Fans sind herzlich eingeladen, unsere Tischfußballer zu unterstützen. Ankick ist um 21.15 Uhr!

Verletzungspech! Gelaufen ist die Saarlandliga-Saison für Ralph Smith (Foto oben, li.). Borussias 30jähriger Mittelfeldspieler, der im vergangenen Sommer vom FC Freisen ins Ellenfeld gekommen war, hat sich, wie die medizinische Untersuchung ergab, nach einem Schlag aufs Knie beim Heimspiel gegen den SV Bliesmengen-Bolchen eine Ruptur der Patella-Sehne zugezogen. Die Verletzung wird allerdings nicht operativ, sondern konservativ behandelt. Trainer Christian Schüblin bedauert den Ausfall des sehr mannschaftsdienlichen Akteurs sehr: „Schade, dass er uns in den letzten Spielen jetzt fehlen wird. Ralph hat sich bei uns als echter Teamplayer gezeigt, ein Kämpfer, der viel ackert und nie aufgibt und auch für die Kabine wichtig ist. Wir hoffen, dass er zu Beginn der Vorbereitung wieder richtig fit ist und Gas geben kann.“ Borussia wünscht Ralph Smith gute und baldige Genesung! Derweil konnte Simon Schreibeisen mit viel Optimismus (Foto oben, re.) die Klinik in Kaiserslautern verlassen. Der 22jährige Flügelflitzer hat seine OP, bei der doch größere Schäden als zunächst vermutet diagnostiziert worden sind, gut überstanden: Die verletzten Sehnen und Bänder sowie der in Mitleidenschaft gezogenen Muskel wurden neu „verankert“. In etwa drei Wochen beginnen dann die Reha-Maßnahmen. Auch Simon Schreibeisen alle Gute und schnelle und baldige Gesundung – wir freuen uns auf Deine Rückkehr, Simon! (-jf-)