„Werden Borussia alles abverlangen!“

Andreas Sorg (AS), U23-Trainer des FC Homburg im Gespräch vor dem Spiel am Samstag gegen Borussia

Unser Foto: Andreas Sorg hat seinen Jungs erfolgreich die Richtung gewiesen: Klassenerhalt! (Foto: -jf-)

Von Jo Frisch

Am Ende der Hinrunde mit 13 Punkten auf Rang 18, in der Rückrundentabelle nach dem 31. Spieltag mit 41 Zählern auf Rang 10 – wie ist der sensationelle Aufschwung der U23 des FC Homburg zu erklären?

AS: Zum einen haben wir junge Spieler aus der ersten Garnitur wie Ebler, Schneider, Roob, Neumann und Höh, die mit Jürgen Luginger im Oberligateam mittrainieren und bei uns Spielpraxis bekommen, öfter bei uns in den Übungseinheiten dabei gehabt. Dadurch konnten wir die Trainingsqualität steigern und wichtige Dinge trainieren, die uns letztlich am Spieltag von Nutzen sind. Weiterhin haben wir in der Winterpause mit Valdrin Dakaj einen echten Torjäger bekommen, der viele wichtige Treffer für uns erzielt hat. Auch zu erwähnen ist Jens Meyer, der in der Hinrunde aufgrund unterschiedlicher Verletzungen noch nicht bei 100 Prozent war. Was er zu leisten im Stande ist, hat er in den letzten Spielen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Er hatte maßgeblichen Anteil daran, dass wir die Spiele gewinnen konnten. Alles in allem haben die genannten Punkte positive Auswirkungen auf jeden unserer Jungs, so dass sie sich im Vergleich zur Vorrunde alle steigern konnten.

Die U23 des FCH hat mit 68 Treffern die zweitbeste Torquote der Saarlandliga. Was macht Ihre Mannschaft offensiv so gefährlich?

AS: Viele unserer Spieler haben eine gewisse Torgefährlichkeit. Trifft einer mal nicht, dann haben wir einen anderen, der doppelt oder gar dreifach trifft. Das Spiel gegen Quierschied kann als schönes Beispiel gelten, als Valdrin Dakaj kein Treffer gelang, dafür aber Norbert Neumann drei Tore erzielte.

Der Klassenerhalt ist so gut wie geschafft. Welche Ziele streben Sie mit der Mannschaft für den Rest der Runde noch an?

AS: Wir wollen natürlich noch so viele Punkte wie möglich holen und arbeiten deshalb auch in den letzten Wochen genau so hart weiter wie bisher.

Die erste Mannschaft des FC Homburg hat den Aufstieg in die Regionalliga sicher. Dürfen Sie sich deshalb jetzt Verstärkung „von oben“ erhoffen oder wollen Sie lieber den Jungs vertrauen, die bisher eine so grandiose Rückrunde gespielt haben?

AS: Nein, es werden die gleichen Jungs spielen wie bisher. Sie sollen auch in den letzten der Partien Erfahrungen sammeln und sich weiterentwickeln. Außerdem haben sie sich ein Spiel wie jetzt gegen die Borussia aus Neunkirchen im Waldstadion vor einer hoffentlich großen Kulisse redlich verdient!

Welche Erinnerungen haben Sie an das 2:2 im Hinspiel im Ellenfeld?

AS: Wir lagen schnell 0:2 hinten und konnten dann durch eine gute kämpferische, aber auch spielerische Leistung letztendlich einen verdienten Punkt einfahren. Für unsere junge Truppe war es schon etwas Besonderes, im altehrwürdigen Ellenfeld gegen die Borussia zu spielen. Umso schöner war es, dass wir am Ende nicht mit leeren Händen dastanden.

Was ist die Zielsetzung für das Rückspiel gegen Borussia?

AS: Wir wollen wieder eine gute Leistung abrufen und der Borussia alles abverlangen. Für Neunkirchen geht es um die Meisterschaft, und deshalb sind sie für mich auch favorisiert in diesem Spiel. Dennoch werden wir es ihnen ganz schwer machen.

Wer wird Ihrer Meinung nach das Rennen an der Tabellenspitze machen?

AS: Schon vor Wochen hatte ich mich auf den VfB Dillingen festgelegt und bleibe auch dabei.

Wie sehen Ihre Planungen und Ziele mit der U23 des FCH für die kommende Runde aus?

AS: Derzeit haben wir 17 feste Zusagen für die neue Saison. Der eine oder andere Externe soll noch kommen. Einen 18er- bis 20er-Kader streben wir an. Wir konnten uns in den letzten fünf Jahren stetig weiterentwickeln, das wird auch das Ziel für die nächste Spielzeit sein – auch wenn es immer schwieriger wird, die Leistungen aus dem Vorjahr noch zu toppen.

Andreas Sorg, vielen Dank für das Gespräch, und alles Gute für die restliche Runde!