135 Jahre für zwei Ex-Borussen

In den vergangenen Tagen feierten zwei ehemalige Spieler der Borussia einen besonderen Geburtstag. Zusammen wurden sie stolze 135 Jahre alt! Verbunden mit herzlichem Dank für das Engagement und den Einsatz im Borussen-Trikot ergehen herzliche Glückwünsche an …

… unseren einstigen Torjäger Thomas Schäfer (Foto oben) zum 60. Wiegenfest. Thomas Schäfer kam im Sommer 1986 vom FK Pirmasens ins Ellenfeld und hatte im Borussen-Trikot bis zu seinem Abschied 1993 mit 70 Treffern in 140 Spielen eine tolle Quote aufzuweisen. Ein Highlight seiner Zeit im Ellenfeld war sicherlich das Pokalspiel gegen den amtierenden deutschen Meister Bayern München im August 1992, das die Borussen mit 0:5 verloren. Mit seinen Treffern (12 in 22 Spielen) trug Thomas Schäfer maßgeblich dazu bei, dass die Borussia in der von Finanznot geprägten Saison 1987/88 den Klassenerhalt in der Oberliga schaffte. Dabei hatte er schon das Training beim SC Birkenfeld aufgenommen, ehe er sich in letzter Minute doch noch entschloss, bei der Borussia zu bleiben. Ein prägendes Erlebnis war sicherlich auch die Südostasien-Reise mit der Mannschaft zum Jahresbeginn 1988.

Schussgewaltig (li.) und jubelnd nach einem seiner zahlreichen Tore (re.) – so sahen die Borussen-Fan ihren Goalgetter Thomas Schäfer am liebsten! (Fotos: Ellenfeld-Verein / Archiv Borussia Neunkirchen)

Großes Pech hatte Thomas Schäfer in der Vorbereitung zur Spielzeit 1990/91, als er sich in den Vorbereitungsspielen bei einem Turnier in Schiffweiler durch einen Schien- und Wadenbeinbruch so schwer verletzte, dass er die komplette Vorrunde ausfiel – die Borussia errang in dieser Saison unter Trainer Horst Brand die Meisterschaft, scheiterte aber in der Aufstiegsrunde in den Spielen 1860 München, Hessen Kassel und dem 1. FC Pforzheim – angesichts der Tatsache, dass die Borussen durch die komplette Runde von einer nie enden wollenden Verletzungsmisere verfolgt waren (neben Schäfer erwischte es unter anderen auch Sturmkollege Christof Mees), dennoch eine großartige Leistung. Womöglich wäre der Sprung in die 2. Liga mit einem fitten Goalgetter Thomas Schäfer gelungen! Borussia gratuliert ihrem einstigen Oberliga-Torjäger, der in Hasborn-Dautweiler zuhause ist, nachträglich zu seinem Ehrentag ganz herzlich und wünscht alles Gute für die Zukunft, vor allen Dingen beste Gesundheit, Optimismus und Zufriedenheit!

… an den robusten und kompromisslosen Abwehrrecken Werner Martin (Fotos oben) zum 75. Geburtstag. Werner Martin feierte mit der Borussia zwei Meistertitel in der Regionalliga Südwest, damals die 2. Liga. In der Saison 1979/80 holte er im Ellenfeld den Titel in der damals drittklassigen Oberliga Südwest und stieg in die 2. Bundesliga auf. Insgesamt bestritt der „Martinrot“, wie Werner Martin aufgrund seiner roten Haare genannt wurde, 50 Spiele im Trikot der Borussia, 14 davon in der Bundesliga. Sein Debüt für die Borussen in der höchsten deutschen Spielklasse gab Werner Martin am 25. November 1967, als er im Spiel gegen den FC Schalke 04 in der 65. Minute eingewechselt wurde. Die 1:5-Heimniederlage konnte auch er freilich nicht verhindern. Durch starke Leistungen konnte sich der junge Defensivspieler anschließend einen Stammplatz im Team erkämpfen. Dennoch musste er mit Borussia am Ende der Spielzeit 1967/68 den Weg hinunter in die Regionalliga Südwest antreten.

Zweikampf- und kopfballstark – Werner Martin in zwei Szenen aus Spielen gegen den 1. FC Saarbrücken im Ellenfeld (oben) und an der Kinderlehre beim SV Alsenborn (unten). (Fotos: Ellenfeld-Verein / Archiv Borussia Neunkirchen Hartung)

Aber Werner Martin blieb der Borussia noch weitere fünf Jahre treu, wurde im Ellenfeld 1971 und 1972 Südwestmeister. Nachdem Borussia zweimal in der Aufstiegsrunde zur Bundesliga gescheitert war, wechselte Werner Martin er im Sommer 1973 zur saarländischen Konkurrenz nach Völklingen. In vier Jahren bestritt er im Trikot des SV Röchling 97 Spiele (11 Tore), Highlight in dieser Zeit das Viertelfinalspiel im DFB-Pokal, das Völklingen nach einem 1:1 im ersten Spiel erst in der Neuauflage knapp mit 1:2 nach Verlängerung verlor. Nach einem einjährigen Gastspiel beim VfR Bürstadt (1978/79), wo Werner Martin alle 34 Saisonspiele mitmachte und vier Tore erzielte, kehrte er noch einmal ins Ellenfeld zurück, wo die Borussia wieder in die 2. Liga Süd aufgestiegen war. Der kampfstarke Verteidiger eroberte sich erneut einen Stammplatz. Nochmals 27 Spiele (und 3 Tore) in der 2. Liga konnten sich sehen lassen! Später übernahm der alte Bildstocker, der bei all seinen Vereinen stets Stammspieler war, ab Sommer 1994 für zwei Jahre das Traineramt bei der DJK Bildstock. Zum Ehrentag herzliche Glückwünsche und für das neue Lebensjahr alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit! (-jf-)