Auch „König Löwenherz“ bleibt ein Borusse!

Er ist seit jeher bekannt für seinen unbändigen Kampfgeist. Mit Löwenmut wirft er sich, stets fair, in die Duelle Mann gegen Mann, mag der Gegner quantitativ oder qualitativ auch noch so überlegen sein. Er scheut dabei weder sich noch den Kontrahenten, wenn es im Zweikampf darum geht, das runde Leder zu verteidigen oder zu erobern. Nicht umsonst bezeichnet er Javi Martinez als sein Vorbild: „Weil der fast jeden Zweikampf gewinnt!“ In dieser Saison hat er noch eine ganz andere Qualität entdeckt, die ihm so recht eigentlich keiner zugetraut hatte: Mit vier Treffern (plus 1 Pokaltor) ist er bislang Borussias interner Torschützenkönig und spielt eine Top-Runde. 81 Prozent Startelf-Quote, 80 Prozent Spielminuten-Anteile, 15 Prozent Torbeteiligung – diese Zahlen (Quelle: Transfermarkt.de) sprechen eine deutliche Sprache. Umso mehr freut es alle Borussen, dass Daniel Schlicker seinen Vertrag jetzt über den Sommer hinaus verlängert hat!

2018 ist Daniel Schlicker vom SC Friedrichsthal ins Ellenfeld gekommen. Beim SV St. Ingbert hat er bis zur C-Jugend das Fußball-ABC gelernt, dann in der B-Jugend der Borussia gespielt, ehe er dem Ruf des 1. FC Saarbrücken folgte. Für die Malstätter bestritt er 25 Spiele (1 Tor) in der U17-Bundesliga Süd-Südwest, war nach der U19 Stammspieler in der U23 des FCS, mit der er Saarlandliga-Meister wurde. 2012 dann der Wechsel nach Friedrichsthal, für den Sportclub bestritt er 100 Saarlandliga-Spiele und schoss 10 Tore. Große Unterstützung hat er stets in seinem Vater gefunden: „Er hat mich auf allen Sportplätzen unterstützt und begleitet.“ Trainer Björn Klos ist sehr froh mit seinem Routinier, den er auch mal gerne als „Mentalitätsspieler“ bezeichnet: „Ein bissiger, zweikampf- und willensstarker Typ, der viel Ruhe ausstrahlt, ein gutes Auge für die Situation hat und viel mit seinen Mitspielern kommuniziert. Deshalb hat er uns auf seiner Position sportlich weitergebracht“, so Björn Klos, dem aber auch ein anderer Aspekt sehr wichtig ist: „Auf der menschlichen Ebene ist Daniel für uns ebenfalls von Anfang an ein großer Gewinn gewesen. Er ist gesellig und hat großen Anteil am guten Teamspirit.“

Dafür, dass er sich nun frühzeitig für einen Verbleib im Ellenfeld entschieden hat, waren für den 30jährigen in St. Ingbert beheimateten Einzelhandelskaufmann gleich mehrere Dinge ausschlaggebend: „Es macht mir zum einen großen Spaß, als einer der erfahrenen Leute den jüngeren Spielern auf dem Platz zu helfen“, sagt Daniel Schlicker über seine Rolle im Teamgefüge, „zum anderen fühle ich mich im Ellenfeld sehr wohl und habe richtig Lust, mit dieser Truppe noch was zu erreichen.“ Was heißt das konkret? Da macht Daniel Schlicker aus seinem Herzen keine Mördergrube: „Eine Meisterschaft im Borussen-Trikot wäre, ganz ehrlich, schon mein Traum!“ Für diesen Traum wird er, da dürfen alle Borussen sicher sein, weiter kämpfen wie ein Löwe! (-jf-)

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen