Mit viertem Sieg in Folge Platz 3 gefestigt

Borussia siegt durch frühen Accursio-Treffer mit 1:0 in Primstal / Chancenverwertung vor allem in der ersten Halbzeit optimierbar / Björn Klos: „Insgesamt nochmal einen Schritt nach vorne gemacht!“

Unser Bild: Er ist wieder auf dem Platz – Borussias Mittelfeldspieler Sebastian Cullmann feierte in der Schlussphase in Primstal an ehemaliger Wirkungsstätte sein Comeback nach seiner Bänderverletzung. (Foto: -jf-)

„Es war ein geschlossener und guter Auftritt von uns mit einem hochverdienten Sieg.“ Die Zufriedenheit war Björn Klos anzusehen nach dem 1:0-Sieg seiner Schützlinge gestern Abend beim VfL Primstal. Dass die Entscheidung bereits nach vier Minuten gefallen war, als Vincenzo Accursio einen von der linken Seite von Fabian Scheffer hereingelegten Ball zum „goldenen“ Tor verwertete, konnte zu diesem Zeitpunkt natürlich noch keiner ahnen. „Dass wir vor allem in der ersten Halbzeit einige hochkarätige Chancen nicht verwertet haben, ist so denn auch das Einzige, was ich kritisch anmerken muss“, so Borussias Trainer nach den 90 Minuten.

So wurden die letzten zehn Minuten unnötigerweise noch einmal zu einer Zitterpartie für alle, die es mit den Borussen hielten. Doch konnten ein paar kritische Strafraumsituationen dank routinierter Defensivarbeit von Daniel Schlicker, Kapitän Marco Dahler und Torhüter Philippe Persch, die Bälle abblockten oder abfingen, letztlich schadlos überstanden werden. „Dann kann so ein Ball aber auch mal reingehen und du weißt am Ende nicht, wieso du zwei Punkte liegen gelassen hast“, konstatiert Björn Klos, der seinen Jungs aber bescheinigt, „insgesamt gegenüber der Leistung beim 5:2 in Bliesmengen-Bolchen nochmal einen Schritt nach vorne gemacht zu haben. Denn der Gegner war nicht von Pappe und steht zurecht im oberen Tabellendrittel.“

Borussia begann sehr konzentriert, dominierte die Partie von Anfang an, belohnte sich nicht nur früh mit der Führung, sondern blieb auch anschließend am Drücker. „Schreibeisen rechts am Tor vorbei. Torwart Holz fängt Accursios Kopfball ab. Großchance für Simon Schreibeisen nach toller Vorarbeit von Torres – zielt etwas zu hoch vor Torwart Holz. Dahler am Tor vorbei. Schlicker am Tor vorbei. Scheffer mit Freistoß – Holz hält“, konnten diejenigen, die den Weg ins Primstaler Allerswald-Stadion nicht angetreten hatten und deshalb zuhause am Smartphone gespannt verfolgten, nahezu im Minutentakt im fupa-Liveticker von Axel Bastians nachlesen oder in der Live-Übertragung bei sporttotal.tv via Bildschirm (aus allerdings großer Kamera-Distanz!) miterleben. Philippe Persch im Borussen-Tor musste erstmals kurz vor der Pause eingreifen und war bei einem Kopfball von Niklas Schulz auf dem Posten. So sah man es auch im Primstaler Lager: „Im Verlauf der ersten Halbzeit tat man sich gegen die stark aufspielenden Neunkircher schwer das Spiel an sich zu reißen. Für mehr als einen Vorstoß ins vordere Mittelfeld reichte es oft nicht“, heißt es in der Spielnachlese auf der Facebook-Seite des VfL.

„Das Einzige, was fehlt, ist ein deutlicheres Ergebnis“, monierte Björn Klos so denn auch in der Kabine vor seiner Mannschaft, die auch zu Beginn der zweiten 45 Minuten sehr griffig agierte und mit vielen Balleroberungen für Betrieb in Primstals Spielhälfte sorgte. So musste der zuverlässige Simon Holz im VfL-Tor in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff gleich dreimal gegen Tim Klein und Niklas Allenfort „einschreiten“, um Schlimmeres zu verhindern, und Quincy Henderson zielte aus guter Position zu ungenau am Tor vorbei. Die Gastgeber brauchten gut 20 Minuten, um besser ins Spiel zu kommen und Druck aufzubauen. Bei den Borussen ließ der Spielfluss jetzt nach, Primstal konnte sich mehr entfalten, strahlte dabei aber zunächst kaum Torgefahr aus, sieht man mal von einem Schuss von Tobias Scherer ab, der abgeblockt wurde (68.). In der Schlussphase warf der VfL dann alles nach vorne, um den Ausgleich doch noch zu erzwingen, scheiterte aber an Philippe Persch, der sich den Ball vor Niklas Schulz entschlossen schnappte (81.) oder an der disziplinierten und vielbeinigen Borussen-Abwehr, die auch bei Tobias Scherers Geschoss im letzten Moment einen Einschlag verhindern konnte (88.).

So hatte das Resultat in einer „hochklassigen Partie von beiden Mannschaften“ (facebook-Seite VfL Primstal) dank des frühen Treffers von Vincenzo Accursio bis zum Schlusspfiff von Schiedsrichter Marco Niebergall Bestand. 1:0 – mit diesem Ergebnis hatten die Borussen auch beim letzten Auftreten im Februar 2020 (unmittelbar vor Pandemie-Beginn) im Allerswald die Partie gegen den VfL für sich entschieden – Torschütze damals: Tim Cullmann mit Distanzschuss. Diesmal endeteeine Serie, die andere setzte sich fort: Der VfL Primstal verlor erstmals wieder nach fünf ungeschlagenen Spielen, die Borussen feierten den vierten Sieg in Folge und konnten den dritten Tabellenplatz behaupten. Nicht zuletzt auch deshalb, weil Konkurrent Saar 05 bei den Köllerbacher Sportfreunden mit 2:3 verloren. „Ein guter Spieltag für uns. Aber wir dürfen keine Sekunde nachlassen, jedes Spiel ist zugleich wichtig und schwer, da die Ergebnisse zeigen, dass es in der Liga kein Team gibt, das extrem abfällt. Alles ist eng und jeder kann jeden schlagen“, ruft Björn Klos weiterhin zu höchster Wachsamkeit auf. (-jf-)

Statistik: VfL Primstal – Borussia 0:1 (0:1)

Borussia: Philippe Persch – Niklas Allenfort, Tim Braun, Tim Cullmann, Kamil Czeremurzynski (ab 46. Quincy Henderson), Marco Dahler, Fabian Scheffer (ab 77. Sebastian Cullmann), Daniel Schlicker, Simon Schreibeisen (ab 46. Kevin Saks), Roman Torres, Vincenzo Accursio (46. Tim Klein). – Trainer: Björn Klos. – Co-Trainer: Özal Acar.

Tor: 0:1 (4.) Vincenzo Accursio. – Schiedsrichter: Marco Niebergall (FSV Jägersburg). – Zuschauer: 200. – Gelbe Karten Borussia: Marco Dahler.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen