Rückblick auf 2022 – Bilder eines Jahres (3)

Unser Bild: Peter Rubeck (oben li.) präsentiert seine Neuzugänge (oben v.l.) Danny Kleinbauer, Malte Dennert, Maximilian Strack, Silas Christmann, Michael Müller, Nico Christmann, (unten v.l.) Nico Purket, Cedric Hauch, Florian Stopp und Tiziano Pompa. (Foto: -jf-)

JULI 2022

Nur zehn Tage nach dem letzten Relegationsspiel in Kirchberg bittet Peter Rubeck zum Trainingsauftakt. Nachdem mit Akim Soulemana, Joshua Penth, Quincy Henderson, Vincenzo Accursio, Connor Harding und Kevin Collofong (nach den Winterabgängen Nyger und Frissell Hunter, Julian Flammann und Alexander Jochum) weitere Spieler die Borussia verlassen hatten konnte der neue Coach gleich zehn neue Akteure im Ellenfeld begrüßen: Torhüter Maximilian Strack aus Merchweiler, Cedric Hauch, Tiziano Pompa und Michael Müller aus der U23 des FC Homburg, Nico Christmann und Nico Purket vom SV Steinwenden, Malte Dennert von der DJK Ballweiler, Danny Kleinbauer und Florian Stopp aus Völklingen und Silas Christmann vom FK Pirmasens. Beim Auftakt noch nicht dabei: Christoph Stemmler und Dylan Sodji (Urlaub), Niklas Allenfort (Corona) und Marco Dahler (Meniskus-Eingriff). Dass Mentalität und Einstellung top sind und die Neuen schnell integriert werden können, durften die Kiebitze im Ellenfeld schon bei der erste Trainingseinheit mit Genugtuung feststellen.

In insgesamt 7 Testspielen versuchte Peter Rubeck, die optimale Formation zu finden und seine Schützlinge auf die neue Saison einzunorden. Gegen unterklassige Gegner gab es zum Teil deutliche Siege (9:0 gegen die Eintracht aus Hirzweiler/Welschbach, 5:1 beim SV Steinwenden, 10:1 gegen den SC Ludwigsthal und 2:1 gegen den SC Hauenstein), in Jägersburg (1:2) und Wiesbach (1:3) mussten die Borussen sich geschlagen geben, erreichten aber im Merziger Stadtteil Menningen gegen den FV Diefflen (nach 3:1-Führung) ein beachtliches 3:3. Die Vorfreude auf die neue Spielzeit war groß, zumal die Premiere dort stattfand, wo die vorherige Saison aufgehört hatte: Beim Vizemeister in Mettlach.

Bild mit Symbolcharakter: Nico Christmann (vorne) und Nico Purket können Mettlachs Peter Lauer nicht stoppen, im Hintergrund beobachten Michael Müller und Niklas Allenfort die Situation. Borussias Saisonstart ging „in die Hose“. (Foto: -jf-)

Doch im Stadion am Schwimmbad gab es bei brütender Hitze gleich einen herben Dämpfer. Nach schwacher erster Halbzeit, in der Jacob Collmann die Gastgeber nach gut einer Viertelstunde schon mit 2:0 in Führung gebracht hatte, vermochten sich die Borussen zwar zu steigern, aber mehr als der Anschlusstreffer von Kevin Saks sprang nicht dabei heraus, ehe Andreas Becker für die Mannschaft von Holger Klein mit dem 3:1 alles klar machte.

AUGUST 2022

Nach dem 0:0 im ersten Heimspiel gegen Saar 05, wo trotz Überlegenheit und guter Chancen kein Treffer gelang, musste Borussia bis zum dritten Spieltag warten, ehe mit 3:1 im Hasborner Waldstadion der erste Saisonsieg auf dem Konto verbucht werden konnte. Schon zur Pause war nach den Toren von Michael Müller, Danny Kleinbauer und Simon Schreibeisen „de Käs gess“, Christian Lensch gelang erst in der Schlussminute per Foulelfmeter der Ehrentreffer für die Rot-Weißen.

