Guter Turnierauftakt in Quierschied: 8:1 gegen SV Gersweiler

Am Donnerstag (19.30 Uhr) gegen Auersmacher um den Finaleinzug / Erster Einsatz für neuen Torwart Marcel Sommer / Nicolas Gil Rodriguez, Lionel Schmidt und Marcel Jung bei neuen Clubs

Unser Foto: Die Borussen-Abwehr war gegen Gersweiler stets im Bilde – hier mit Marco Dahler und Mohammed Bengehbrid. Im Hintergrund beobachtet Neu-Keeper Marcel Sommer konzentriert die Situation. (Foto: Jan Sebastian Bach)

Von Jo Frisch

Der Auftritt war vielversprechend: Beim Turnier der Spvgg Quierschied kam die Borussia am gestrigen Abend in ihrem ersten Spiel zu einem ungefährdeten 8:1-Sieg gegen den Landesligisten SV Gersweiler. „Die Jungs sind ein gutes Tempo gegangen und haben bis zur letzten Minute auf Tore gespielt. Das hat mir alles in allem gefallen“, zollte Trainer Björn Klos seinem erneut in knallgelbem Trikot angetretenen Team ein Lob.

Schon nach einer halben Stunde war die Partie im Stadion Franzenhaus quasi entschieden, nachdem Kevin Saks (12.), Tim Klein (21.) und Daniel Ruschmann (29.) für eine beruhigende 3:0-Führung gesorgt hatten. Noch vor der Pause erhöhte erneut Tim Klien auf 4:0 (29.), ehe Alex Hank für Gersweiler das Ehrentor markierte (52.). Die restlichen vier Tore teilten Attila Serr zum 5:1 (56.) und 8:1 (83.) und Patrick Feller, der innerhalb von zwei Minuten (6:1, 77. und 7:1, 79. Minute) einen Doppelpack markierte, schiedlich-friedlich unter sich auf. Das Borussen-Tor hütete erstmals Marcel Sommer. Der 22jährige war zuvor aus dem Neunkircher Ostertal-Stadtteil Hangard verpflichtete worden, wo er in der vergangenen Saison für die SVGG in der Verbandsliga tätig war. Zuvor hat Marcel Sommer bereits bei der DJK Bildstock Erfahrungen in der Saarlandliga sammeln können.

Da in der Gruppe B der SV Auersmacher bereits am vergangenen Freitag seine Partie gegen Gersweiler ebenfalls mit 8:1 gewonnen hatte, kommt es jetzt am Donnerstagabend in Quierschied zwischen Borussia und dem SVA zu einem echten Endspiel um die Finalteilnahme. Anstoß am Franzenhaus ist um 19.30 Uhr. Der Sieger der Partie, der gegebenenfalls durch Elfmeterschießen ermittelt wird, trifft im Turnierfinale auf den Sieger der Partie Spvgg Quierschied gegen TuS Herrensohr.

Derweil haben drei Ex-Borussen sich neuen Vereinen angeschlossen. Wie berichtet, hat Nicolas Gil Rodriguez zum Saisonende das Ellenfeld verlassen und ist aus persönlichen Gründen nach Baden-Württemberg, von wo er 2016 zur Borussia gewechselt war, zurückgekehrt. Ein Probetraining bei Regionalliga-Aufsteiger TSG Balingen führte nicht zum gewünschten Vertragsabschluss. Wie der „Schwarzwälder Bote“ berichtete, wird Rodriguez jetzt in der neuen Spielzeit für den Verbandsligisten FC 07 Albstadt auflaufen und wurde dort mit viel Vorschuss-Lorbeeren empfangen. „Er ist mein absoluter Wunschspieler. Als ich mitbekommen habe, dass er nach Truchtelfingen zurückkehrt, wollte ich unbedingt, dass er zu uns kommt. Wir versprechen uns von ihm viel Qualität auf der Außenposition und mehr Durchschlagskraft,“ so Albstadts Sportvorstand Rolf Niggel. Lionel Schmidt, den seine berufliche Laufbahn bei der Polizei ebenfalls nach Baden-Württemberg geführt hat, hat beim SV Eintracht Hirzweiler-Welschbach einen Vertrag unterschrieben. Aus privaten und beruflichen Gründen wird der 20jährige von Abwehr bis Angriff flexibel einsetzbare Akteur den hohen Aufwand von seinem zukünftigen Wohnort Lahr aus nicht mehr betreiben können und entschied sich deshalb für seinen Jugendverein, den er vor neun Jahren Richtung Saarbrücken, Kaiserslautern, Elversberg, Bildstock und zuletzt Borussia verlassen hatte. Marcel Jung, mit dem in Sachen Vertragsverlängerung keine Einigung erzielt werden konnte, wird in der neuen Saison das Trikot von Borussias Liga-Konkurrent Spvgg Quierschied überstreifen. Borussia wünscht ihren ehemaligen Spielern viel Glück und Erfolg an ihrer neuen Wirkungsstätte!

Unsere Bilder vermitteln Eindrücke vom Spiel gegen den SV Gersweiler. (Fotos: Jan Sebastian Bach)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen