Time to say goodbye

„Niemals geht man so ganz, irgendwas von mir bleibt hier, es hat seinen Platz immer bei dir.“ Unwillkürlich kamen sie einem in den Sinn, die Worte aus Trude Herrs Abschiedslied, das sie vor numehr 35 Jahren gemeinsam mit Wolfgang Niedecken von der Gruppe BAP und Tommy Engel von den Bläck Fööss gesungen hat. Denn nachdem bereits im Winter mit Nyger Hunter (zum FC Homburg), Frissell Hunter (zur FSG Ottweiler-Steinbach), Alexander Jochum (zum 1. FC Saarbrücken II), Julian Flammann und Joey Perryman (beide unbekannt) die Borussia verlassen hatten, hieß es nun anlässlich des Aufstiegsspiels gegen den SC Idar-Oberstein Abschied nehmen von weiteren Akteuren. Zur Erinnerung an die Zeit im Ellenfeld erhielt jeder Spieler – neben einem herzlichen Dank für den Einsatz im Borussen-Trikot und den guten Wünschen für die Zukunft – aus den Händen von Sportvorstand Gunther Persch eine Fotocollage.

Besonders emotional wurde die Stimmung, als unter donnerndem Applaus des Publikums mit Björn Klos eine Person aus dem Teamkreis nach vorne trat, der die Borussia lange Jahre nachdrücklich geprägt hat. Sichtlich bewegt hörte der Trainer die kurze Laudatio von Gunther Persch. Sie stand unter dem Motto: „Danke, Björn, für 5 Jahre Treue, 5 Jahre Herzblut, 5 Jahre Leidenschaft, 5 Jahre Emotionen, 5 Jahre Loyalität.“ Borussias Sportvorstand erinnerte an das erste Gespräch, in dessen Verlauf schnell klar wurde: „Wir machen das gemeinsam! Dass daraus 5 Jahre werden würden, hätte damals niemand gedacht.“ Gunther Persch hob nicht nur die sportlichen, sondern auch die menschlichen Qualitäten des Rekordtrainers (zumindest in Borussias jüngerer Historie war kein Coach länger im Amt) hervor: „Du hast Deine Spieler zu echten Borussen mit Herzblut gemacht und zu einer verschworenen Einheit geformt, sie mit Deiner emotionalen Art und in akribischer Arbeit von unserem neuen gemeinsamen Weg begeistert, hast echte Kerle aus ihnen gemacht, die eine eigene Meinung haben und zeigen konnten, was es heißt, zueinander und – genau wie Du selbst – auch in schweren Zeiten zum Verein zu stehen und gegen Widerstände ankämpfen. Wir haben viel gemeinsam erlebt, viel Positives, viel Negatives ist über uns hereingeprasselt, wir mussten viel lernen und sind dabei nie von unserem Weg abgekommen.“ Gunther Persch räumte ein, dass „wir auch viel diskutiert, ja gestritten, haben“, betonte dabei am Ende seiner Ansprache das Wichtigste: „Der Trainer Björn Klos wird gehen, aber der Freund Björn Klos wird immer bleiben!“ Niemals geht man so ganz … Als Zeichen der über den Abschied hinausgehenden Verbundenheit überreichte Borussias Sportvorstand ein Trikot der „Allianz 2025“.

(Foto: Andy Walocha)

Neben Björn Klos verlassen folgende Spieler zum Ende dieser Saison das Ellenfeld:

Mittelfeldspieler Akim Soulemana kam im Winter vom VfB Dillingen zur Borussia. Ausgebildet wurde der 21jährige in der Jugend beim 1. FC Saarbrücken. hat in der nun zu Ende gehenden Spielzeit 9 Spiele für die Borussia absolviert und mit seinen Leistungen zum Erreichen der Relegationsrunde beigetragen. Vielen Dank, Akim, für Deinen Einsatz und alles Gute!

Torwart Kevin Collofong (21) hat in seinem Heimatverein im pfälzischen Otterbach mit dem Fußball begonnen. Nach den Stationen SV Heiligenmoschel, ASV Winnweiler, FK Pirmasens, SV Elversberg und FC Homburg kam er im Winter ins Ellenfeld. Er hat sich dabei als zuverlässiger Backup für Philippe Persch erwiesen und war, wenn er gebraucht wurde, immer on top da war – ein absoluter Teamplayer, der sowohl in Saarlandliga als auch im Saarlandpokal sein Talent und sein Können zeigen konnte und jetzt anderswo auf mehr Einsatzzeiten hofft. Vielen Dank, Kevin, für Deinen Einsatz und alles Gute!