Bann gebrochen: Michael Müller jubelt beim 3:1 in Hasborn über sein 1:0 (oben), wenig später bleibt Danny Kleinbauer vor Torhüter Jonas Merhej ganz cool und legt das 2:0 nach. (Fotos: -jf-)

Doch wer geglaubt hatte, der Knoten sei jetzt geplatzt, sah sich nur eine Woche später gegen Oberliga-Absteiger FV Eppelborn im Ellenfeld bitter enttäuscht: Nach optisch überlegen geführter erster Halbzeit gerieten die Borussen nach dem Seitenwechsel in Rückstand, strahlten bei den Ausgleichsbemühungen jedoch wenig Torgefahr aus und operierten reichlich glücklos. So musste Philippe Persch in der Nachspielzeit das 0:2 hinnehmen – Borussias Keeper war gegen den Foulelfmeter von Valdrin Dakaj machtlos. Auch im zweiten Heimspiel gab es keinen Dreier, die Borussen hingen im Tabellenmittelfeld fest, holten sich aber immerhin mit dem 7:0 im Saarlandpokal bei der SG Ommersheim wieder ein bisschen Selbstvertrauen. Das war auch nötig, denn zum Monatsausklang warteten mit den Partien in Bliesmengen-Bolchen und gegen den starken Neuling DJK Ballweiler zwei schwere Aufgaben auf die Rubeck-Männer.

Im Mandelbachtal gelang nach einer deutlichen Leistungssteigerung mit 5:2 exakt die Wiederholung des Ergebnisses vom April. Diesmal hatten Daniel Schlicker, Simon Schreibeisen, Tim Cullmann und Tim Klein schon nach 51 Minuten mit 4:0 für klare Verhältnisse gesorgt. Dass die Borussen danach die Zügel schleifen und die Gastgeber gleich zu zwei Treffern kommen ließen, dürfte Peter Rubeck nicht gefallen haben, der sich erst kurz vor Schluss nach dem 5:2 durch Simon Schreibeisen entspannt zurücklehnen durfte. Begegnungen zwischen Bliesmengen und der Borussia scheinen indes stets für ein Torspektakel gut zu sein: 21 Treffer fielen in den bisherigen drei Saarlandliga-Spielen zwischen beiden Teams!

Das war der Sieg! Tiziano Pompa schießt freistehend zum 3:2 gegen Ballweiler ein (oben), Vorlagengeber Tim Cullmann schreit seine Freude förmlich heraus (unten / Fotos: -jf-)

Jetzt konnte Spitzenreiter Ballweiler ins Ellenfeld kommen! Der Neuling war nach fünf Spielen noch verlustpunktfrei, hatte sich zudem mit bereits 20 Treffern ehr torhungrig gezeigt und die Defensive bei nur 6 Gegentoren ziemlich stabil gestaltet. Eine schwierige Aufgabe für die Borussen, die auf Coach Peter Rubeck verzichten mussten, der wegen Herzbeschwerden ins Krankenhaus musste und von Co-Trainer Özal Acar vertreten wurde. Nach dem frühen Führungstreffer durch Ortoleva schienen die Gäste den erfolgreichen Weg weiterzugehen, zumal nach Tim Kleins Ausgleichstreffer Ex-Profi Lukas Kohler nach gut einer Stunde seine Farben erneut in Front brachte. Doch der Aufsteiger war sich seiner Sache offenbar zu sicher, hatte nicht mit der ungebrochenen Widerstandkraft und der aufopferungsvollen Moral der Borussen gerechnet. Denn die schlugen binnen fünf Minuten durch Tim Cullmann und Tiziano Pompa gleich zweimal zu und drehten die Partie. Mit dem 3:2 musste Ballweiler erstmals in dieser Spielzeit das Gefühl einer Niederlage kennenlernen!

Co-Trainer Özal Acar freut sich mit den Jungs über den Sieg gegen Spitzenreiter Ballweiler (oben), aus der Kabine gubt es einen Video-Gruß an den Chefcoach im Krankenhaus (unten / Fotos: -jf-)

Zwar umschifften die Borussen am Monatsende auch die Pokalhürde beim SV Rieskirchen, doch musste man gegen die vom Ex-Borussen Adetunji Adeyemi gecoachten Gastgeber lange Zeit zittern, bis mit 4:3 die nächste Runde erreicht war. Denn innerhalb von 18 Minuten hatte Reiskirchen Borussias frühe 2:0-Führung in ein 3:2 umgewandelt. Erst in der Schlussphase sorgten Tim Klein und Simon Schreibeisen dafür, dass sich der Favorit letztlich doch noch durchsetzte. (Fortsetzung folgt / -jf-)

1 Kommentar

  1. zu dieser Zeit,war die Mannschaft sehr verunsichert und keiner traute sich was zu.Eigentlich hätte man nach dem Spiel in Mettlach die Reißleine ziehen müssen.Insider wissen was ich damit meine.Aber Dank unserem neuen Trainer blüht die Mannschaft wieder auf.Bis auf das Spiel in Brebach macht es wieder richtig Spaß die Mannschaft kämpfen und Siegen zu sehen.Ich denke das wir in der Rückrunde noch viele Spektakuläre Momente und eine hungrige Mannschaft sehen werden.Go Borussia.

Kommentar hinterlassen