2:4 – Wiesbach wechselte den Sieg ein

Ex-Borusse Marcel Jung dreht die Partie / Borussen dennoch über weite Strecken ein ebenbürtiger Gegner / Trainer Björn Klos mit dem ersten Auftritt zufrieden: „Das war ordentlich!“

Unser Bild: Unterwegs ins Netz ist der Ball nach dem Elfmeter von Tim Klein – Borussia führt gegen Wiesbach nach 7 Minuten mit 1:0. (Foto: Norbert Pöhner)

Borussia hat zwar den ersten Test gegen Oberligist Hertha Wiesbach mit 2:4 verloren, konnte sich aber nach nur drei Trainingseinheiten über weite Strecken der Partie in der Ferraro-Sportarena ordentlich präsentieren. „Wir haben gleich zu Beginn der Vorbereitung erste wichtige Erkenntnisse gewinnen können. Das war Sinn und Zweck des frühen Testspiels. Alles in allem war der Auftritt okay, das Ergebnis ist eher von untergeordneter Bedeutung“, so das kurze Fazit von Björn Klos.

Zu diesen Erkenntnissen, so Borussias Trainer, gehört, „dass manch einer unserer Offensivkräfte noch Nachholbedarf in der Defensivarbeit hat, und dass wir noch nicht die Kraft besessen haben, über die volle Spieldistanz das Niveau und das Tempo zu halten, das unser Gegner an den Tag gelegt hat. Hier liegen also in der Vorbereitung noch zwei Arbeitsbereiche.“ In der Tat entschieden die Gäste aus der Oberliga letztlich hinten raus das Spiel, nachdem die Borussen 65 Minuten lang durchaus auf Augenhöhe agierten und lange Zeit mit 2:1 in Führung lagen. Ein Vorteil für die Hertha aus Wiesbach lag sicherlich auch darin, dass ein umfangreiches Auswechselkontingent zur Verfügung stand, von dem Trainer Michael Petry dann auch reichlich Gebrauch machte. Als guter Griff erwies sich dabei die Einwechslung des Ex-Borussen Marcel Jung, der in der entscheidenden Phase mit zwei Treffer binnen 5 Minuten das Spiel von 1:2 auf 3:2 drehte. Allerdings waren die Borussen genau in diesen Minuten verletzungsbedingt in Unterzahl. Neben den erkrankten Tim Braun, Tim Cullmann und Daniel Schlicker musste Björn Klos zudem kurzfristig auf Mika Murioglu verzichten, der über Adduktorenschmerzen klagt und auf Rat von Clubarzt Dr. Sebastian Richter vorsichtshalber eine Woche pausieren soll. „Da wollten wir natürlich kein Risiko eingehen“, so Borussias Trainer.

Die Zuschauer sahen eine Borussia, die sehr engagiert begann. Schon nach wenigen Minuten scheiterte Tim Klein in einer Eins-zu-eins-Situation an Wiesbachs Keeper Leon Thomé. Kurz darauf konnte Vincenzo Accursio nach einem Pass in die Schnittstelle im Hertha-Strafraum nur noch regelwidrig am Einschuss gehindert werden – Tim Klein versenkte den fälligen Strafstoß im rechten unteren Toreck zur 1:0-Führung, die Nico Wiltz nach 22 Minuten egalisierte. Wiesbachs Mittelfeldspieler profitierte dabei allerdings von einem Missverständnis zwischen Kamil Czeremurzynski und Nino Kannengießer, indem er in einen zu kurz geratenen Pass hineinspurtete. Borussia ließ sich aber nicht beirren und ging fast im Gegenzug erneut in Führung, als sich Marco Dahler nach einer Ecke von Tim Klein am höchsten schraubte und das Leder per Kopf im Wiesbacher Tor unterbrachte.

Marco Dahlers Kopfball nach Ecke von Tom Klein bringt Borussia nach 24 Minuten erneut in Führung. (Foto: Norbert Pöhner)

Zu Beginn der zweiten Halbzeit brachte die Hertha gleich fünf neue Kräfte, bei den Borussen blieb Christoph Stemmler wegen Fersenproblemen in der Kabine, später (68.) musste auch der am Sprunggelenk lädierte Nyger Hunter den Platz verlassen. Marcel Jung nutzte nach 67 Minuten eine unübersichtliche Situation im Borussen-Strafraum zum 2:2-Ausgleich, derselbe Spieler brachte die Gäste vier Minuten später erstmals in Front. Bei den Borussen schwanden nun die Kräfte, Wiesbach wirkte frischer und hatte letztlich den längeren Atem: Kapitän Sebastian Luck nutzte nach 78 Minuten einen Foulelfmeter zur endgültigen Entscheidung.

Kurzfristig wurde noch ein weiteres Testspiel vereinbart. Am kommenden Dienstag, dem 29. Januar, tritt die Borussia beim Tabellenzwölften der Landesliga West, der SG VB Zweibrücken-Ixheim an. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz in Ixheim. Die Partie wird um 19.00 Uhr angepfiffen.

Die Statistik: Borussia – Hertha Wiesbach 2:4 (2:1)

Unsere Mannschaft: Philippe Persch – Marco Dahler, Christoph Stemmler (ab 46. Frissell Hunter), Jan Luca Rebmann, Nino Kannengießer, Kamil Czeremurzynski, Julian Flammann, Kristof Scherpf, Nyger Hunter (68. Josef Hindi), Tim Klein, Vincenzo Accursio. – Unser Trainer: Björn Klos.

Tore: 1:0 (7.) Tim Klein, 1:1 (22.) Nico Wiltz, 2:1 (24.) Marco Dahler, 2:2 (67.) Marcel Jung, 2:3 (72.) Marcel Jung, 2:4 (78.) Sebastian Luck. – Schiedsrichter: Fabian Knoll (Kleinottweiler).

Unsere Bilder vermitteln Eindrücke vom Spiel der Borussia gegen Oberligist Hertha Wiesbach. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Norbert Pöhner, der die Fotos zur Verfügung gestellt hat!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen