„Weiterkommen ist Pflicht“

Borussia am Mittwoch (28. August, 19.00 Uhr) im Pokal zu Gast bei der DJK Münchwies im Saubach-Stadion

Wenn die Borussia am morgigen Mittwoch (28. August, Anstoß: 19.00 Uhr) im Saubach-Stadion gegen die DJK Münchwies in die neue Runde des Sparkassenpokals Saar einsteigt, sind die Rollen klar verteilt. „Weiterkommen ist Pflicht. Wir tun gut daran, die Sache sehr ernst zu nehmen. Gut wäre es natürlich, wenn wir frühzeitig für klare Verhältnisse sorgen könnten“, sagt Björn Klos, der ja mit Borussia in der vergangenen Saison bis ins Halbfinale vorgedrungen war. „Da haben wir erfahren, dass es sich lohnt, im Pokal weit zu kommen und demensprechend auch die ersten Runden mit voller Konzentration und der richtigen Einstellung anzugehen“, so Borussias Trainer.

Dass die Partie gegen den A-Ligisten aus Münchwies allerdings kein Selbstläufer wird, konnten die Borussen bereits vor einigen Wochen anlässlich der Stadtmeisterschaften im Ferraro-Sportpark feststellen. Dort waren die „Blauen“ von der DJK, die sich in den Gruppenspielen der Vorrunde gegen den SV Furpach und den FV Neunkirchen durchgesetzt hatten, im Halbfinale ein respektabler Gegner für Borussia und wehrten sich beim 2:0 lange tapfer. Zwar hatten die Borussen die besseren Torgelegenheiten, mussten sich aber bis kurz vor dem Pausenpfiff gedulden, ehe Christoph Stemmler nach Flanke von Nino Kannengießer per Kopf die Führung erzielte. Julian Flammann sorgte nach 40 Minuten nach Vorlage von Kristof Scherpf mit einem leicht abgefälschten Flachschuss aus 15 Metern für die Entscheidung.

Erbitterte Gegenwehr leistete die DJK Münchwies im Halbfinalspiel der diesjährigen Stadtmeisterschaften – das mussten sowohl Frissell Hunter (oben) als auch Vincenzo Accursio (unten) erfahren. (Fotos: -jf-)

Die DJK Münchwies geht mit viel Selbstvertrauen in die Pokalpartie. Denn die Mannschaft ist überragend in die Saison gestartet, liegt nach vier Spieltagen mit der vollen Punktausbeute (12) und der imponierenden Torbilanz von 27:1 (!) an der Tabellenspitze der Liga. Gleich zum Auftakt setzten die Schützlinge von Trainer Marco Pohle (41), der im Dezember 2017 vom TuS Fürth nach Münchwies gekommen war, mit einem 13:0 gegen den VfR Frankenholz eine ordentliche Duftmarke. Auch beim SV Alschbach konnten die Jungs um Kapitän Giuseppe Alex Ruffino (26) beim 8:0 den Torhunger so richtig stillen. In den letzten Jahren spielte die DJK stets eine gute Rolle, landete am Saisonende immer zwischen Platz drei und acht. Bekanntester Neuzugang im Team, das im Schnitt knapp 26 Jahre alt ist, ist Nicholas Weitmann – der 21jährige kam im Sommer nach Münchwies. Er wurde in der Jugend des FC Homburg ausgebildet, spielte mit dem FSV Jägersburg bereits in der Ober- und mit der Spvgg Quierschied in der Saarlandliga. Die Vorfreude auf das Lokalderby ist groß im Saubach-Stadion – finanziert durch einen Spendenpool hat die DJK eigene Pokal-T-Shirts bedrucken lassen!

Für Borussia ist es vielleicht gar nicht so ungünstig, dass das Pokalduell nur vier Tage nach dem ernüchternden 0:4 in Reimsbach am vergangenen Samstag stattfindet, bietet sich doch gleich die Gelegenheit, die Dinge wieder ins Lot zu rücken und durch ein gutes Spiel wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Viel Zeit zum Nachdenken und Grübeln bleibt nämlich erst gar nicht. Trotz der Niederlage erhielten die Borussen in den sozialen Medien viel Rückendeckung. „Mund abputzen und weiter geht´s“, kommentiert Karin Schmeer auf der facebook-Seite der Borussia und fügt hinzu: „Wir glauben an euch!“ Christian Müller meint: „Schlechtes Spiel gemacht, aber das kommt vor. Wir haben ein junges Team, welches sich noch weiter entwickeln wird. Es werden noch Rückschläge kommen, aber wir müssen die Jungs gerade in solchen Momenten unterstützen.“ Gabi Zwerch sieht in Rückschlägen Gelegenheiten zum Lernen und ist überzeugt: „Der Weg ist dennoch der richtige.“ Und Yves Turner ist „trotzdem begeistert, von dem was ich diese Saison sehe.“

Von so viel positivem Feedback sollte die Borussia beflügelt sein und den Schwung aus den Heimspielen gegen Dillingen und Primstal mit in die nun beginnende Pokalrunde nehmen. Auch wenn es personell einige Veränderungen geben wird. Marlon Beckinger, der im Pokal Philippe Persch im Tor ablösen sollte, kann wegen seiner im Training erlittenen Oberschenkelblessur nicht auflaufen und muss wohl noch zwei Wochen pausieren, ehe er wieder ins Lauftraining einsteigt. Deshalb wird in Münchwies Marcel Sommer, der gut trainiert hat, eine Chance zur Bewährung bekommen. Nicht zur Verfügung stehen werden Christoph Stemmler und Jan Luca Rebmann – Christoph Stemmler ist beruflich die ganze Woche nicht da und ohnehin leicht angeschlagen, Jan Luca Rebmann fällt krankheitsbedingt aus. Ob Neuzugang Mikail Murioglu im Kader steht, hängt von der Spielberechtigung ab, auf die Borussia noch wartet.

Schiedsrichter des Pokalspiels in Münchweiler ist (laut fussball.de) Giuseppe Geraci. Der 18jährige pfeift für die Spvgg Einöd-Ingweiler und war in der Winterpause 2017/18 in die Verbandsliga aufgestiegen. Auch dort konnte er durch gute Leistungen überzeugen, wurde ab Sommer 2018 mit Spielleitungen in der Saarlandliga betraut und hat in der neuen Saison 2019/20 bereits Einsätze in der Oberliga absolviert. Spiele mit Beteiligung der Borussia hat Giuseppe Geraci zuletzt zweimal geleitet: Im Oktober 2018 beim 1:0-Sieg gegen den VfL Primstal im Ellenfeld, im April beim 3:2-Erfolg im Viertelfinale des Saarlandpokals beim SV Altstadt. Borussia wünscht dem Schiedsrichterteam eine gelungene Spielleitung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen