„Auf geht´s, Borussen, Vollgas im Homeoffice!“

Die Fans der Borussia und PARKBRÄU präsentieren ein Motivationsvideo für die Mannschaft

Sie hocken schon in den Startlöchern. Doch noch immer ist Geduld gefragt. Normaler Trainingsbetrieb ist nach wie vor noch nicht möglich. Borussias Fußballer mussten in der vergangenen Woche wie schon zuvor wieder mit einem virtuellen Training via Zoom Vorlieb nehmen. Dabei ist die Sehnsucht nach der Rückkehr auf den grünen Rasen groß. Nicht nur bei den Akteuren selbst. Der Borussen-Anhang fiebert nicht minder dem Re-Restart, wie immer er aussehen mag, entgegen. Um die Motivation der Akteure hochzuhalten haben Vorstand und Fans der Borussia jetzt unter dem Motto „Go, Borussia!“ ein Video gedreht, in dem die Hoffnung zum Ausdruck kommt, dass es (zumindest mit einem halbwegs normalen Trainingsbetrieb) bald wieder losgehen kann.

Dieser Hoffnung fasst im Film auch Alexander Kunz in Worte: „So langsam sehen wir wieder Licht am Ende des Tunnels! Für das, was auf uns zukommt, müssen wir uns alle fit halten und gerüstet sein. Denn wir wollen ja wieder erfolgreich sein und zusammen im Ellenfeld feiern. Also: Gebt Gas, Kopf hoch, weiter geht´s“, so der Appell des ersten Vorsitzenden, der selbst warm eingepackt den frostigen Temperaturen trotzt und beim Waldlauf mit gutem Beispiel vorangeht.

Angesichts des immer noch andauernden Stillstands betont Sportchef Gunther Persch, „dass die Situation für uns alle nicht einfach ist“, verteilt aber in seiner Botschaft ein dickes Lob an Borussias Spieler: „Ihr habt gezeigt: Wir stehen zum Verein. Ich habt gezeigt: Wir haben ein gemeinsames Ziel. Ihr habt gezeigt: Wir haben einen gemeinsamen Weg und den tragen wir mit!“ Deshalb, so Gunther Persch, „wollen wir, die Fans, und alle, die hinter Euch stehen, Euch zeigen: Wir glauben an Euch und freuen uns, Euch bald wieder zu sehen. Wenn wir alle so weiter zusammenhalten, können wir mit der Borussia Großes erreichen!“

Von „gigantischem Heimweh nach Euch“ spricht Sabine Günder, die den Jungs Mut zuspricht: „Lasst die Köpfe nicht hängen, wir schaffen das gemeinsam und freuen uns unendlich, Euch wieder zu sehen.“ Hans Erhardt kann sich dem nur anschließen: „Wir, die Fans, vermissen Euch, jeden Einzelnen von Euch sehr. You´ll never walk alone!“ Gerade der Zusammenhalt wird in nahezu allen Video-Botschaften beschworen. Dabei dokumentieren Björn Riehm und Uli Horbach beim Joggen ebenso ihre Solidarität durch eigene sportliche Aktivität wie Christian Müller auf dem Laufband.

In der Tat: Die Sehnsucht nach ehrlichem Fußball, aber auch nach leckerer Stadionwurst, einem ebenso leckeren, frischen PARKBRÄU und dem Gemeinschaftsgefühl ist riesig beim treuen Borussen-Anhang. Aber noch wird die Geduld aller auf eine harte Probe gestellt. Auf jeden Fall hat die Borussia, wenn es weiter geht, schon jetzt einen neuen Fan gewonnen: Er heißt Odin und ist Rottweiler – der Familienhund von Alexander Kunz, der seinem „Herrchen“ genüsslich und liebevoll das Gesicht leckt. Als wolle er auf seine ganz eigene Art die Zuneigung zur Borussia zum Ausdruck bringen und sagen: „Go, Borussia!“ (-jf-)

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen