Borussia II und III: Weiterentwicklung und Integration sind die Ziele

Unser Bild: Einen einstelligen Tabellenplatz hat Trainer Besart Surdari mit der U23 der Borussia im Auge und will mit der im Winter völlig neuformierten Mannschaft den nächsten Schritt gehen. (Foto: Susi Welter)

Nach der Saison ist vor der Saison. Das gilt auch für Borussias U23, bei der Trainer Besart Surdari gemeinsam mit Betreuer Michael Rosar, Teammanager Michael Raber und dem Vorstand in den vergangenen Wochen am Kader für die neue Spielzeit gearbeitet haben. Mittlerweile ist Borussia II in die Vorbereitung gestartet – dreimal in der Woche (Mittwoch, Freitag und Sonntag) bittet Besart Sudari seine Schützlinge zu den Übungseinheiten. „Testspiele haben wir allerdings nur wenige vereinbart. Wir wollen den Focus auf die Trainingsarbeit legen und dabei auch das Team Building miteinbeziehen, um mit möglichst großer mannschaftlicher Geschlossenheit am ersten Augustwochenende in die neue Spielzeit zu starten“, so der Coach. In welche Spielklasse Borussias Zweite eingeordnet wird, steht bislang aber ebenso wenig fest wie der Spielplan.

Dafür stehen die Veränderungen im Kader weitgehend fest. Dass der spielende Co-Trainer und Kapitän Moritz Presser das Ellenfeld Richtung SV Gimsweiler (Pfalz) verlässt, bedauert Besart Surdari sehr. Auch der Verlust des besten Torschützen Michael Dornhof (Ziel unbekannt) wiegt schwer. Dennoch glaubt der Trainer, die beiden Abgänge einerseits im Kollektiv, andererseits durch einige Neuzugänge auffangen zu können. Vor allem von Sebastian Gratz, der von der DJK Dillingen zur Borussia stößt, verspricht man sich viel: „Er ist ein sehr erfahrener Spieler mit Führungsqualitäten, der vorangeht und eine Bereicherung für unsere Defensive sein wird“, erläutert Besart Surdari. Die Abwehr stabilisieren soll auch Steven Schumacher – der 31jährige spielte in der vergangenen Saison noch beim Liga-Konkurrenten Union Homburg-Wörschweiler. Ebenfalls von der DJK Dillingen kommt Tommy Bettscheider (32) zur Borussia, er kann in der Defensive oder im Mittelfeld eingesetzt werden. Zu den jüngeren Kräften zählen Nuridin Simou und Pascal Wissmann. Die beiden 22jährigen sind ebenfalls variabel verwendbar: Pascal Wissmann hat die Jugendmannschaften in St. Wendel durchlaufen, war zuletzt vor zwei Jahren für den STV Urweiler aktiv und will nach längerer Pause jetzt bei der Borussia einen Neustart hinlegen. „Er ist von Haus aus Stürmer, kann sich aber auch weiter hinten orientieren“, analysiert Besart Surdari die Skills seines Neuzugangs. Nuridin Simou ist sportlich im Mittelfeld beheimatet und kommt vom Nachbarn SSV Wellesweiler ins Ellenfeld. „Wir haben insgesamt spielerisch und charakterlich starke Männer dazugewinnen können, die uns weiterhelfen werden“, glaubt der Trainer, der einen weiteren Neuzugang für die Offensive nicht ausschließt und mit seiner Mannschaft einen einstelligen Tabellenplatz anstrebt. Aber noch wichtiger: „Wir wollen uns als Mannschaft weiterentwickeln“, gibt Besart Surdari die Marschroute vor.

Die Neuen bei Borussia II (oben v.l.): Sebastian Gratz, Pascal Wissmann, Steven Schumacher und Tommy Bettscheider. Ohne Bild: Nuridin Simou. (Fotos: Borussia U23). Co-Trainer Moritz Presser (unten re.) hat sich dagegen Richtung Pfalz verabschiedet. (Foto: Susi Welter)

Was den Übungsleiter darüber hinaus optimistisch stimmt, sind die guten Gespräche, die er mit dem neuen Cheftrainer Peter Rubeck geführt hat: „Er interessiert sich sehr für die zweite Mannschaft, hat in den wenigen Tagen, die er jetzt da ist, auch schon zwei unserer Jungs hoch gezogen ins Training der ersten Mannschaft. Es bahnt sich da eine gute Zusammenarbeit an. In diesem Rahmen wird uns sicher auch der eine oder andere, der im Saarlandliga-Kader nicht zum Zuge kommt, aushelfen. Denn gerade für die ganz jungen Leute ist es wichtig, Spielpraxis zu sammeln und dabei auch Spaß zu haben – egal, in welcher Spielklasse. Nur so können sie sich weiter entwickeln und sich Selbstbewusstsein für höhere Aufgaben holen. Das mag manch einem ein Schritt zurück erscheinen, doch ein Schritt zurück kann auch ein großer Schritt nach vorne sein“, glaubt Besart Surdari. Als Beispiel dafür mag Borussias Neuzugang Malte Dennert dienen, der als junger Akteur für den FSV Jägersburg III in der Kreisliga in 26 Spielen 46 Tore und 23 Assists verbuchte und sich somit den richtigen Appetit auf den höherklassigen Fußball holte!

Einspielen wollen sich die Borussen vor allem auf drei Turnieren: Am kommenden Wochenende ist man bei der SG Haupersweiler-Reitscheid bei einem Blitzturnier mit Spielen gegen die Gastgeber und den FC Freisen II dabei. Vom 14. bis 16. Juli ist Borussia II Gast beim Opel-Bauer-Cup in Oberlinxweiler, ehe die Schützlinge von Besart Surdari am 23. Juli die Borussia auf dem Hartplatz des FV Neunkirchen bei der Stadtmeisterschaft gegen Wiebelskirchen und Furpach vertreten.

Zur neuen Saison wird es auch wieder eine dritte Mannschaft geben. „Sie wird jedoch nicht am Liga-Betrieb teilnehmen, sondern als Freizeitmannschaft für Freundschaftsspiele zur Verfügung stehen. Denn das Ziel dieser Mannschaft sind weniger Punkte und Tore, sondern die Integration von Menschen mit Handicap oder Menschen mit Migrationshintergrund. Damit wollen wir als Verein auch unserer sozialen Verantwortung gerecht werden“, erläutert Besart Surdari das dahinterstehende Konzept, das aber durchlässig ist und bei guten Leistungen auch den Weg nach oben zur zweiten Mannschaft offen lässt.

Alle Borussen wünschen Besart Surdari und seinem Team sowie der dritten Mannschaft eine gelungene, verletzungsfreie Vorbereitung, viel Glück und Erfolg, aber auch viel Freude in der neuen Spielzeit! (-jf-)