Knisternde Spannung vorprogrammiert!

Aktion „Borussia & ihre Partner – ein Herz für die Menschen der Region“ / Stattliche Kulisse im Ellenfeld erwartet / Einige Überraschungen für die Zuschauer

Unser Bild: Mit Spannung und Optimismus nach vorne blicken – so heißt es für Borussen-Präsident Martin Bach vor dem Spiel gegen Hasborn. (Foto: Susi Welter)

Von Jo Frisch

Borussia gegen Rot-Weiß Hasborn – was auf den ersten Blick eine wenig spektakuläre Partie am vorletzten Spieltag der Saarlandliga-Saison 2017/2018 zu sein scheint, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als ein Spiel von ganz besonderer Brisanz. Können doch sowohl im Aufstiegsrennen als auch im nicht minder spannenden Abstiegskampf (Vor)Entscheidungen fallen. Borussia hat die Chance, bei günstigem Aufeinandertreffen zweier Faktoren (eigener Sieg, Dillinger Niederlage in Mettlach) die Rückkehr in die Oberliga perfekt zu machen, die Gäste aus Hasborn werden alles daran setzen, gegenüber den Konkurrenten aus Ottweiler-Steinbach und Schwalbach keinen Boden zu verlieren und den Sturz in die Verbandsliga zu vermeiden. Mit der Aktion „Borussia & ihre Partner – ein Herz für die Menschen der Region“ soll das Spiel am Samstag im Ellenfeld (15.30 Uhr) den Rahmen erhalten, den es verdient. Im Gespräch äußert sich Borussen-Präsident Martin Bach (MB) zur Aktion und zur Bedeutung des Spiels.

Martin Bach, „Borussia & ihre Partner – ein Herz für die Menschen der Region“ – was verbirgt sich dahinter?

MB: Borussia Neunkirchen will die Spannung in der Liga nutzen und den Menschen der Region ein echtes Fußball-Highlight bieten. Deshalb haben wir dank der Unterstützung durch unsere Sponsoren und Partner besonders Behindertenwerkstätten, Alten- und Kinderheime, Schulen, Kindergärten und Vereine zum letzten Heimspiel gegen Rot-Weiß Hasborn eingeladen. Sponsoren und Partner konnten für bedürftige, kranke und behinderte Menschen Tickets erwerben, die durch einen Sonderpreis auch von Borussia subventioniert wurden. Bislang sind mehr als 1300 dieser Tickets im Umlauf, und wir hoffen, dass möglichst viele Fußballfreunde die Borussia unterstützen und dem Spiel eine seiner Bedeutung angemessenen Rahmen bieten. Unsere Mannschaft hat sich dies jedenfalls nach der tollen Aufholjagd der letzten Monate absolut verdient! In diesem Zusammenhang ergeht mein ganz herzlicher Dank an alle Sponsoren und Partner der Borussia, die bei dieser Aktion so großzügig mitgemacht haben. Ohne sie wäre so etwas nicht möglich!

Für ein entsprechendes Rahmenprogramm ist auch gesorgt …

MB: Ja, der Saarländische Rundfunk wird mit einem Kamerateam vor Ort sein, Radio Neunkirchen wird die Partie live übertragen. Wir erwarten Überraschungsgäste aus Politik, Sport und Wirtschaft. Auch musikalische Unterhaltung wird geboten. So sind wir zuversichtlich, dass die Aktion für viele Menschen ein unvergessliches und schönes Erlebnis wird, zu dem natürlich auch unsere Mannschaft durch sportlichen Erfolg ihren Beitrag leisten möchte.

Welche Bedeutung hat das Spiel denn ganz persönlich für einen langjährigen Vereinsfunktionär wie Martin Bach, der schon vieles im Ellenfeld erlebt hat?

MB: Mit Borussia konnte ich zwei Meisterschaften feiern (1991, 2005), durfte aber leider nie als Meister aufsteigen. Aufgestiegen in die Regionalliga sind wir 1994 als Tabellenvierter und jetzt in die Oberliga hoffentlich als Tabellenzweiter. Das wäre schön, nach schwierigen drei Jahren mit abgewendeter Insolvenz, dem bitteren Abstieg im letzten Sommer und vielen Auf´s und Ab´s. Daumen drücken und auf die Zähne beißen ist jetzt im Saisonfinale angesagt.

Dabei hoffen Mannschaft und Vorstand natürlich auch auf den „zwölften Mann“ …

MB: Auf jeden Fall! Hier mache ich unseren Fans gerne ein Riesenkompliment. Sie haben sich nicht nur am vergangenen Samstag beim Derby in Homburg vorbildlich und diszipliniert verhalten, sondern standen generell nach dem Abstieg in die Saarlandliga weiter hinter dem Team. Wie sehr sie dem Verein verbunden sind, haben sie beim Verkauf von Fanartikeln ebenso wie bei der Reinigungsaktion hinter der Spieser Kurve bewiesen. Sensationell auch die Bereitschaft, vor der Partie gegen Auersmacher den Platz vom Schnee zu räumen und überhaupt bespielbar zu machen. Nicht zuletzt die moralische Unterstützung durch den Trainingsbesuch vor dem Spiel gegen den FV Schalbach. Das sind alles Aktionen, die in der Saarlandliga ihres gleichen suchen und dokumentieren, dass Borussia ein besonderer Verein ist, der einen festen Platz in den Herzen vieler Menschen hat. Ich bin mir sicher, dass Björn Klos und die Mannschaft alles daran setzen werden, die Treue und Unterstützung der Fans zu belohnen.

Martin Bach, vielen Dank für das Gespräch – die Menschen der Region wünschen Borussia für das Spiel am Samstag und das Saisonfinale alles Gute und viel Erfolg!

2 Kommentare

  1. Egal wie es am Ende der Saison aussieht.Oberliga währe natürlich die Krönung.Danke an das gesamte Team,Mannschaft,Trainer,Vorstand und allen die mitgeholfen haben das Borussia wieder auferstanden ist.Go Borussia.

  2. Leider kann ich das Spiel von Borussia – RW Hasborn nur über Radio Neunkirchen verfolgen. Da ich bei Oldenburg lebe, kann ich nicht oft Borussia live erleben. Schade! Ich bin jetzt schon total aufgeregt und hoffe auf einen Sieg und vor allem den Aufstieg! Das Manko des Teams ist die Torausbeute. Mein Tipp: Einfach draufknallen und nicht lange überlegen!!! Viel Erfolg und Gruß aus der Basketball-Hochburg Oldenburg!

Kommentar hinterlassen