Borussia empfängt Herrensohr zum Top-Spiel im Ellenfeld

Anstoß: Sonntag, 15 Uhr – letzte Informationen zur Partie zwischen den Tabellennachbarn

Von Jo Frisch

Unser Bild: In diesem Moment bringt Jens Kirchen per Foulelfmeter Borussia beim Hinspiel in Herrensohr mit 1:0 in Führung. (Foto: Jan Sebastian Bach)

Das Hinspiel: Für Borussia stand die Partie am 5. Spieltag in Herrensohr unter keinem guten Stern. Nach zwei deftigen Niederlagen (0:4 in Elversberg, 1:4 zuhause gegen Bous) hatte sich Verunsicherung breit gemacht, erstmals ging Borussia in der noch jungen Saison nicht als Favorit ins Spiel. Und das lag der Mannschaft offenbar ganz gut. Nach ausgeglichener erster Halbzeit mit leichtem Chancenplus für Borussia verwandelte Jens Kirchen einen Foulelfmeter zur Führung (51.), die Engin Yalcin nach einer Stunde ausglich. Später verhinderte die Latte bei Tim Cullmanns fulminantem Schuss Borussias Siegtreffer. Was Mut machte: Die Defensive um Marco Dahler, „Pino“ Vituzzi und Neuzugang Mo Benghebrid stand nach 12 Gegentoren in den ersten vier Spielen wesentlich stabiler. Das leistungsgerechte 1:1 war demnach als Erfolg zu werten. Was damals noch keiner wusste: In Herrensohr konnte bislang noch kein Team gewinnen!

Der Gegner: Der TuS Herrensohr ist die auswärtsstärkste Mannschaft der Liga, kein anderes Team hat auf fremden Plätzen so viele Punkte gesammelt wie die Truppe von Bernd Eichmann. Der 53jährige frühere Profi des 1. FC Saarbrücken und FC Homburg sitzt seit 2015 auf der Herrensohrer Trainerbank und führte den TuS 2016 in die Saarlandliga. Die „Eichmänner“ gehören zu den erfahrensten Teams der Karlsberg Liga, einige Akteure haben schon höherklassig gespielt. „Sie sind nur sehr schwer zu schlagen, haben erst zweimal verloren – ein echt harter Brocken“, sagt Borussia-Coach Björn Klos, „sie sind auswärts sehr stabil und lassen sich nicht locken. Überhaupt: Dass sie in dieser Phase der Saison auf Platz zwei stehen, das kommt nicht von ungefähr.“ Björn Klos hat seine Schützlinge vor allem vor den gefährlichen Standards der Gäste gewarnt, und zwar aus zwei Gründen: „Zum einen haben sie mit Marc Hümbert einen ausgezeichneten Schützen, zum anderen vier, fünf großgewachsene Jungs, bei deren Kopfballstärke wir auf der Hut sein müssen. Die Standards gilt es, gut zu verteidigen, oder noch besser: Erst gar nicht zuzulassen!“ Interessant am Rande: Wie unter der Woche bekannt wurde, wird Herrensohr selbst im Falle der Meisterschaft keine Bewerbung für die Oberliga abgeben. „Ein Aufstieg ist für den TuS kein Thema“, so Sebastian Richter, Abteilungsleiter, Sponsor und Mannschaftsarzt in Personalunion. Richter führt finanzielle Aspekte ins Feld („Allein die Auswärtsfahrten würden das Budget sprengen!“), macht aber eine kleine Einschränkung: „Wir würden höchstens dann hochgehen, wenn ein Sponsor kommt und 100.000 Euro auf den Tisch blättert.“

Personal: In Herrensohr ist mit Alexander Otto ein ganz erfahrener Mann nach einem längeren Auslandsaufenthalt in Australien wieder zurück. Der in der Sowjetrepublik Kirgisistan geborene Abwehrspieler hat im Trikot des 1.FC Saarbrücken bereits 3. Liga-Erfahrung gesammelt. Zurück im Kader Borussias sind die zuletzt erkrankten Jannik Nagel und Marvin Gabriel, die in dieser Woche wieder ins Training eingestiegen sind. „Für wie lange sie Luft haben, nachdem sie tagelang mit Fieber im Bett lagen, müssen wir sehen.“ Auch Nicolas Gil Rodriguez hat nach seinem Bänderriss das Training wieder aufgenommen und könnte als Option bereitstehen.

Platzverhältnisse und Stimmung: Trotz des am Freitag einsetzenden Schneefalls hat Björn Klos auf dem Kunstrasen das normale Abschlusstraining durchgeführt. Der Rasen des Ellenfeld-Stadions war am Freitagabend mit einer dünnen Schneeschicht bedeckt, darunter gefroren. „Bei den angesagten Plus-Graden wird das aber wahrscheinlich bis Sonntag weg sein. Ich gehe davon aus, dass wir spielen. Und wir wollen auch spielen“, so die Meinung des Borussen-Trainers, der auf der facebook-Seite der Schwarzen Teufel einen emotionalen Aufruf an die Neunkircher Fußballfreunde gestartet hat. Dort heißt es: „Liebe Borussen-Fans, vor uns liegen 3 richtungsweisende Spiele, Top-Spiele! Unsere nächsten beiden Gegner im Ellenfeld sind der Tabellenzweite aus Herrensohr und der Tabellenführer aus Auersmacher – endlich wieder Spitzenspiele im Ellenfeld! Lasst uns den anwachsenden Zusammenhalt fortführen und mit gemeinsamer Leidenschaft auch dem Wetter und den Temperaturen trotzen. Gerade in diesen Spielen müssen wir als Mannschaft und ihr die Fans, noch enger zusammenstehen und gemeinsames Feuer entfachen! Die Mannschaft hat das inzwischen verstanden und ist bereit über die Schmerzgrenze zu gehen, aber die entscheidenden paar Prozent, die in diesen Spielen den Unterschied machen, könnt nur ihr auf den Rängen transportieren! Die Mannschaft braucht euch, jeden Einzelnen in dieser entscheidenden Saisonphase! Lasst uns gemeinsam diesen Weg bestreiten und alles für den Erfolg tun. Die Borussen-Mannschaft ist bereit und hofft auf Eure Unterstützung. Go Borussia!“ Schließlich kann Borussia mit einem Sieg den Gegner in der Tabelle überflügeln – wenn das für Mannschaft und Fans kein Anreiz ist!

Weitere Informationen gibt es im Stadionmagazin „Blick ins Ellenfeld“ (Nr. 10 / Doppelnummer Spiele SF Köllerbach und TuS Herrensohr).