#Wetter kann uns mal!

„Das Wandern ist des Müllers Lust.“ Das 1821 von Wilhelm Müller geschriebene und 1823 vom österreichischen Komponisten Franz Schubert vertonte Volkslied hätte man am gestrigen Samstagnachmittag auch umdichten können: „Das Wandern ist der Borussen Lust!“ Denn anlässlich des Auswärtsspiels bei der FSG Ottweiler-Steinbach waren die Fans aus dem Ellenfeld mit einer kompletten Mannschaft (11 Teilnehmern) von Neunkirchen aus zum Stadion auf der Trift gewandert, um die Jungs um Kapitän Marco Dahler zu unterstützen. Mit im Gepäck: Schwarz-weiße Fahnen, manches Kaltgetränk und gute Laune, die auch unter den teilweise heftigen Regengüssen nicht litt.

Gegen 12.30 Uhr ging es los, die Strecke von knapp 8 Kilometern wurde in zweieinhalb Stunden bewältigt, auf der Hangard wurde ein Zwischenstopp eingelegt. Gegen 15.30 Uhr erreichten die Wander-Borussen die Steinbacher Trift, wo der Himmel gerade seine Schleusen „volle Kanne“ geöffnet hatte. Dies hinderte die Truppe aber nicht daran, sich schon aus großer Entfernung mit lautstarken Rufen bemerkbar zu machen: „Hurra, hurra die Neunkircher sind da!“

Auch während des Spiels war der leidenschaftliche Support des Borussen-Trosses, untermalt vom Schwenken der Fahnen, unüberhörbar. Dass es am Ende nur zu einem Punkt reichte, tat der Stimmung keinen Abbruch. Denn die Fans hatten nicht nur ein Erlebnis hinter sich, das die Gemeinschaft stärkt, sondern auch gesehen, dass ihre Mannschaft bei widrigen Bedingungen alles gegeben hatte. So fiel die Bilanz der Aktion insgesamt mehr als positiv aus, wie die Hashtags #Wetter kann uns mal, #bierfließtauchbeiregen, #nurdervfb und #einpunktistbesseralskeiner deutlich zeigen.

Auch die Borussen auf dem Platz waren von der Aktion des Anhangs sehr angetan: „Eine Super-Sache, Riesenkompliment“, so die einhellige Meinung der Spieler und des Vorstandes. Eine Sache, die geradezu nach einer Wiederholung ruft. Getreu dem Motto: „Das Wandern ist der Borussen-Lust.“ Wobei die Hoffnung besteht, dass dann der Wettergott dem Borussen-Anhang gewogen ist und sich auch die Sonne mal hinter den Wolken hervortraut. Eins steht fest: Auf solche Fans kann die Borussia wirklich sehr stolz sein! (-jf-)

Ausführlicher Spielbericht folgt! Unsere Fotos vermitteln ein paar Eindrücke von der Wanderung der Borussen-Fans nach Steinbach. (Fotos: Uli Horbach / facebook Bjorn Son / -jf-)