Borussias Ziel: Auch mit kleinem Kader in die nächste Runde

Letzte Informationen vor dem Saarlandpokalspiel der Borussia heute Abend gegen den FV Bischmisheim

Für die Schützlinge von Neu-Trainer Thorsten Lahm bietet sich schon drei Tage nach dem 2:2 gegen den FC Rastpfuhl die Gelegenheit, nach vier sieglosen Liga-Spielen in Folge wieder ein Erfolgserlebnis zu feiern und sich eine Portion Selbstvertrauen und Sicherheit zu holen. Um 19.00 Uhr ist im Rahmen der 5. Pokalrunde um den Sparkassen-Pokal-Saar Liga-Konkurrent FV Bischmisheim in der Ferraro-Sportarena zu Gast – ein Gegner, den die Borussen vor etwas mehr als vier Wochen im Ellenfeld am 8. Spieltag der Saarlandliga mit 3:0 schlagen konnten. Dabei war allerdings Geduld gefordert, ehe Kevin Saks, Tiziano Pompa und Sebastian Cullmann mit ihren Treffern in den letzten 25 Spielminuten das Signa auf Grün stellten.

Mit Kevin Saks und Sebastian Cullmann fehlen diesmal zwei der damaligen Torschützen. Dazu kommen einige „Härtefälle, die vom Spiel am Sonntag gegen Rastpfuhl angeschlagen sind und bei denen sich ein Einsatz erst kurzfristig entscheiden wird“, berichtet Trainer Thorsten Lahm, der davon ausgeht, „dass wir die Pokalpartie mit einem kleinen Kader bestreiten werden. Denn es ist die Frage, ob es mit Blick auf das schwere Liga-Spiel am kommenden Sonntag in Quierschied Sinn macht, bei den angeschlagenen Spielern Verletzungen zu riskieren. Dann müssen es eben die richten, die einsatzbereit sind.“ Gleichwohl stellt Thorsten Lahm klar, „dass wir natürlich im Pokal eine Runde weiterkommen wollen.“ Erstmals seit dem 1. Mai 2018, als der damalige Regionalligist SV Elversberg im Halbfinale des Sparkassen Pokals Saar Endstation für die Borussen war, bescherte das Los der Borussia wieder ein Pokal-Heimspiel.

„Nach den ernüchternden Ergebnissen in der Liga im Pokal Selbstvertrauen tanken“ – mit diesem auf der facebook-Seite kommunizierten Ziel kommt auch der Gegner aus Bischmisheim ins Ellenfeld. Denn seit acht Spielen warten die Männer um Trainer Nico Granata, die lediglich beim 5:2 gegen die Sportvereinigung Quierschied und beim 0:0 bei der U23 des FC Homburg was Zählbares mitnehmen konnten, nun schon auf einen Punktgewinn. Auch nach dem 0:3 im Ellenfeld blieb das Punktekonto in den anschließenden Partien leer: Bischmisheim musste sich zuhause (1:4 gegen Saar 05, 0:3 gegen FV Eppelborn) ebenso zweimal geschlagen geben wie auf fremden Plätzen (0:5 bei RW Hasborn, 1:4 in Bliesmengen) und trägt dadurch mit lediglich vier mageren Zählern nach wie vor die rote Laterne. Ein Schwachpunkt ist die wackelige Defensive mit den bislang meisten Gegentreffern der Liga (42, mehr als drei pro Spiel!). Das Saisonziel, das nach enormem Kaderumbruch im Sommer mit dem Verlust der Stammkräfte Eric Fuhr, Sebastian Lück und Lars Breyer realistischerweise nur „Klassenerhalt“ lauten kann, wird so schwer zu erreichen sein. Die 5. Pokalrunde haben die „Bischmisser“ durch Siege beim SV Gersweiler (5:2) und zuletzt in Matzenberg (3:1) erreicht. Dennoch tun die Borussen gut daran, den Gast aus dem 4300 Einwohner starken Saarbrücker Stadtteil „auf der Höh´“ nicht zu unterschätzen.

Als Schiedsrichter begrüßt die Borussia Pascal Frenzel (Reinheim) mit seinen beiden Assistenten André Forsch und Karl Jank in der Ferraro-Sportarena und wünscht eine gute Spielleitung. (-jf-)

Auf einen Blick: Alle Spiele der 5. Runde im Sparkassenpokal Saar (19.00 Uhr):

Noswendel-Wadern – 1. FC Saarbrücken

SV Preußen Merchweiler – FC Rastpfuhl

SG Mettlach-Merzig – FV Diefflen

SG lebach-Landsweiler – SV Saar 05

SG Bostalsee – FC Homburg

SV Bliesmengen-Bolchen – DJK Ballweiler

Tünsdorf – VfB Theley

SSV Pachten – SV Weiskirchen-Konfeld

Hellas Bildstock – SC Großrosseln

FV Schwalbach – FC Hertha Wiesbach

Brotdorf – SF Köllerbach

SV Auersmacher – FSV Jägersburg

Marpingen – FC Palatia Limbach

Borussia Neunkirchen – FV Bischmisheim

Gestern spielten:

FV Eppelborn – Spvgg Quierschied 4:2 n.V.

FC Besseringen – SV Elversberg 0:12