Wenn Fußball zur Nebensache wird …

Es gibt Ereignisse, die wirklich niemand auf dem Fußballplatz erleben möchte. Noch zu gut sind die Szenen in Erinnerung, die sich anlässlich des EM-Spiels im vergangenen Jahr zwischen Dänemark und Finnland kurz vor der Halbzeitpause abspielten. Dänemarks Christian Eriksen (29) war urplötzlich zusammengesackt, rang auf dem Rasen ums Überleben, konnte schließlich in der Klinik gerettet werden. Kameruns Marc-Vivien Foé hatte beim Confederations Cup 2003 nicht so viel Glück: Der 23jährige verlor trotz sofortiger medizinischer Behandlung noch auf dem grünen Rasen sein junges Leben. Erinnerungen an diese Gruselmomente kamen am gestrigen Sonntag auf dem Sportgelände der SG Hassel wieder hoch. Was war passiert?

Im Spiel der Kreisliga A zwischen den Zweitvertretungen der heimischen SG und der Borussia läuft die 79. Minute, es steht es 4:2 für die Gastgeber, die Partie scheint entschieden. Wie aus dem Nichts bricht Borusse Devran Akgül zusammen. Ohne gegnerische Einwirkung, einfach so. Schiedsrichter Frank Grandjean und zwei Krankenschwestern, die sich zufällig unter den Zuschauern befinden, reagieren blitzschnell und kümmern sich um den Kollabierten bis zum Eintreffen des Notarztes. Lange und bange 20 Minuten lang wird Devran Akgül anschließend notärztlich versorgt, ehe er ins Krankenhaus abtransportiert wird. Dort kommt der 21jährige zu sich, ist jetzt stabil und ansprechbar. Gott sei Dank – Aufatmen auf allen Seiten.

Das Ergebnis der Partie rückt da natürlich in den Hintergrund. Auch für Besart Surdari. „Das Wichtigste ist: Der Junge ist wieder bei sich. Wir hoffen alle, dass es ihm bald wieder gut geht. Von hier aus ein ganz herzlicher Gruß und beste Wünsche für eine baldige Genesung vom Trainer- und Betreuerteam, von den Mannschaftskameraden, von allen Borussen an Devran. Wir sind in Gedanken bei Dir“, so der U23-Coach. Die Borussia bedankt sich ganz herzlich beim Unparteiischen Frank Grandjean, den beiden Krankenschwestern und dem Notarztteam für die schnelle und gute Versorgung.

Nach der Unterbrechung wurde das Spiel fortgesetzt. Ein Abbruch war für die Borussen keine Option. „Die Jungs wollten für Devran die Partie ordentlich und fair zu Ende bringen und sich sportlich präsentieren“, sagt Besart Surdari. Zum Zeitpunkt des tragischen Zwischenfalls führte die SG Hassel mit 4:2. Die Borussen waren schon früh durch Nico Weiland in Rückstand geraten. Coach Besart Surdari brachte frisches Personal – das zeitigte Wirkung: Umut Irmak (37.) und Michael Dornhof (41.) drehten das Spiel, die Borussen gingen mit einer 2:1-Führung in die Kabinen, verloren aber – vielleicht im zu sicheren Gefühl des Vorsprungs – nach dem Seitenwechsel zunehmend den Rhythmus. Fahrlässige Abwehrfehler führten prompt zu weiteren Gegentreffern. Binnen acht Minuten erhöhten die Gastgeber durch Benjamin Lichter (56.), Nico Weiland (62.) und den eingewechselten Daniel Dressler (64.) auf 4:2. Das 5:2 kurz vor dem Abpfiff, das Daniel Dressler per Strafstoß erzielte, war lediglich Ergebniskosmetik, die aber angesichts der vorangegangenen Ereignisse keinen mehr wirklich interessierte. Tore, Punkte, Tabelle – all das war in diesem Moment zur Nebensache geworden. „Gegen die DJK Bildstock wollen wir uns jetzt am kommenden Sonntag wieder besser präsentieren und für Devran Akgül die Punkte holen“, blickt Besart Surdari voraus auf den nächsten Spieltag.

Ein „insgesamt gutes Auftreten“ bescheinigte Trainer Oliver Kremp derweil Borussias D-Jugend, die am Samstag sowohl mit der 9er- als auch mit der 7er-Mannschaft im Ellenfeld aktiv war. Mit unterschiedlichem Erfolg: Während die D9 die SG Erbach mit 8:2 abfertigte und in der Rückrunde ungeschlagen bleibt, musste sich die D7 der SG Höcherberg mit 2:4 geschlagen geben. Ähnlich unterschiedlich auch die Resultate bei den E-Junioren, die sich mit beiden Teams gegen die DJK Bexbach auseinanderzusetzen hatten. Die E2 siegte mit 6:4, die E1 musste gegen einen starken Gegner eine bittere 1:10-Niederlage akzeptieren. Chancenlos waren auch die C-Jugendlichen, die gegen den SV Kirrberg mit 1:11 verloren, und Borussias Damen. Die Borussen-Girls mussten bei der 0:8-Niederlage die Überlegenheit des SV Ritterstraße neidlos anerkennen. Nach wie vor drückt der Schuh in der Defensive (bislang schon 51 Gegentore), doch die Mädels von Oliver Rinder geben nicht auf. Die nächste Chance auf den ersten Saisonsieg bietet sich am kommenden Sonntag im Gastspiel beim SV 19 Bübingen (Anstoß:17.45 Uhr). (-jf-)

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen