Won´t forget these days!

1.Willi-Ertz-Cup im Ellenfeld – eine Werbe-Veranstaltung für den saarländischen AH-Fußball / Borussia I Turniersieger vor den Sportfreunden Köllerbach, TuS Wiebelskirchen und Phönix Kleinblittersdorf

Unser Bild: Da ist das Ding! Borussias „Attraktive Herren“ freuen sich über den Gewinn des Willi-Ertz-Wanderpokals, den es jetzt im kommenden Jahr zu verteidigen gilt! (Foto: -jf-)

Willi Ertz hätte seine helle Freude gehabt. Womöglich wäre die Neunkircher-Torwart Legende noch einmal in sein Trikot geschlüpft, um seiner Borussia zum Sieg zu verhelfen. Nötig wäre es nicht gewesen, stand doch mit Thomas Lauerer ein Keeper zwischen den Borussen-Pfosten, der sich im Laufe des Turniers als Meister seines Faches erwies, nur zweimal hinter sich greifen musste und im Finale seinen Kameraden mit reaktionsschnellen Paraden den Rücken freihielt. Mit 3:1 gegen die spielstarken Sportfreunde aus Köllerbach behielten Borussias „Attraktive Herren“ den ersten Willi-Ertz-Cup im heimischen Ellenfeld. Der Namensgeber dürfte von oben begeistert zugeschaut und sich mit den Borussen-Jungs gefreut haben!

Zahlreiche Zuschauer sahen bei hochsommerlichen Temperaturen in den 16 Spielen 48 Tore. Eine Partie, das Halbfinale zwischen Köllerbach und Wiebelskirchen, musste dabei durch Elfmeterschießen entschieden werden. Alle teilnehmenden Teams gaben ihr Bestes, konnten neben Ehrgeiz und kämpferischem Einsatz auch spielerische Akzente setzen. Alter schützt vor Können nicht! So war manch technisches Kabinett-Stückchen zu bestaunen, und zahlreiche Akteure zeigten, dass sie nichts von ihrem früheren fußballerischen Können verlernt haben, auch wenn bei Laufstärke und Aktionsradius hier und da Abstriche gemacht werden mussten.

In den Vorrundenspielen setzten sich die Favoriten durch. In Gruppe A lieferten sich Borussia I und die AH aus Wiebelskirchen ein Kopf an Kopf-Rennen, das die Borussen dank eines 2:0-Sieges im direkten Duell für sich entschieden. Vor allem die langen Einwürfe des gelernten Handballers Marius Ruffing auf den wieselflinken Andreas Uhl sorgten dabei immer wieder für brandgefährliche Situationen im gegnerischen Strafraum. Ob sich die Borussen-AH von der ersten Mannschaft hier etwas abgeschaut hat? Borussias zweites Team hielt in Gruppe B beim 0:1 gegen den FC Phönix Kleinblittersdorf und dem 1:3 gegen Köllerbach lange Zeit ordentlich mit, musste sich aber im letzten Spiel gegen Borussia Spiesen deutlich mit 0:6 geschlagen geben. Dem benachbarten Namensvetter nutzte der Kantersieg jedoch nichts mehr, da sich die Kontrahenten aus Köllerbach und Kleinblittersdorf schiedlich-friedlich mit 1:1 trennten und die ersten beiden Qualifikationsplätze für das Halbfinale behaupteten.

Um diese Pokale ging es: Die Siegerpokale des 1. Willi-Ertz-Cups 2023 (Foto oben / -jf). Stellvertretend für alle Engagierten: Dank an das Schiedsrichterteam mit (v.l.) Lukas Baumann, Michael Raber, Sascha Regitz und Bernd Schwender (Foto unten / -jf-)

Hier lieferte sich Borussia I mit den Gästen aus Kleinblittersdorf ein bis zur letzten Minute spannendes Duell und zogen letztlich mit einem 2:1 ins Endspiel ein. Hier wartete mit den Sportfreunden aus Köllerbach ein technisch versierter Gegner, der den Borussen in einer hart umkämpften Partie auf Augenhöhe alles abverlangte, ehe der 3:1-Sieg durch Treffer von Andreas Uhl und Steven Swiderski (2) feststand. Im kleinen Finale um Platz drei hielt Wiebelskirchen den Phönix aus Kleinblittersdorf mit 2:0 in Schach. Zum Abschluss des sportlichen Turnierteils überreichte Borussias erster Vorsitzender Alexander Kunz den besten vier Teams die Siegerpokale. Für den Veranstalter, die AH der Borussia, zog Uli Horbach ein sehr positives Fazit: „Wir sind sehr zufrieden mit dieser rundum gelungenen Veranstaltung und den fairen Spielen. Allen Teilnehmern hat es viel Spaß gemacht. Dass wir am Ende auch noch den Wanderpokal gewinnen konnten, war die sportliche Krönung. Wir nehmen auf alle Fälle ganz viel Positives mit und freuen uns schon jetzt auf den zweiten Willi-Ertz-Cup im kommenden Sommer.“ Einen ganz herzlichen Dank richten Borussias „Attraktive Herren“ an alle Helferinnen und Helfer in den Getränke- und Imbiss-Verkaufsstellen und in der gesamten Organisation, an die Stadionregie sowie das Schiedsrichterteam: Respekt, ohne all Euer Engagement wäre das Turnier nicht möglich gewesen!

Nach dem Turnier ist vor der dritten Halbzeit: Die Teilnehmer des 1. Willi Ertz-Cups präsentieren sich mit ihren Pokalen und freuen sich nach tollen Spielen auf das anschließende gesellige Beisammensein. (Foto: -jf-)

Nach dem sportlichen Geschehen auf dem Kunstrasen in der Ferraro-Sportarena war das Turnier jedoch noch lange nicht zu Ende. Denn als die Stadionregie die Stimmung zur dritten Halbzeit mit der Musik der Toren Hosen („An Tagen wie diesen“) oder „Don´t forget these Days“ von Fury in the Slaughterhouse angeheizt hatte, ging die Party erst richtig los: Die Mannschaften ließen es sich mit viel Geselligkeit, Speis´ und Trank bis ins frühe Morgengrauen im Schatten der altehrwürdigen Ellenfeld-Tribüne gut gehen. Man darf sich ziemlich sicher sein: Auch das hätte Willi Ertz gefallen, er hätte einen Tag wie diesen nicht vergessen! (-jf-)

Unser Bilderreigen vermittelt Eindrücke vom sportlicehn Geschehen auf und neben dem Platz beim 1. Willi-Ertz-Cup in der Ferraro-Sportarena. (Fotos: -jf-)

4 Kommentare

1. Große Klasse. Der Willi,der Borussen-Leo und noch einige andere wie Elmar May und Paul Pidancet haben im Himmel den Sieg kräftig mitgefeiert und wollen dort oben auch eine Mannschaft gründen.Im Gespräch ist als Name „Die schwarz-weißen Himmelsstürmer“.