Joshua Penth hatte sich im Sommer 2021 von TSC Zweibrücken kommend der Borussia angeschlossen. Der angehende Lehrer, der vor wenigen Wochen sein zweites Staatsexamen mit Bravour bestanden hat, hat 13 Spiele für die Borussia bestritten und verabschiedet sich jetzt vom höherklassigen Fußball, um den Fokus auf andere Dinge zu legen. Der 24jährige Abwehrspieler hat sich auf und neben dem Platz als ein totaler Teamplayer gezeigt: Für ihn stand immer der Erfolg der Mannschaft im Mittelpunkt, dem er persönliche Belange unterordnete! Vielen Dank, Joshua, für Deinen Einsatz und alles Gute!

Quincy Henderson war im letzten Sommer vom SV Morlautern zur Borussia gekommen. Der 29jährige Offensivsspieler war zuvor bei der SG Rieschweiler, in Hauenstein und beim FK Pirmasens aktiv, bestritt 17 Spiele im schwarz-weißen Trikot und schoß dabei drei Tore – eine echte pfälzische Frohnatur, der immer für gute Stimmung im Team sorgte und sich im Kreis seiner Mannschaftskameraden immer pudelwohl gefühlt hat. In der neuen Saison wird Quincy Henderson für den TSC Zweibrücken auf Torejagd gehen: „Die Nähe zu meinem Wohnort erleichtert mit die täglichen Abläufe mit Training und Arbeit erheblich.“ Vielen Dank, Quincy, für Deinen Einsatz und alles Gute!

Als Vincenzo Accursio im Sommer 2019 aus der U19 des 1. FC Saarbrücken ins Ellenfeld kam, erfüllte sich für den Stürmer ein Traum, hat er doch in der Jugend selbst für die Borussia gespielt und stand am Samstag immer im Ellenfeld in der Fankurve, um seine Idole anzufeuern. Sein Vater war auch Betreuer bei der Borussia. Jetzt hat er selbst im Borussen-Trikot 52 Spiele absolviert, dabei 16 Tore erzielt und sucht eine neue sportliche Herausforderung. Vielen Dank, Vinni, für Deinen Einsatz und alles Gute!

Connor Harding war im Winter vom FV Bischmisheim verpflichtet worden. Auch er konnte sich als Teamplayer seine Position in der Mannschaft erarbeiten. Der Fan des 1. FC Saarbrücken, der sich im Sommer 2019 bei der Neugründung der zweiten Mannschaft des FCS als Spieler beworben hatte und angenommen wurde („Ein echt cooles Gefühl, für den Verein zu spielen, von dem du Fan bist!“), unterstützte seine Mannschaftskameraden mit all seinen Möglichkeiten und hat klare berufliche Vorstellungen: Als Student im Bauingenieurswesen will er die Baufirma seines Vaters übernehmen. Vielen Dank, Connor, für Deinen Einsatz und alles Gute!

Die Borussia bedankt sich bei allen Spielern für ihr Engagement im Borussen-Trikot. Denn Ihr ALLE habt mit dazu beigetragen, dass Borussia eine so gute Runde gespielt und die Aufstiegsrunde erreicht hat – das ist ein Erfolg der GANZEN Mannschaft! Für das nun beginnende neue Kapitel in Eurer Karriere wünscht die Borussia alles Gute, viel Glück und Erfolg. „Niemals geht man so ganz, irgendwas von mir bleibt hier.“ Trude Herr hat Recht: Ihr werdet uns in Erinnerung bleiben! Und wenn es im Lied weiter heißt: „Ich verspreche hier, bin zurück bei dir, wenn der Wind von Süden weht“, dann sollt Ihr wissen, dass Ihr im Ellenfeld stets herzlich willkommen seid – Borussia freut sich auf ein Wiedersehen! (-jf-)

Im Nachgang einige Bild-Eindrücke von der Verabschiedung im Ellenfeld. Borussia bedankt sich ganz herzlich bei Andy Walocha („Fotonator“) für die Bereitstellung einiger gelungener Aufnahmen!

Foto: -jf-

Foto: Andy Walocha

Foto: Andy Walocha

Foto: -jf-

Foto: -jf-

Foto: Andy Walocha

Foto: Andy Walocha

Foto: Andy Walocha

Foto: Andy Walocha

Foto: -jf-

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen