5:2 – Borussia dominiert in Bliesmengen

Simon Schreibeisen (2), Tim Cullmann, Tim Klein und Daniel Schlicker schießen den zweiten Auswärtssieg heraus – verdienter Lohn für eine über weite Strecken starke Leistung

Unser Bild: Simon Schreibeisen ganz cool – Borussias Stürmer bewahrt die Ruhe und schießt allein vor Torhüter Marco Curcio (nicht auf dem Bild) zum 0:2 ein. (Foto: Dominik Jost)

Same procedure as last season. 5:2 – mit dem exakt gleichen Ergebnis wie in der vergangenen Rückrunde brachte die Borussia drei Punkte aus dem Burgweg-Stadion in Bliesmengen mit nach Hause ins Ellenfeld. Auch der Spielverlauf war ähnlich: Starke erste Halbzeit mit deutlicher Führung, kleine Schwächephase in der zweiten Halbzeit, die dem nie aufgebenden Gegner zwei Tore gestattete, dann aber im Endspurt alles klar gemacht. Der zweite Auswärtssieg in Folge war unter dem Strich hochverdient.

Die Viertelstunde zwischen den 55. und 70. Spielminute war denn auch so ziemlich das Einzige, das Peter Rubeck zu kritisieren hatte. „Da haben wir, ganz ähnlich wie in Hasborn, zu wenig gemacht und uns aus dem Konzept bringen lassen“, monierte der Borussen-Coach, der mit ansehen musste, wie die Gastgeber mit zwei Toren in zehn Minuten zum 2:4 noch einmal Hoffnung schöpften. Und hätte Philippe Persch bei einem wuchtigen, aufs kurze Eck gezirkelten Freistoß von Paolo Valentini das Leder nicht reaktionsschnell mit der Faust über die Latte gelenkt und den 3:4-Anschlusstreffer verhindert, wäre es möglicherweise eng geworden. „Dann gerätst du in so einem Spiel unter Umständen sogar noch in Schwierigkeiten“, so Peter Rubeck.

In den ersten 45 Minuten konnten die Borussen all das auf den Platz bringen, was vor dem Spiel besprochen worden war. Der Lohn: Die frühe Führung durch Daniel Schlicker (9.). Nach einer sehenswerten Kombination über Marco Dahler, Sebastian Cullmann und Niklas Allenfort kommt der Ball zu Simon Schreibeisen, der mit dem Rücken zum Tor stehend „abtropfen“ lässt. Daniel Schlicker fackelt nicht lange und schon zappelt die Lederkugel im rot-weißen Netz, so sehr sich Keeper Marco Curcio auch streckt. Der Treffer gibt den Borussen noch mehr Sicherheit. Nachdem Tim Kleins Tor wegen Abseits keine Anerkennung findet (11.), haben Borussias Nummer 9 und der agile Sebastian Cullmann wenig später (17.) gleich zweimal die Chance, die Führung auszubauen, doch Marco Curcio und das Abwehrbein von Tobias Isengard können den Ball abblocken. Gelegenheiten bieten sich nun im Zwei-Minuten-Takt: Bei zwei Abschlüssen von Simon Schreibeisen (20. / 22,) sowie einem Kopfball von Tiziano Pompa (24.) fehlen nur Zentimeter zum 0:2, auch Daniel Schlicker verfehlt per Kopf mit Aufsetzer das Menger Tor nur um Haaresbreite. Nach einem Freistoß der Gastgeber führt schnelles Umschaltspiel per Konter dann zum Erfolg: Simon Schreibeisen bleibt nach Steckpass von Sebastian Cullmann vor Marco Curcio eiskalt und vollstreckt (32.). Zehn Minuten später hätte der Stürmer nach einer Kombination über Tim Klein und erneut Sebastian Cullmann beinahe noch einmal getroffen, doch sein strammer Schuss geht nur knapp am Tor vorbei. „Weiter, Simon, du machst noch eins“, feuert Dylan Sodji seinen Mannschaftskameraden an – er sollte in Halbzeit zwei Recht behalten!

Doch noch vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Tobias Ewerhardy klingelt es nochmal im Kasten des SVB. Wieder beteiligt: Sebastian Cullmann, der nach Zuspiel von Simon Schreibeisen den Ball am herauslaufenden Marco Curcio vorbeispitzelt, Tim Klein verpasst in der Mitte, aber auf der rechten Flanke kommt Tim Cullmann herangerauscht und hämmert das Leder unter die Latte. Nach dem Seitenwechsel machen die Borussen da weiter, wo sie zuvor aufgehört hatten. Einen Diagonalpass von Dylan Sodji flankt Tim Cullmann von rechts in den Strafraum, wo Tim Klein passgenau eingelaufen ist und auf 0:4 erhöht (51.). Nur zwei Minuten später scheint das 0:5 fällig, als Simon Schreibeisen einen weiten Schlag von Tim Cullmann per Direktabnahme aufs Tor feuert – Marco Curcio kann dem Leder nur noch hinterherschauen, das knapp links am Tor vorbeifliegt.

Die Vorentscheidung: Tim Klein verwertet eine Hereingabe von Tim Cullmann zum 0:4,Bliesmengens Marvin Schneider (14), Tobias Isengard (4) sowie Torhüter Marco Curcio haben das Nachsehen. (Foto: Dominik Jost)

Doch die Gastgeber bäumen sich jetzt noch mal gegen das drohende Fiasko auf. Eine Stunde ist gespielt, als Marius Bauer seinen Auftritt hat: Von Luca Bauer geschickt freigespielt, lässt Mengens Mittelfeldspieler zunächst Dylan Sodji ins Leere laufen und wuchtet die abgeblockte Lederkugel im zweiten Versuch ins Borussen-Netz, Tim Cullmanns Rettungsversuch auf der Linie kommt zu spät (60.). Knapp zehn Minuten später landet Dylan Sodjis Kopfballabwehr genau auf dem Fuß von Paolo Valentini, der aus 18 Metern zum 2:4 trifft (69.). In der anschließenden Trinkpause sortiert Peter Rubeck seine Schützlinge neu – mit Erfolg! Die Borussen gewinnen mehr und mehr die Spielkontrolle zurück und könnten durch Nico Purket, dessen Linksschuss gerade noch so zur Ecke abgefälscht wird (74.), und Florian Stopps Pfostenschuss (78.) den Sack zumachen. Das besorgt schließlich kurz vor dem Abpfiff Simon Schreibeisen mit seinem zweiten, von Dylan Sodji prognostizierten Treffer, als er einen Pass von Nico Christmann aufnimmt und nach einem kurzen Sprint einnetzt (89.).

„Wir haben nach dem 0:2 gegen Eppelborn heute die richtige Reaktion gezeigt. In der ersten Halbzeit haben wir fußballerisch richtig gut ausgesehen und hätten durchaus auch noch das eine oder andere Tor mehr machen können“, war Peter Rubeck letztlich zufrieden. Das sieht auch Bliesmengens Stadionsprecher Günther Klingler so: „Die Borussia war im ersten Durchgang ganz klar dominierend und hätte gut und gerne fünf Tore vorlegen können. Das sah in der zweiten Halbzeit etwas anders aus, als wir besser ins Spiel kamen und die Borussen einen Gang zurückgeschaltet hatten. So konnte der SVB das Ergebnis noch etwas freundlicher gestalten, aber am Ende war es ein hochverdienter Sieg unserer Gäste.“ Borussia nimmt das Kompliment nach den fairen 90 Minuten (ohne gelbe Karten!) dankend entgegen – eine gute Motivationsspritze für de nächsten Begegnungen. Denn „so kann, ja so muss es jetzt weitergehen“, lautet die Botschaft von Abwehrspieler Michael Müller an seine Teamkameraden. (-jf-)

Statistik: SV Bliesmengen-Bolchen – Borussia 2:5 (0:3)

Borussia: Philippe Persch – Niklas Allenfort (ab 65. Florian Stopp), Tim Cullmann (ab 70. Christoph Stemmler), Marco Dahler, Tiziano Pompa, Sebastian Cullmann (ab 65. Nico Christmann), Michael Müller, Daniel Schlicker (ab 65. Daniel Schlicker), Simon Schreibeisen, Dylan Sodji, Tim Klein (ab 86. Kamil Czeremurzynski). – Trainer: Peter Rubeck. – Co-Trainer: Özal Acar.

Tore: 0:1 (9.) Daniel Schlicker, 0:2 (32.) Simon Schreibeisen, 0:3 (45.) Tim Cullmann, 0:4 (51.) Tim Klein, 1:4 (60.) Marius Bauer, 2:4 (69.) Paolo Valentini, 2:5 (89.) Simon Schreibeisen. – Zuschauer: 200. – Schiedsrichter: Tobias Ewerhardy (SV Wahlen-Niederlosheim).

Unsere Bilder vermitteln ein paar Eindrücke vom Sieg der Borussia im Burgweg-Stadion. Herzlichen Dank für die Fotos an Steven Mohr (saar-sport-news) und Dominik Jost!

3 Kommentare

  1. Es ist immer wieder eine Erlebnis für uns (SV Bliesmengen-Bolchen) gegen Borussia Neunkirchen spielen zu dürfen. Alle bisher ausgetragenen Begegnungen, sowohl im Ellenfeld als auch im Burgwegstadion verliefen bemerkenswert fair und die Stimmung der Fans von beiden Seiten angenehm, sportlich und hatten fast freundschaftlichen Charakter. So wollen wir unseren geliebten Fußball haben. Danke Borussia – danke SVB. Günther Klingler.

  2. Sehrt nett – Bliesmengen-Bolchen echt super Club. Wünsch euch einen GUTEN Saisonverlauf bis zum Rückspiel im schönen Ellenfeld dann.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*