Bliesmengen und die „L ´orda rossa“ freuen sich auf das Ellenfeld

Der Aufsteiger kann am Samstag (15.30 Uhr) beim Gastspiel bei der Borussia mit großer Fan-Unterstützung rechnen!

Wenn am kommenden Samstag um 15.30 Uhr der SV Bliesmengen-Bolchen in Neunkirchen zu Gast ist, wird das altehrwürdige Ellenfeld einen Ansturm von Gäste-Fans wie schon lange nicht mehr erleben. Mit Pauken und Trompeten wollen die Anhänger ihren Club aus dem Mandelbachtal beim Auftritt im früheren Bundesliga-Stadion unterstützen. Zwei Fan-Busse sind mittlerweile ausgebucht. Federführend dabei: Der Anfang des Jahres gegründet Fan-Club „L´orda rossa“. Die „rote Horde“ ist sehr aktiv und kreativ, nicht nur beim sportlichen Engagement um ihren geliebten SV Bliesmengen-Bolchen – Respekt!

Die organisierten Fans von „Menge“ und „Bolche“, wie die beiden schon seit Bestehen immer eng verbundenen Ortschaften im Saar-Pfalz-Kreis genannt werden, zeigten in der Corona-Krise auch ihre soziale Ader und griffen mit einer Sammel- und Spendeninitiative „Ingos kleine Kältehilfe“ unter die Arme. Denn seit Oktober 2016 bittet Ingo Wilke in Saarbrücken unter dem Motto „Hand in Hand“ um Hilfe für Obdachlose während der kalten Jahreszeit – dieser Aufruf fand große Resonanz, so dass der Initiator das Projekt, unabhängig von Wetter und Temperaturen, weiter ausgebaut hat. Die „rote Horde“ um Tim Backes, Mario Lagaly und Robin Scheid charterten kurzer Hand einen Anhänger, mit dem haltbare Lebensmittel gesammelt wurden. Der Inhalt dieses schnell gefüllten „Hilfe-Hängers“ kam bedürftigen Menschen, die von der Krise besonders betroffen waren, zugute – eine gelungene Aktion, bei der Ingo Wilke und sein Team „ganz große Augen bekamen“, wie sie auf ihrer facebook-Seite mitteilen.

Die Fans in Rot und Weiß (im Hintergrund) stehen fest zu ihrem SVB – Szene aus dem Relegationsspiel 2018, bei dem Bliesmengen gegen Rehlingen-Fremersdorf (3:6) den Sprung in die Saarlandliga verpasste. (Foto: Tobias Amelong)

Die Entwicklung und der Verkauf von Fan-Artikeln steht ebenfalls auf der Agenda der „L´ ora rossa“. In Anlehnung an die Designs verschiedener Trikots aus der Geschichte des SVB wurde ein Retro-Dress entworfen. Dabei digitalisierte man in mühevoller Kleinarbeit auch das alte Vereinswappen, damit es nicht nur auf der Brust Platz finden, sondern auch als Pin angeboten werden kann. Und weil der Saarländische Fußballverband coronabedingt am Ende der vergangenen Spielzeit keine Meisterschale übergab, fertigten die Fans kurzentschlossen in Eigenregie eine Trophäe an, die der erfolgreichen Mannschaft im Rahmen einer kleinen Aufstiegsfeier übergeben wurde. Darüber hinaus verfolgt die „Rote Horde“ ein ambitioniertes Ziel: Deutschlands größtes Vereinsmuseum (Archiv) im Amateurfussball soll in Bliesmengen-Bolchen entstehen! Um die Geschichte des SVB greifbarer und erlebbarer zu machen zu gestalten, ist der Fanclub an alle Anhänger, Freunde und Bekannte herangetreten mit der Bitte, liebgewonnenen Erinnerungsstücke herauszusuchen: „Egal ob ein altes Trikot, eine verwaschene Trainingsjacke, vergilbte Fotos, nostalgische Aufkleber, ausgerissene Zeitungsartikel oder ein Glas voll ´Meisterbrasche` – alles wird benötigt und ist von Bedeutung“, heißt es auf der facebook-Seite der Fan-Gruppierung.

Dass man bei all diesen Aktivitäten die Mannschaft auf dem Platz lautstark unterstützt, ist eine Selbstverständlichkeit. Dies soll auch in Neunkirchen nicht anders sein, wie der durch ein nostalgisches Foto untermalte Aufruf zur Fahrt ins Ellenfeld zum Ausdruck bringt: „Am Samstag den 17.10.2020 ist es soweit, wir sind zu Gast in der ehemaligen Bundesligastadt Neunkirchen und bei der einzig wahren Borussia. Im geschichtsträchtigen und altehrwürdigen Ellenfeldstadion, wo einst die Stahlarbeiter aus den umliegenden Hütten dem Runden Leder nachjagten und die Granden des deutschen Fußballs sich ein Stelldichein gaben, wollen auch wir ein Stück SVB – Geschichte schreiben!“ Die Vorfreude ist riesig. Auf eines kann sich der Aufsteiger aus Bliesmengen-Bolchen also ganz offensichtlich verlassen: Auf den Zusammenhalt. Mehr als 1.200 Zuschauer in den ersten vier Heimspielen sprechen eine klare Sprache! „Wir brennen alle“, sagt Trainer Patrick Vitt. Das entspricht auch ganz dem Wahlspruch der Doppelgemeinde im südlichen Bliestal: „Wo Jung unn Alt sesammehalt“, heißt es dort im heimischen Dialekt. Zusammenhalt – sicher die beste Voraussetzung dafür, den SV Bliesmengen-Bolchen im ersten Saarlandliga-Jahr der Vereinsgeschichte zum Ziel zu führen, das da heißt: Klassenerhalt. Mit einer „roten Horde“ an der Seite kann das durchaus gelingen! (-jf-)