Statt Boxing Day: Budenzauber in Wadern

HACO-Turnier in Wadern ab 26. Dezember ohne Nationalspieler Philipp Wollscheid, aber mit der Borussia aus dem Ellenfeld / Hochkarätig besetztes Turnier mit 22 Mannschaften

Es ist eines der traditionsreichsten Hallenturniere im Saarland. Zum 35. Mail findet es in den kommenden Tagen statt. Während die Fußballfans in England dem Boxing Day entgegen fiebern, steigt ab 15.00 Uhr am 2. Weihnachtsfeiertag in der Herbert-Klein-Halle in Wadern das diesjährige HACO-Hallenturnier, das vom FC Noswendel-Wadern veranstaltet wird. Diesmal auch mit Beteiligung der Borussia. Die Veranstaltung ist hochkarätig besetzt und mit 76 Wertungspunkten das am höchsten dotierte Turnier im Rahmen der Qualifikation für das Volksbanken Hallenmasters. Das sagt alles aus über die zu erwartende Qualität der Spiele.

22 Teams haben gemeldet, darunter mit TuS RW Koblenz und der SV Elversberg zwei Regionalligisten. Aus der Oberliga ist Titelverteidiger Röchling Völklingen (mit dem Ex-Borussen Kevin Saks) dabei, aus der Saarlandliga neben der Borussia Aufsteiger RW Hasborn, der das Turnier vor zwei Jahren gewinnen konnte, der VfL Primstal und der SV Mettlach. Mit den Futsal Players Sud Differdange aus Luxemburg sind auch ausgesprochene Hallenspezialisten am Start. Für Gastgeber Noswendel Wadern (Verbandsliga) wird es bei diesem Teilnehmerfeld alles andere als leicht, Masters-Zähler zu sammeln. Das weiß auch Spielertrainer Thorsten Schütte: „Unser Ziel ist es, den Finaltag zu erreichen. Wenn wir dort in der Zwischenrunde auf ganz starke Teams treffen, wird es wohl schwer weiterzukommen“, erklärt der Übungsleiter. Zumal Noswendel Wadern vermutlich in der Halle nicht ganz so stark sein wird wie in den letzten Jahren. Denn Ex-Nationalspieler Philipp Wollscheid, der vergangenen Winter in der Masters-Qualifikationsserie für den Club die Schuhe schnürte, wird dieses Mal nicht dabei sein. Trotzdem ist die Vorfreude auf das eigene Turnier bei Thorsten Schütte riesig: „Mit dem extra verlegten Kunstrasen und der Bande ist das einfach ein tolles Event. Wenn die Halle wie in den letzten Jahren auch noch richtig voll ist, dann macht das einfach Spaß“, erklärt der 36-Jährige in der Vorschau der „Saarbrücker Zeitung“. Borussias Ziel ist es, die bislang guten Hallenauftritte (Platz drei in St. Wendel beim Turnier des FC Niederlinxweiler, Platz zwei am vergangenen Wochenende in Illingen bei Hertha Wiesbach) zu bestätigen. „Ambitionen auf das Hallenmasters sind bei uns allerdings ganz klein geschrieben“, so Trainer Björn Klos, für den ebenso wie für die teilnehmenden Spieler der Spaß absolute Priorität hat.

Die Vorrunde wird in fünf Gruppen ausgetragen. Zur Gruppe A und B gehören jeweils 5 Mannschaften, die besten Drei jeder Gruppe erreichen die Zwischenrunde. Due Gruppen C, D und E bestehen aus vier Teams, hier qualifizieren sich die jeweils besten Zwei für die nächste Runde. Die Vorrundenspiele werden am 26. Dezember (Gruppen A und B) und 27. Dezember (Gruppen C, D und E) ausgetragen, die Zwischenrunde startet am Samstag, dem 28. Dezember ab 16.00 Uhr. Hier werden vier Dreier-Gruppen gebildet, die jeweils zwei besten Teams jeder Gruppe haben das Viertelfinale erreicht, ab hier wird in einer K.o.-Runde gespielt. Das Viertelfinale wird am Samstag, dem 28. Dezember ab ca. 19.30 Uhr angepfiffen, die beiden Halbfinalbegegnungen ab ca. 20.40 Uhr. Spiel um Platz drei beginnt um ca. 21.40 Uhr, ehe das Endspiel ab ca. 22.00 Uhr den Höhepunkt und Abschluss des Turniers bildet.

Borussia wurde für die Vorrunde der Gruppe B zugelost. Als Gegner warten Regionalligist und Lokalrivale SV Elversberg, der nach eigener Ankündigung mit einer Mischung aus U23- und U19-Spielern antritt. Weitere Kontrahenten der Borussen sind der VfR Kaiserslautern, Verbandsligist aus dem Fußballverband Südwest und Heimatverein des früheren Bundesligaspielers Günter Kuntz, Verbandsligist SV Losheim mit Trainer Nicola Lalla sowie aus der Landesliga der Lokalmatador SV Bardenbach. Das Programm der Borussen, die voraussichtlich mit Vincenzo Accursio, Tim Braun, Tim Cullmann, Jan Luca Rebmann, Kristof Scherpf, Daniel Schlicker und Christoph Stemmler auflaufen werden, sieht im Einzelnen wie folgt aus:

17.55 Uhr SV Elversberg – Borussia

18.46 Uhr: VfR Kaiserslautern – Borussia

19.37 Uhr: SV Losheim – Borussia

20.28 Uhr: SV Bardenbach – Borussia

Für Fans, die Borussia nach Wadern begleiten und das Boxing-Day-Feeling in der stimmungsvollen Herbert-Klein-Halle erleben wollen, lautet die Navigationsadresse: Herbert-Klein-Halle, Franz-Haas-Straße, 66687 Wadern.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen