Nächste Hammer-Offensive fordert die Borussia

Letzte Informationen vor dem Gastspiel der Borussen bei den Sportfreunden Köllerbach morgen um 15.30 Uhr

Unser Bild: Vertrauen in Özal Acar – auch in Köllerbach wird Borussias Co-Trainer in die Rolle des Chefcoachs schlüpfen und den erkrankten Peter Rubeck vertreten – hoffentlich mit einem weiteren Dreier nach dem 3:2 gegen Spitzenreiter DJK Ballweiler! (Foto: -jf-)

Der Gegner und Gastgeber aus Köllerbach, im Vorjahr nach durchwachsener Hinrunde am Ende noch auf einem beachtlichen 4. Platz gelandet, ist sehr gut in die Runde gestartet. Mit 13 Punkten rangieren die Schützlinge von Trainer David Bahktadze, einem Köllerbacher Fußball-Urgestein, auf Platz drei der Tabelle. Nur ein einziges Mal mussten sich die Sportfreunde bislang (beim 0:2 auf eigenem Gelände gegen die U23) des FC Homburg geschlagen geben. Rastpfuhl (3:2) und Schwalbach (4:2) wurden geschlagen, zuletzt gab es einen gleichsam imponierenden wie souveränen 5:0-Auswärtssieg beim SC Halberg-Brebach. Vor allem die Offensive gehört zum Besten, was die Liga zu bieten hat: Jan Issa, Batikan Sonzuz und Samed Karatas sind nach Einschätzung der „Saarbrücker Zeitung“ in der Lage, „jede Abwehr mit Leichtigkeit in ihre Einzelteile zu zerlegen.“ Dennoch ist Bahktadze nicht ganz zufrieden: „Es hätten auch gerne ein, zwei Punkte mehr sein können.“ Der Coach gibt zu, dass „wir im Angriff wir gut besetzt sind“, verlangt aber von seinen Stürmern mehr: „In meinen Augen sind sie die ersten Verteidiger, sie müssen auch defensiv ihren Job machen.“ Noch Optimierungsbedarf bestehe, so Bahktadze, beim Verwerten der herausgespielten Torgelegenheiten: „Da lassen wir noch zu viel liegen.“ Vor der neuen Runde wurde an der Feinjustierung des Kaders, in dem jede Menge oberligaerfahrener Akteure stehen, gearbeitet. Bekannteste Neuzugänge sind Batikan Sonzuz, in der vergangenen Runde Stammkraft bei Oberligist Elversberg II, und Malcolm Asante, langjähriger Leistungsträger beim SC Halberg-Brebach. Zuletzt konnte mit Fatih Günes, der beim FV Diefflen keinen Vertrag mehr erhalten hat, ein weiterer Routinier verpflichtet werden. So fühlen sich die Sportfreunde insgesamt gut (auf)gerüstet und haben ein ehrgeiziges Saisonziel: „Wir sind besser aufgestellt als letzte Saison – sowohl in Qualität als auch Quantität des Kaders, deshalb wollen wir auf Tuchfühlung zu den Relegationsplätzen gehen“, sagt Sportvorstand Bernd Gillet, der ein enges Rennen voraussagt. Dabei Eppelborn und Saar 05 zu den Favoriten zählt und Schwalbach die Rolle eines Geheimfavoriten zuweist. Apropos Relegation – daran nahmen die Köllerbacher bereits in der Spielzeit 2018/19 teil, scheiterten aber trotz eines 3:0-Heimsieges über den BC Ahrweiler am Ende nach einer 0:2-Niederlage beim FV Dudenhofen.

Köllerbachs „Burg-Herren“ (v.l.) Jan Issa, Batikan Sonzuz und Samed Karatas gehören zum Besten, was die Liga an Offensive zu bieten hat. (Fotos; fupa.net)

Die Ausgangssituation verspricht ein Duell auf Augenhöhe. Die Zielsetzungen beider Teams sind klar abgesteckt: Die Sportfreunde wollen mit dem vierten Dreier in Folge an den Spitzenteams aus Ballweiler und Mettlach (jeweils 15 Zähler) dranbleiben und weiteres Selbstvertrauen tanken, bevor es am kommenden Samstag zum Top-Spiel auf den Kieselhumes bei Saar 05 geht. Die Borussen wollen den Anschluss an die führenden Mannschaften nicht verlieren. Auswärts gelangen nach dem 1:3 in Mettlach zum Start zwei Siege (3:1 in Hasborn, 5:2 in Bliesmengen), ein weiterer Erfolg würde den Schützlingen von Peter Rubeck und Özal Acar sicher sehr gut tun. Vor allem die Defensive muss total fokussiert und konzentriert zu Werke gehen und gegen die geballte Issa-Sonzuz-Karatas-Offensive Stabilität beweisen. „Denn da kommt ein ganz großes Kaliber auf uns zu“, so die Einschätzung von Özal Acar.

Die Personalsituation im Kader ist nach wie vor nahezu unverändert. Entwarnung vermeldet Innenverteidiger Michael Müller: Der Neuzugang aus Homburg bekam bei einem Kopfball-Zweikampf gegen die DJK Ballweiler einen Ellenbogen in die Rippen, verspürte zunächst keine Nachwirkungen, ehe er dann doch unter der Woche vorsichtshalber bei Borussen-Doc Sebastian Richter vorstellig wurde. Die Diagnose: „Rippe angerissen. Er kann aber mit Kinesiotape grundsätzlich spielen.“ Dem erkrankten Chef-Coach Peter Rubeck geht es besser, er wird aber in Köllerbach noch nicht auf die Bank zurückkehren können und weiterhin von seinem Co-Trainer Özal Acar in  bewährter Manier vertreten werden. Borussia wünscht Peter Rubeck weiterhin gute Genesung und alles Gute!

Packende Zweikämpfe wie in dieser Szene (aus der Rückrundenpartie im Februar) mit Borussias Kamil Czeremurzynski sind auch diesmal beim Gastspiel der Borussia in Köllerbach zu erwarten. (Archivfoto: -jf-)

Die bisherige Bilanz zwischen beiden Clubs in der Saarlandliga ist recht ausgeglichen. Drei Siegen der Borussia stehen zwei Niederlagen und einem Unentschieden entgegen. In der vergangenen Spielzeit holte Köllerbach vier Punkte (1:1 im Ellenfeld, 2:1 zuhause) gegen die Borussen, für die die Trauben vor allem im Stadion an der Burg Bucherbach stets sehr hoch hingen: In der Saarlandliga gab es noch keinen Dreier in Köllerbach, in gemeinsamen Oberliga-Zeiten konnten die Borussen nur zweimal siegen. Der letzte Erfolg in Köllerbach liegt fast auf den Tag genau zehn Jahre zurück: Am 1. September 2012 gewann Borussia mit 3:1.

Schiedsrichter der Partie ist (nach Angaben von fussball.de) Nicolas Scherer (SG Saubach), der auch vor Jahresfrist das Heimspiel der Borussia gegen Köllerbach (1:1) geleitet hat. Ihn unterstützen an den Seitenlinien die Herren Florian Welter und Thorsten Philippi. Borussia wünscht dem Schiedsrichterteam eine gelungene Spielleitung! (-jf-)

3 Kommentare

  1. Auswärtssieg…und es wurde in Köllerbach ein Dreier für die Borussia. Super Jungs, prima gekämpft und gespielt.Go Borussia weiter so, gute Erholung. Glückwunsch an die Borussia Jungs und an die Trainer Özal und Peter. Gute Besserung Peter.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*