Ein Auftakt mit anspruchsvollem Gegner!

Start in die Testspiel-Serie: Am Sonntag (17.00 Uhr) trifft die Borussia beim Sportfest in Berschweiler auf Oberliga-Aufsteiger VfR Baumholder

Unser Bild: 2020 besiegte die Borussia im Rahmen der Vorbereitung den VfR, der gerade in die Verbandsliga aufgestiegen war, mit 2:0. Mit dabei: Tim Cullmann (Mitte), diesmal jedoch wird das Borussen-Urgestein verletzungsbedingt nicht spielen können. Im Hintergrund beobachtet Deniz Siga die Situation. (Archivfoto: -jf-)

Der Gegner aus Baumholder hat in der abgelaufenen Saison Historisches erreicht: Nach dem SC Birkenfeld und dem SC Idar-Oberstein ist der VfR erst der dritte Club aus dem Kreis Birkenfeld, der den Sprung unter die besten Amateurteams in die Oberliga Rheinland-Pfalz-Saar geschafft hat. 2020 in die Verbandsliga aufgestiegen, ging die Formkurve anschließend ständig nach oben. Nach einem 4. Platz im ersten Jahr und einem 3. Rang in der Meisterrunde im Frühjahr 2022 gelang jetzt der Titelgewinn. Zu verdanken hat der VfR den Erfolg der besten Offensive (96 Tore in 32 Spielen bedeuten 3 Treffer pro Spiel) und der besten Defensive (nur 34 Gegentore). Zudem ist Baumholder das beste Heimteam (40 Punkte) und holte auch auf fremden Plätzen die meisten Zähler (35). Dazu stellen die Grün-Schwarzen mit Felix Ruppenthal den besten Torschützen: 30 Tore und 12 Torvorlagen sind eine Bilanz, die ihresgleichen sucht! Dazu gehören mit Alexander Bambach (24 Tore / 12 Assists) und Robin Sooß (17 Tore, 12 Assists) zwei weitere VfR-Akteure zu den Top-5 der Torjägerliste – zusammen haben sie 71 der 96 Tore erzielt! Gleich zwei Mega-Serien wurden im Laufe der Runde hingelegt: Einmal 9, dann 12 Siege in Folge! Es ist also sicher nicht übertrieben, Borussias Testgegner als Mannschaft der Superlative zu bezeichnen.

Mit dieser Mannschaft ist der VfR Baumholder in die Oberliga aufgestiegen. (Foto: Homepage VfR)

Dabei war die Meisterschaft gar nicht angestrebt. „Keiner im Verein hat vor der Saison daran gedacht. Ziel war es unter die ersten Fünf zu kommen“; berichtet Matthias Dingert, Abteilungsleiter Fußball im 1100 Mitglieder starken und 9 Sparten umfassenden Verein (u.a. unterhält der VfR eine sehr erfolgreiche Radsport-Abteilung mit der mehrfachen deutschen Meisterin Hannah Kunz). Für die kommende Runde in der Oberliga sieht Dingert in der zentralen Lage von Baumholder zwischen Saarland, Rheinland und Pfalz einen Standortvorteil: „Von den Auswärtsfahrten her wird sich nicht viel ändern.“ Die Vorfreude auf namhafte Gegner wie Wormatia Worms, Eintracht Trier, den FK Pirmasens und die U23 des 1. FC Kaiserslautern ist riesengroß. Personell hat man im Brühl-Stadion, das rund 6000 Fans Platz bietet, bereits aufgerüstet: Florian Hasemann (FSV Jägersburg), Sascha Hammann (SV Rodenbach), Jonas Brenner (SV Eintracht Trier), Fin Martin Kley (JFG Schaumberg-Prims), Joshua Fuchs (FV Hunsrückhöhe Morbach), Hassan Ahmed und Lennard Foggy (beide FC Freisen) sollen die Mannschaft quantitativ und qualitativ stärker machen. Neuer Trainer ist Benny Früh: Der 36jährige kommt vom 1. FC Kaiserslautern und löst Aufstiegstrainer Sascha Schnell ab, der nach 8 Jahren seine Amt aufgibt. Auf dem Betzenberg war Benny Früh seit Sommer 2021 in der Jugendabteilung im Nachwuchsleistungszentrum tätig, zuletzt als Co-Trainer der U21. Vor seiner Zeit bei den „Roten Teufeln“ hat der gebürtige Pfälzer die SG Knopp / Wiesbach und den VfB Reichenbach als Spielertrainer betreut. Fußball-Chef Matthias Dingert sieht den künftigen Coach daher als starke Lösung. „Benny Früh hat als langjähriger Spieler wie auch als Trainer bereits Erfahrung in den höchsten Amateurklassen gesammelt. Er hat beim Nachwuchs eines Zweitligisten gezeigt, dass er gut mit jungen Spielern arbeiten und sie weiterentwickeln kann. Zudem war uns wichtig, dass unser künftiger Trainer die Oberliga kennt.“ Dingert ist sich zudem sicher, dass Früh als Inhaber der A-Lizenz das notwendige Know-how mitbringe, „um der Mannschaft auch im taktischen Bereich den nötigen Feinschliff zu vermitteln.“

Riesenjubel in Baumholder nach dem Aufstieg in die Oberliga: Mit diesem historischen Erfolg hatte keiner gerechnet! (Foto: Homepage VfR)

Ausgangssituation: Sowohl für den VfR als auch für die Borussia ist die Partie das erste von mehreren Testspielen. Dementsprechend geht es in erster Linie darum, die neuen Akteure nach den ersten Trainingseinheiten auch spieltechnisch und -taktisch zu integrieren und zu sehen, wo man nach zwei Wochen Vorbereitung steht. „Die bisherigen Eindrücke sind sehr positiv, die Jungs haben gut gearbeitet. Die letzte Woche war ziemlich anstrengend mit vielen Laufeinheiten“, berichtet Trainer Christian Schübelin, dessen Bruder Dominic bis vor kurzem noch das Trikot des VfR Baumholder trug, ehe er wegen Hausbau eine Pause einlegte. Der neue Borussen-Coach kennt das VfR-Team und auch den neuen Trainer Benny Früh recht gut: „Mit Robin Sooß habe ich noch zusammengespielt, Torjäger Felix Ruppenthal spielt bei mir in der Polizeiauswahl Rheinland-Pfalz. Auf uns wartet ein ganz starker Gegner!“ Unter dem Strich dürfte aber das Ergebnis dürfte eher zweitrangig sein, auch wenn ein Erfolg beiden Seiten sicher eine Portion Selbstvertrauen mit auf den weiteren Weg in der Vorbereitung gibt.

Borussias Personallage: Tim Cullmann plagen noch Probleme nach seinem Rippenbruch, Sebastian Cullmann zwickt es nach wie vor im Oberschenkel, Dominik Jost befindet sich noch im Urlaub und Tim Klein in den Flitterwochen. Von den Neuzugängen konnte Nouri El Khadem unter der Woche krankheitsbedingt nicht trainieren, sein Einsatz ist fraglich. „Alle anderen sind fit und gut drauf“, so Christian Schübelin.

Bisherige Spiele: Zuletzt trafen beide Mannschaften in der Saisonvorbereitung im Sommer 2020 aufeinander. Die Borussen gewannen auf der Sportanlage unter der Burg Lichtenstein in der Pfalz durch zwei Treffer von Tim Klein mit 2:0.

Schiedsrichter des Testspiels ist Maurice Fender (Hoppstädten-Weiersbach). Dem jungen Unparteiischen assistieren an den Seitenlinien Anika Schulz und Felix Bank. Borussia wünscht dem Schiedsrichterteam eine gelungene Spielleitung.

HINWEIS für Borussen-Fans: Das Testspiel findet im Rahmen des Sportfestes des TuS Berschweiler statt und wird am späten Sonntagnachmittag um 17.00 Uhr angestoßen. Navigationsadresse: Rasenplatz TuS Berschweiler, Dr. Darge-Straße 1, 55777 Berschweiler. (-jf-)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen