0:2 – Borussia in Herrensohr am Ende ziemlich „kahl und naggisch“

Unser Foto: Tim Klein (Archivfoto aus dem Spiel gegen Elversberg) hatte nach 38 Minuten die große Chance, Borussia in Führung zu schießen – vielleicht hätte die Partie dann einen anderen Verlauf genommen. (Foto: -jf-)

Von Jo Frisch

Borussia hat sich vorerst aus dem Rennen um die begehrten Aufstiegsplätze der Saarlandliga verabschiedet. 0:2 hieß es am Ende der Partie beim amtierenden Meister aus Herrensohr. Die Gastgeber hatten vor 200 Zuschauern nicht nur die größere Anzahl an Torchancen, sondern investierten auch mehr ins Spiel, so dass der Sieg des TuS unterm Strich als verdient bezeichnet werden kann. Allerdings hielt Borussia lange Zeit auch gut dagegen und durfte auf einen Punkt hoffen, ehe der eingewechselte Jannick Kurz gleich zweimal traf (72. / 86.) und die drei Punkte für die routinierten „Eichmänner“, sicherte.

Bei Borussia bissen Nino Kannengießer (trotz Schulterverletzung) und Janosch Scherer (muskuläre Probleme) auf die Zähne und waren von Beginn an mit dabei, die ebenfalls angeschlagenen Tim Cullmann und Mohammed Benghebrid nahmen zunächst auf der Bank Platz, kamen aber später ins Spiel, als die Schmerzen bei Nino Kannengießer zu groß wurden und bei Janosch Scherer die Muskulatur zunehmend „zuging“. Es entwickelte sich von Beginn an ein munteres Spiel, beide Teams agierten nach vorne. Borussia hatte bei einem Kopfball von Daniel Ruschmann (7.), den TuS-Keeper Mildau parierte die erste Chance. Anschließend erspielten sich die „Kaltnaggischer“ die besseren Gelegenheiten, bei denen Manuel Schuck gleich zweimal im Mittelpunkt stand. Zunächst vergab Herrensohrs Kapitän aus guter Schussposition und jagte das Leder über das Tor (11.), eine Viertelstunde später scheiterte er mit einem Kopfball am Pfosten. Die größte Möglichkeit der ersten Halbzeit allerdings vergab auf Borussias Seite Tim Klein, dem sich gleich zweimal die Chance bot, die Borussen in Führung zu bringen: Zunächst traf er den Ball nicht richtig, brachte ihn auch beim zweiten Versuch nicht im gegnerischen Tor unter (38.). Schade, eine Pausenführung hätte den Schützlingen von Björn Klos richtig gut getan. „Gerechtes Halbzeitergebnis – beide Mannschaften hatten ihre Chancen, um in Führung zu gehen“, verkündete der Liveticker auf der website fupa.net den Daheimgebliebenen.

Borussia setzte auch nach dem Wechsel den ersten Akzent, als Daniel Ruschmanns Schuss über das TuS-Tor segelte (47.), agierte dann aber zunehmend passiver, so dass Herrensohr mehr und mehr Spielanteile sammelte. Nachdem Jonas Merhej im Borussen-Tor bei einer Aktion von Engin Yalcin das 0:0 noch hielt, zog TuS-Coach Bernd Eichmann mit Jannick Kurz einen Joker aus dem Ärmel, der letztlich die Entscheidung herbeiführen sollte. Gemeinsam mit Marc Hümbert eingewechselt (67.) sorgte „Gepetto“, so der Spitzname des 21jährigen Offensivspielers, nach 72 Minuten für die Vorentscheidung, als er bei einem der zahlreichen Eckbälle den durchgerutschten Ball an der langen Ecke aufnahm und im Netz versenkte – insofern ärgerlich für die Borussen, als Björn Klos sein Team ausdrücklich vor den Eckbällen, einer Spezialität des amtierenden Meisters, gewarnt hatte. Der Borussen-Coach beorderte jetzt Marco Dahler nach vorne, doch zu richtigen Abschlüssen kam Borussia nicht mehr. Im Gegenteil: Vier Minuten vor dem Ende machte Jannick Kurz mit seinem zweiten Saisontor „den Deckel drauf“ – die Borussen mussten sich nach drei Liga-Siegen in Folge erstmals wieder mit einer Niederlage vertraut machen und leider ziemlich „kahl und naggisch“, sprich ohne Punkte, aus Herrensohr ins Ellenfeld zurückfahren. Schade, denn bereits zum wiederholten Male in dieser Saison wurde die sich zumindest einen Spalt öffnende Tür nach ganz oben zugeschlagen. Dass dabei der verletzungsbedingte Ausfall einiger Stammkräfte eine wichtige Rolle spielt, steht außer Frage. Zudem stellten sich zuletzt Spiel für Spiel auch angeschlagene Akteure zur Verfügung und in den Dienst der Mannschaft, was Anerkennung verdient. Dennoch bleibt die fehlende Konstanz ein Arbeitsfeld für die Jungs und Trainer Björn Klos, gerade vor den jetzt anstehenden nicht einfachen drei Auswärtspartien in Folge: Beim SV Mettlach, dem Derby bei der FSG Ottweiler-Steinbach und dem Gastspiel bei der Spvgg Quierschied.

Borussia in der Statistik:

Unsere Mannschaft: Jonas Merhej – Nino Kannengießer (68. Mohammed Benghebrid), Kamil Czeremurzynski, Tom Fink, Marco Dahler, Daniel Ruschmann, Daniel Schlicker, Furkan Erdogan, Janosch Scherer (46. Tim Cullmann), Yannick Bach, Tim Klein (85. Patrick Feller). – Unser Trainer: Björn Klos. – Tore: 1:0 (72.) Jannick Kurz, 2:0 (86.) Jannick Kurz. – Schiedsrichter: Tim Gillen (SC Alsweiler). – Zuschauer: 200.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen