Chancenverwertung verhinderte möglichen Sieg

Borussia unterliegt im ersten Test Oberligist FSV Salmrohr mit 2:3 / Gegentore allesamt nach Standardsituationen / Björn Klos: „Vieles hat schon richtig gut funktioniert!“

Unser Bild: Erster Torjubel im Ellenfeld 2021 – Nyger Hunter, Tim Klein und Tim Cullmann (v.l.) gratulieren Alexander Jochum zum Premierentor. (Foto: -jf-)

Ein erfrischender Auftritt der Borussia gegen den FSV Salmrohr blieb unbelohnt. Nach der 2:3-Niederlage im Ellenfeld traf Trainer Björn Klos den Nagel auf den Kopf: „Mit der Leistung können wir nach der langen Pause sehr zufrieden sein, auch wenn es einen als Sportler natürlich immer ärgert zu verlieren. Aber das Ergebnis ist in diesem ersten Vorbereitungsspiel zweitrangig.“ In der Tat: Die Borussen lieferten dem Oberligisten ein Spiel auf Augenhöhe, das bei besserer Chancenverwertung durchaus – und das nicht einmal unverdient – zu gewinnen gewesen wäre!

Neben Neuzugang Quincy Henderson (private Gründe) verzichtete Björn Klos auf die leicht angeschlagenen Sebastian Cullmann, Dominik Jost, Marco Dahler und Christoph Stemmler. „Wir wollen kein Risiko eingehen“, so der Borussen-Coach, der seine Jungs von Beginn an mit hoher Laufbereitschaft und aggressiver Vorwärtsverteidigung agieren sah, so dass der Gast aus dem Salmtal kaum zum Luftholen, geschweige denn zu einem konstruktiven Spielaufbau kam. Schon sehr früh musste FSV-Coach Lars Schäfer seine Schützlinge wachrütteln: „Wehrt euch mal, ihr verliert ja alle Zweikämpfe!“ In der Tat: Die Salmtaler ließen die Borussen gewähren. Im weißen Trikot sprühte vor allem Nyger Hunter geradezu vor Spielfreude und hätte schon in der Startviertelstunde ganz alleine zum Matchwinner werden können, als er gleich mehrfach nach ansehnlichen Spielzügen über außen durch Tim Klein, Joshua Penth und Niklas Allenfort im Strafraum das Zielwasser vermissen ließ oder am höchst aufmerksamen Keeper Sebastian Grub scheiterte. „In dieser Phase hat uns `Grubi´ zweifellos im Spiel gehalten“, gab denn auch Lars Schäfer in seiner Analyse nach den 90 Minuten unumwunden zu.

Philippe Persch im Borussen-Tor musste erstmals nach zehn Minuten parieren, als Hendrik Thul allein vor ihm auftauchte. Im Gegenzug zielte Tim Klein mangels Anspielgelegenheit im Rückraum aus spitzem Winkel drüber, ehe sich Alexander Jochum aus 18 Metern ein Herz fasste und mit einem platzierten Flachschuss die Borussia hochverdient mit 1:0 in Führung brachte. Die Entstehung des Treffers stellte eine für diese Phase symptomatische Spielsituation dar, denn Borussias Nummer 6 profitierte von der Balleroberung durch Dylan Sodji, der wie eine Klette an seinem Gegenspieler klebte und keine Ruhe gab, bis er ihm das Leder mit giftigem Einsatz abgejagt hatte. Der Treffer war weiter Wasser auf die Mühlen Borussias, die nicht locker ließ und sich weitere Torgelegenheiten erspielte. Die größte davon vergab Niklas Allenfort, der eine Quervorlage von Tim Klein aus kurzer Distanz an den linken Pfosten setzte – das musste eigentlich das 2:0 sein! Umso kälter die Dusche für die Borussia, als FSV-Routinier Gustav Schulz fast mit dem Pausenpfiff einen Foulelfmeter zum schmeichelhaften Ausgleich verwandelte. Schiedsrichter Dündar hatte eine entschlossene Faustabwehr von Philippe Persch im Fünfmeter-Raum als nicht regelkonform ausgelegt. Die knapp 200 Fans auf der Ellenfeld-Tribüne waren sich jedenfalls einig: Bei einem Chancenverhältnis von 8:2 müsste es statt 1:1 eigentlich 4:1 für Borussia stehen.

So bog Salmrohr die Partie um: Zunächst wuchtete Marc Düpre (rotes Trikot, Nr. 4) eine Lautwein-Ecke zum 1:2 ins Netz (oben), dann war Marcel Giwer (li., Nr. 22) nach einem Freistoß zur Stelle und markierte gegen Philippe Persch das 1:3 (unten). (Fotos: -jf-)

Auch nach dem Wechsel nahmen die Borussen das Heft in die Hand, wiewohl sich die Gäste jetzt besser präsentierten und ihrerseits zu Offensivaktionen kamen. Dennoch hätte der umtriebige Alexander Jochum nach 50 Minuten die Führung ausbauen können, doch Sebastian Grub im FSV-Tor erwies sich in der Eins-zu-eins-Situation als der nervenstärkere und konnte ebenso abwehren wie wenig später gegen den eingewechselten Julian Flammann. Eine Standardsituation sorgte nach einer Stunde für die Gästeführung: Einen Eckball von Lucas Lautwein wuchtete der aufgerückte FSV-Kapitän Max Düpre per Kopf ins Netz – eine Willensleistung par excellence, bei der Philippe Persch im Borussen-Tor keine Chance hatte. Und die Gäste legten nach: Bei einem Freistoß reagierte Marcel Giwer am schnellsten und lenkte das Leder aus kurzer Distanz zum 1:3 ins Gehäuse (73.). Anschließend setzte Frissell Hunter einen Kopfball nach Allenfort-Flanke auf (statt ins) Tor und signalisierte: Borussia lässt die Köpfe nicht hängen! Und als Julian Flammanns energischer Vorstoß über die rechte Seite in den Strafraum nur noch regelwidrig gebremst werden konnte, verwandelte Tim Klein den fälligen Strafstoß ebenso sicher wie zuvor sein Pendant „Gus“ Schulz zum Anschlusstreffer. Mehr war aber nicht mehr drin, zumal die Kräfte und damit auch die Konzentration am Ende doch merklich nachgelassen hatten.

Nur noch Ergebniskosmetik: Tim Klein (re., verdeckt) ließ Sebastian Grub keine Chance und verkürzte per Elfmeter nach 87 Minuten zum 2:3. (Foto: -jf-)

So nahm der FSV nach 90 kurzweiligen Minuten den Sieg mit nach Hause an die Salm. Höchste Effizienz nach Standardsituationen zeichnete den Oberligisten aus. Dennoch zeigte sich Coach Lars Schäfer kritisch: „Die Basics wie Lauf- und Kampfbereitschaft waren in der ersten Halbzeit viel zu wenig vorhanden. In der Kabine habe ich eine Steigerung gefordert, das haben die Jungs auch umgesetzt.“ Sportchef Karl-Heinz Kieren gab zu: „Auch wenn es von unserer Seite keine gute Vorstellung war, so war es einfach mal ein Anfang nach langer Pause.“ Björn Klos war – bis auf das Resultat – rundum zufrieden: „Ich hätte nicht gedacht, dass vieles schon so gut funktioniert. Die Einstellung hat von der ersten Minute an gestimmt. Die Gegentore und die Chancenverwertung haben uns Fingerzeige gegeben, wo wir im Training ansetzen müssen.“ Fazit: Der Testspielauftakt stimmt optimistisch und macht Appetit auf mehr!

Da der für Dienstag vorgesehene Test gegen die U23 des 1. FC Saarbrücken wegen der Live-Übertragung des EM-Achtelfinales England gegen Deutschland abgesagt wurde, haben die Borussen nun in der kommenden Woche nach dem Training am Montag zwei freie Tage zur Regeneration, ehe ab Donnerstag die Vorbereitung auf das Turnier am kommenden Samstag bei der FSG Schiffweiler beginnt. (-jf-)

Für die Borussia kamen zum Einsatz: Philippe Persch, Tim Cullmann, Tim Klein, Nyger Hunter, Joshua Penth, Tim Braun, Niklas Allenfort, Daniel Schlicker, Alexander Jochum, Kamil Czeremurzynski, Dyaln Sodji, Julian Flammann und Frissell Hunter.

Unsere Bilder vermitteln Eindrücke von der Begegnung zwischen der Borussia und dem FSV Salmrohr. (Alle Fotos: -jf-)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen